Deine O2-Probleme im EU-Roaming kann ich nicht nachvollziehen.
Wir als Familie und auch im Bekanntenkreis sind überwiegend mit Android-Smartphones verschiedenster Hersteller und Android-Versionen (V9 bis 12) unterwegs, auch ein iPhone Xr ist dabei. Insgesamt ca. 20 Personen, wo es mir bekannt ist.
Die meisten sind im O2-Netz (z.B. Blau.de oder diverse Drillisch-Marken) unterwegs.
Wir hatten NIE Probleme mit Roaming, kurz nach Grenzübertritt kam die Benachrichtungs-SMS.
2G/3G/4G standen sofort zur Verfügung. Datendurchsatz im Normalfall dtl. über 10 Mbit/s. (ja auch 3G gibt es z.B. noch in Spanien und Österreich)
Und das waren alle wichtigen EU-Länder dabei:
- Österreich
- Kanaren
- Balearen
- Frankreich
- Polen
- Italien etc.
Keine Probleme mit O2 bzw. dessen Roaming-Partnern! Soweit unsere Erfahrungen der letzten 3 Jahre!
Ich habe aber auch einen Fall im Bekanntenkreis, der hat ein iPhone 11 oder 12 mit O2-Netz und hat damit laufend Probleme, insbesonder Telefonie, LTE-Daten funktioniert.
Ursache unbekannt. Der Nutzer lässt sich bei der Suche leider nicht helfen ...
Benutzer Tzupa schrieb:
-
Letztens in Österreich: Ich nutze O2, welches in Österreich standardmäßig "Drei" als Roaming Netz nutzt. Die Realität war, dass ich oft gar kein Netz, meist ein überhaupt nicht funktionierendes 3G Netz (Datendurchsatz: 0 kbit/s) und nur sehr punktuell mal ein gut funktionierendes LTE hatte. Faktisch war das also nicht nutzbar. Ein manuelles Umschalten auf A1 oder Magenta schien nicht möglich: Nach der manuellen Netzwahl hatte das iPhone dauerhaft gar kein Netz. Erst mit dem Flugmodus-Trick wie oben beschrieben funktioniere es dann. Und ich war die letzten Monate öfters in Österreich, und es war
jedes Mal das gleiche.