Thread
Menü

Scheingefecht


10.04.2022 16:18 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 10.04.2022 16:31
Also man muss sich schon absichtlich blöd anstellen den Begriff "Buchung abschließen" falsch zu verstehen. Inzwischen wird er auch durch "verbindlich buchen" ersetzt.

Das ist doch eine gegenseitliche Verbindlichkeit und Booking.com eigentlich als Platform nur Vermittler.

Wenn ich da buche, dann stehe ich in der Pflicht. Entweder ich habe kostenfreie Stornierung gewählt und storniere noch in der angegebenen Zeit oder ich zahle den Storno, genauso wie den No-Show.

Das Hotel hält ja auch das Zimmer frei und ein No-Show ohne Absage ist eigentlich auch bei vollen Stornogebühren nicht schön gegenüber anderen Reisenden.

Ich weiß nicht, da macht man Buchung über 2000 € und kann nicht mal absagen. Es kann immer Gründe für No-Show geben, aber nur wenige dafür dann nicht abzusagen.

Das macht Booking schon sehr gut und auch transparent. Viel schwieriger sind die verschiedenen Bezahlungssysteme bei Booking für die jeweilige Buchung herauszufinden. Mal zahlt man alles an Booking sofort, mal erst im Hotel bei Anreise, mal gibt man nur Autorisierung , mal nur für die erste Nacht und so weiter. Auch belasten die Hotels die Karte mal zur Buchung, mal zur Anreise, mal dazwischen. Das ist viel schwieriger im Blick zu behalten.

Das führte bei mir schon zu peinlichen Diskussionen im Hotel von Buchungen, von denen ich meinte, dass sie schon bezahlt seien, weil es auch schon Hotels gab, die doppelt sich bezahlen ließen. Da der Bezahlzeitpunkt zwischen Buchung und Anreise oft nicht klar ist, lasse ich alle Buchungen über eine extra Debitkarte laufen, die nur für Buchungsportale ist. Auch dann ist es noch schwierig die Beträge zu den Buchungen zuzuordnen, weil man in die jeweiligen Verwendungszwecke gehen musst und die Abbuchung findet oder auch nicht.