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Keine Abfrage bei Appleeigenen Apps


14.06.2022 16:00 - Gestartet von Katoteki
Ich kann die Überprüfung durch das Kartellamt gut verstehen.

Bei Apps gibt es beim ersten Start immer die Abfrage ob Tracking erlaubt oder unterbunden werden soll.

Bei Apps von Apple selbst (Karten, AppleTV, Apple Music usw.) passiert das nicht.
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[1] blumenwiese antwortet auf Katoteki
14.06.2022 20:30
Benutzer Katoteki schrieb:
Ich kann die Überprüfung durch das Kartellamt gut verstehen.

Bei Apps gibt es beim ersten Start immer die Abfrage ob Tracking erlaubt oder unterbunden werden soll.

Bei Apps von Apple selbst (Karten, AppleTV, Apple Music usw.) passiert das nicht.

Nur gibt es in den Apps von Apple auch keinerlei Werbung. Das ist der Sinn und Zweck hinter einem Tracking. Zur zielgerichteten Einspielung von Werbung möchten Firmen den Benutzer entsprechend überall wiedererkennen und verstehen, für was er sich besonders interessiert. Als Ergebnis können dann besser bezahlte Werbungen eingespielt werden. Das kommt logischerweise den Apps zugute, die Werbung in ihren Apps schalten.

Apple eigene Apps beinhalten keine Werbung. Die sind entweder ohne Zusatzgebühr nutzbar oder müssen kostenpflichtig bezogen werden. Eine Finanzierung durch Werbung erfolgt nicht.
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[1.1] Katoteki antwortet auf blumenwiese
14.06.2022 21:50
Benutzer blumenwiese schrieb:
Apple eigene Apps beinhalten keine Werbung. Die sind entweder ohne Zusatzgebühr nutzbar oder müssen kostenpflichtig bezogen werden. Eine Finanzierung durch Werbung erfolgt nicht.

Es gibt genug andere kostenlose Apps ohne Werbung, bei denen auch das Tracking abgefragt wird (z.b. DB Navigator, whatsapp, ZDF heute).
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[1.1.1] blumenwiese antwortet auf Katoteki
15.06.2022 05:41
Benutzer Katoteki schrieb:
Es gibt genug andere kostenlose Apps ohne Werbung, bei denen auch das Tracking abgefragt wird (z.b. DB Navigator, whatsapp, ZDF heute).

Das mag selbstverständlich sein. Zum Beispiel weil andere Trackingmaßnahmen wie Pixeltracking und ähnliches eingesetzt werden. Oder es wird vorsorglich abgefragt.

Das ändert aber nichts daran, dass Apple ganz offensichtlich weder Werbung noch andere durch den Benutzer genehmigungspflichtige Techniken benutzt. Apple verdient nicht mit Werbung Geld, anders als Google, Android und halt die große Mehrzahl aller Apps.
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[1.1.1.1] sleepyjoe antwortet auf blumenwiese
15.06.2022 06:28
Genau, Apple gehört zu dieser neuen Avantgarde von Techgiganten, die sich nicht mehr um Umsätze mit schöder Werbung scheren. Genau das richtige für den aparten Yuppie: "Mein Smartphone ist werbefrei!" Die Chips für die neuen Supercomputer werden wieder in Kalifornien hergestellt und man hat das Werbebusiness aufgegeben. Lebt sich doch auch so ganz auskömmlich.

"iPhone maker’s share of mobile app advertising market has tripled in six months"
https://www.ft.com/content/074b881f-a931-4986-888e-2ac53e286b9d

"Apple itself has quietly built a small but growing ad business. "
https://www.barrons.com/articles/apple-revenue-ads-51647877726

"Launched in 2016, Apple’s ad business is an under-the-radar gold mine."
https://www.ft.com/content/074b881f-a931-4986-888e-2ac53e286b9d

"Apple Looking To Focus on Advertising, Streaming With New Restructure Plan Getting a Little Greedy?"
https://www.itechpost.com/articles/110554/20220510/apple-looking-to-focus-on-advertising-streaming-with-new-restructure-plan.htm
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[1.1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf sleepyjoe
15.06.2022 06:57
Bitte meinen Kommentar nicht aus dem Kontext reißen.

Apple verdient gerechnet an seinem Gesamtumsatz und seinem Gesamtgewinn praktisch nichts mit Werbung. D.h. nicht, dass es bei Apple keine Werbeaktivität oder Umsätze in diesem Bereich gibt. Sie spielen nur stand heute keine wesentliche Rolle.

Apple verdient vor allem mit seiner Hardware Geld. Und dann natürlich durch die Einnahmen aus dem App Store.

In Apple eigenen Apps gibt es keine Werbung. Apple eigene Apps sind entweder kostenfrei nutzbar oder in bestimmten Fällen über Zahlungen im App Store zu erhalten. Werbung gibt es nicht.

Dagegen steht im Gegensatz Google und sein Android. Hier ist die größte Einnahmequelle, natürlich neben den Umsätzen im Playstore, die Werbung. Deshalb sind Smartphones und Tablets und andere Geräte mit einem Android basierten Betriebssystem auch deutlich günstiger. Wobei Android selbst quelloffen ist und beispielsweise auch von Amazon verwendet wird für seine Fire Produkte.