Hallo,
Benutzer PeterR schrieb:
Was hätte dagegen gesprochen, die Vereinbarung mit der Telekom zu kündigen - die hätte die SIM Karten zum Stichtag nicht mehr ins Netz einbuchen lassen - und statt dessen zum Stichtag eine Vereinbarung über "Roaming" mit der Telefonica zu treffen, die diese Karten dann in Ihr Netz hätte einbuchen lassen ?
Die ursprünglich SIM-Karten sind "Eigentum" der Telekom. Es bei Roaming offenbar nicht möglich oder nicht vorgesehen, nur eine explizit ausgewählte Anzahl von SIM-Karten in einem Konkurrenz-Netz roamen zu lassen oder die Verwaltung dieser berechtigten Karten ist zu kompliziert.
Damit hätte man sich das ganze "Adressgedöns" und komplizierte Umregistrierung erspart !?
Lebara hätte IMHO vielleicht folgendes machen sollen:
Alle Bestandskunden im Netz der Telekom lassen und nicht anrühren.
Neukunden im neuen virtuellen Netz (zu Gast bei o2) mit Karten und Rufnummern versorgen.
Wenn das neue Netz stabil läuft, bei den Bestandskunden dafür werben, zu wechseln, aber wer nicht will, muss nicht. Dann wären sicher einige gewechselt, aber ein gewisser Teil wäre geblieben.
Dadurch wäre die Zahl der Bestandskunden im Telekom-Netz sicher allmählich gesunken, aber nicht auf Null.
Am Ende hätte man evtl. die "Restkunden" einem anderen Service-Provider im Telekom-Netz oder der Telekom selbst übergeben können, unter Beibehaltung der Rufnummer und ohne Abschaltung der SIM-Karten.
Beispiele gibts genug: Edeka, Kaufland, Lidl etc. Da ist die Geschichte klar abgelaufen. Frühere Edeka-Mobil Kunden werden jetzt von Vodafone betreut, Frühere K-Classic Kunden oder frühere Lidl-Mobile von Fonic-Mobile (o2) und bei Schlecker gab es auch eine Lösung direkt von o2 (www.einfachprepaid.de) bzw. inzwischen bei Rossmann-otelo. Turktelekom Kunden (o2-Netz) werden unter dem Label turkei-sim betreut. usw.
Ein Konstrukt mit radikalem SIM-Karten-Austausch und Abschaltung aller Bestandskarten ist, wie wir hier sehen, hochriskant und gerade die spezielle Kundengruppe ist ein weiterer Faktor, der das noch mehr verkompliziert (fehlende Sprachkenntnisse der Nutzer, fehlendes (technisches) Verständnis der Nutzer)
Es gab einen solchen radikalen Wechsel bislang bei Ring (01575) und GTcom, das waren aber wohl verschwindend geringe Kundenzahlen und auch hier dürften einige Kunden "untergegangen" sein.
vistream später telogic ging schlicht und ergreifend "pleite", dort wurde aber ein Prozess zur Rufnummernportierung aufgesetzt, die Kunden konnten ihre Nummern mitnehmen (sofern sie das wollten).
Bei Lebara ist eine Portierung derzeit "schwierig" (Das Unternehmen ist dazu verpflichtet, aber derzeit wohl "überlastet").
Gruß Henning Gajek (teltarif.de)