Thread
Menü

Vodafone und die USA: Kann ich nicht bestätigen


22.06.2022 16:27 - Gestartet von Tzupa
einmal geändert am 22.06.2022 16:30
OK, ich nutze Vodafone mittlerweile seit 6 Monaten nicht mehr. Aber bis vor 6 Monaten war ich mehrmals pro Jahr damit in den USA. Ich hatte nie ein Problem mit dem AT&T Netz. LTE und Telefonie - alles funktionierte stets einwandfrei.

Das gute bei Vodafone war auch, dass dort für nur wenige Euro Aufpreis im Monat die USA wie EU behandelt wird. In meinem Red XL Tarif hatte ich damit auch in der USA eine volle Flat mit einer theoretischen, praktisch aber nicht angewandten Fair Use Klausel und kostenloser Telefonie in die USA und auch nach Hause.

Evtl. liegt es auch am Endgerät: Mein iPhone hat auch innerhalb der EU seit einiger Zeit teils größere Probleme, sich in Roaming Netze einzubuchen. Die Abhilfe ist, das Netz manuell auszuwählen, dann 2-3 Minuten zu warten, das iPhone dann in den Flugmodus zu schalten und dann wieder zurück. Dann bucht es sich sofort ein und nutzt auch LTE.

Letztens in Österreich: Ich nutze O2, welches in Österreich standardmäßig "Drei" als Roaming Netz nutzt. Die Realität war, dass ich oft gar kein Netz, meist ein überhaupt nicht funktionierendes 3G Netz (Datendurchsatz: 0 kbit/s) und nur sehr punktuell mal ein gut funktionierendes LTE hatte. Faktisch war das also nicht nutzbar. Ein manuelles Umschalten auf A1 oder Magenta schien nicht möglich: Nach der manuellen Netzwahl hatte das iPhone dauerhaft gar kein Netz. Erst mit dem Flugmodus-Trick wie oben beschrieben funktioniere es dann.
Und ich war die letzten Monate öfters in Österreich, und es war jedes Mal das gleiche.
Menü
[1] H_F antwortet auf Tzupa
22.06.2022 19:16

3x geändert, zuletzt am 22.06.2022 19:30
Deine O2-Probleme im EU-Roaming kann ich nicht nachvollziehen.

Wir als Familie und auch im Bekanntenkreis sind überwiegend mit Android-Smartphones verschiedenster Hersteller und Android-Versionen (V9 bis 12) unterwegs, auch ein iPhone Xr ist dabei. Insgesamt ca. 20 Personen, wo es mir bekannt ist.

Die meisten sind im O2-Netz (z.B. Blau.de oder diverse Drillisch-Marken) unterwegs.

Wir hatten NIE Probleme mit Roaming, kurz nach Grenzübertritt kam die Benachrichtungs-SMS.

2G/3G/4G standen sofort zur Verfügung. Datendurchsatz im Normalfall dtl. über 10 Mbit/s. (ja auch 3G gibt es z.B. noch in Spanien und Österreich)

Und das waren alle wichtigen EU-Länder dabei:
- Österreich
- Kanaren
- Balearen
- Frankreich
- Polen
- Italien etc.

Keine Probleme mit O2 bzw. dessen Roaming-Partnern! Soweit unsere Erfahrungen der letzten 3 Jahre!


Ich habe aber auch einen Fall im Bekanntenkreis, der hat ein iPhone 11 oder 12 mit O2-Netz und hat damit laufend Probleme, insbesonder Telefonie, LTE-Daten funktioniert.
Ursache unbekannt. Der Nutzer lässt sich bei der Suche leider nicht helfen ...


Benutzer Tzupa schrieb:
-
Letztens in Österreich: Ich nutze O2, welches in Österreich standardmäßig "Drei" als Roaming Netz nutzt. Die Realität war, dass ich oft gar kein Netz, meist ein überhaupt nicht funktionierendes 3G Netz (Datendurchsatz: 0 kbit/s) und nur sehr punktuell mal ein gut funktionierendes LTE hatte. Faktisch war das also nicht nutzbar. Ein manuelles Umschalten auf A1 oder Magenta schien nicht möglich: Nach der manuellen Netzwahl hatte das iPhone dauerhaft gar kein Netz. Erst mit dem Flugmodus-Trick wie oben beschrieben funktioniere es dann. Und ich war die letzten Monate öfters in Österreich, und es war
jedes Mal das gleiche.
Menü
[2] HabeHandy antwortet auf Tzupa
22.06.2022 19:59
Benutzer Tzupa schrieb:
OK, ich nutze Vodafone mittlerweile seit 6 Monaten nicht mehr. Aber bis vor 6 Monaten war ich mehrmals pro Jahr damit in den USA. Ich hatte nie ein Problem mit dem AT&T Netz. LTE und Telefonie - alles funktionierte stets einwandfrei.

Vor sechs Monaten war das 3G von AT&T noch altiv und die Welt für Nutzer ohne VoLTE noch in Ordnung.

Jetzt rächt sich das Vodafone zur Gewinnmaximierung WiFi-Calling im Ausland gesperrt hat und die Kunden nicht via Hotel-WLAN telefonieren können oder wie bei iPhone möglich wifi-Calling über die lokal gekaufte DatenSIM abwickeln können.
Menü
[2.1] Tzupa antwortet auf HabeHandy
22.06.2022 21:45

einmal geändert am 22.06.2022 21:46
Benutzer HabeHandy schrieb:
Benutzer Tzupa schrieb:
OK, ich nutze Vodafone mittlerweile seit 6 Monaten nicht mehr. Aber bis vor 6 Monaten war ich mehrmals pro Jahr damit in den USA. Ich hatte nie ein Problem mit dem AT&T Netz. LTE und Telefonie - alles funktionierte stets einwandfrei.

Vor sechs Monaten war das 3G von AT&T noch altiv und die Welt für Nutzer ohne VoLTE noch in Ordnung.

Jetzt rächt sich das Vodafone zur Gewinnmaximierung WiFi-Calling im Ausland gesperrt hat und die Kunden nicht via Hotel-WLAN telefonieren können oder wie bei iPhone möglich wifi-Calling über die lokal gekaufte DatenSIM abwickeln können.

Wifi-Calling über eine andere DatenSIM geht beim iPhone aber auch nur, wenn die SIM von der Nummer, über die telefoniert werden soll, also die Haupt-SIM, gar kein Netz hat. Nur dann nutzt das iPhone die andere SIM als „virtuelles WLAN“. Sobald die Haupt-SIM irgendein Netz hat, wird kein Wifi Calling über die Sekundär-SIM aktiviert.
Menü
[2.1.1] HabeHandy antwortet auf Tzupa
22.06.2022 22:30
Benutzer Tzupa schrieb:
Wifi-Calling über eine andere DatenSIM geht beim iPhone aber auch nur, wenn die SIM von der Nummer, über die telefoniert werden soll, also die Haupt-SIM, gar kein Netz hat. Nur dann nutzt das iPhone die andere SIM als „virtuelles WLAN“. Sobald die Haupt-SIM irgendein Netz hat, -wird kein Wifi Calling über die Sekundär-SIM aktiviert.
Das ist aber blöd. Also ist es nicht möglich damit die Raubzüge der Mobilfunker zu stoppen.

Dann müsste es evtl. mit Freank SIM gehen da diese sich außerhalb der EU nicht ins Netz einbucht.