Thread
Menü

UKW kleine Sendegebiete, DAB großflächig?


17.06.2022 18:03 - Gestartet von klauswegener
2x geändert, zuletzt am 17.06.2022 18:06
Im Artikel steht:

"Für kleinere Sendegebiete von Privatsendern sei UKW ideal. DAB+ habe seine Stärke in der großen überregionalen Reichweite."

Ist das wirklich so?

--> UKW ist doch nicht für kleinere Sendegebiete ideal. Mit UKW kann doch sehr großflächig versorgt werden... Siehe Radio Luxemburg früher...

--> Und hat DAB+ Stärke in überregionaler Reichweite? DAB+ ist doch eher kleinzellig, im Vergleich zu UKW, der Overspill ist doch hier viel geringer und nicht gewünscht...
Menü
[1] ulibass4711 antwortet auf klauswegener
21.06.2022 13:17
Benutzer klauswegener schrieb:
Im Artikel steht:

"Für kleinere Sendegebiete von Privatsendern sei UKW ideal. DAB+ habe seine Stärke in der großen überregionalen Reichweite."

Ist das wirklich so?

--> UKW ist doch nicht für kleinere Sendegebiete ideal. Mit UKW kann doch sehr großflächig versorgt werden... Siehe Radio Luxemburg früher...
Absichtliche Faktenresistenz, oder kannst Du wirklich nicht MW/KW von UKW unterscheiden?
Ich vermute ja Absicht, weil's sich so noch hemmungsloser trollen lässt...
Menü
[1.1] klauswegener antwortet auf ulibass4711
21.06.2022 13:32
Benutzer ulibass4711 schrieb:
kleinere Sendegebiete ideal. Mit UKW

Absichtliche Faktenresistenz, oder kannst Du wirklich nicht MW/KW von UKW unterscheiden?

Muss ich jetzt darauf antworten? UKW 97.0 MHz ging laut ADAC Straßenatlas von Düsseldorf bis Frankfurt am Main. Das nenne ich jetzt kein "kleines Sendegebiet". Über DAB+ ist so etwas mit einem einzigen Senderstandort nicht möglich.

Mittelwelle 1440 kHz ging laut ADAC Straßenatlas bundesweit, was ich zumindest in der Tagesreichweite (bei Helligkeit) als zu optimistisch betrachte.

Und Kurzwelle, 6090 kHz, ging falls die Übertragunsstrecke im Dunkeln lag, sogar in Nordamerika. Ich frage mich ja bis heute, ob 208 in den Nachtstunden nicht auch an der US Ostküste gehört wurde.

Doch wir kommen vom Thema ab... ;-)

Also von daher, DAB = großflächig, UKW = kleine Sendegebiete - sehr ich andersherum. Hat nichts mit Faktenresitenz zu zun.
Menü
[1.1.1] ulibass4711 antwortet auf klauswegener
24.06.2022 12:46
Benutzer klauswegener schrieb:
Benutzer ulibass4711 schrieb:
kleinere Sendegebiete ideal. Mit UKW

Absichtliche Faktenresistenz, oder kannst Du wirklich nicht MW/KW von UKW unterscheiden?

Muss ich jetzt darauf antworten? UKW 97.0 MHz ging laut ADAC Straßenatlas von Düsseldorf bis Frankfurt am Main. Das nenne ich jetzt kein "kleines Sendegebiet". Über DAB+ ist so etwas mit einem einzigen Senderstandort nicht möglich.
Ich muss zugeben, im Fakten so verdrehen wie Du's gerad brauchst bist Du erstklassig... fein gewürzt mit unnötigem Halbwissen, um den Anschein von Durchblick vorzugaukeln.

1. Ich habe mich nicht auf DAB+ bezogen, ich habe nur gesagt, dass UKW (im Allgemeinen) deutlich weniger weit reicht als LW/MW/KW.
2. Einen Einzelsender bei DAB+ zu betrachten macht wenig Sinn... DAB+ lebt gerade von vielen Sendern, die als Ganzes ein großes Sendegebiet abdecken. Der Vergleich EInzelsender DAB+ vs. EInzelsender UKW macht also prinzipiell wenig Sinn.
3. Du betrachtest also den "ADAC Straßenatlas" als die technische Referenz, was die Abdeckung von UKW-Sendern betrifft, und Du beschränkst Dich wohlweisslich auf EIN Extrem-Beispiel. (Guck doch bitte mal, mit wie viel Leistung eben dieser eine Sender brüllen muss(te) um diese Reichweite zu erreichen -- Es ist damit zu rechnen, dass Du uns weiter gefilterte Fakten über diesen einen Sender präsentieren wirst oder dass es plötzlich still um dieses Thema wird...)

Mittelwelle 1440 kHz ging laut ADAC Straßenatlas bundesweit, was ich zumindest in der Tagesreichweite (bei Helligkeit) als zu optimistisch betrachte.
Mag sein, dass es etwas optimistisch war. Die Größenordnung stimmt allerdings...

Ich weiss nicht, wo genau die besagten Sender stehen... wahrscheinlich (grob) "mittendrin" (zw. D und F bzw in Deutschland) ... Damit kann UKW dann in einem Radius von gut 100km senden, auf MW gehen mehrere 100km

Und Kurzwelle, 6090 kHz, ging falls die Übertragunsstrecke im Dunkeln lag, sogar in Nordamerika. Ich frage mich ja bis heute, ob 208 in den Nachtstunden nicht auch an der US Ostküste gehört wurde.
Auf das Thema Kurzwelle geh ich nicht ein, weil nicht relevant... weil https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_Zone
Damit sind Infos im Katastrophenfall schlicht nicht möglich.

Doch wir kommen vom Thema ab... ;-)
Stimmt beeindruckend. Aber so hattest Du Deinen innern Vorbeimarsch, weil Du zeigen konntest was Du alles weisst. Und ich hab's Dir versaut, weil's eben keinerlei Relevanz hat.

Also von daher, DAB = großflächig, UKW = kleine Sendegebiete - sehr ich andersherum. Hat nichts mit Faktenresitenz zu zun.
Das darfst Du natürlich sehen wie Du willst.
Ein einzelner DAB+-Sender ist halt nicht verfleichbar mit einem UKW-Sender. Das ist Fakt.
Kann man gezielt ignorieren (das ist die Resistenz) damit das DAB+-Bashing besser klappt...........