Thread
Menü

Au ja: Android Auto z.B.


10.02.2022 14:11 - Gestartet von AnitrasDance
Ich habe einen Ford Kuga mit -so behauptet Ford- neuestem "Sync".
Wenn ich mein Samsung-Handy über U'SB verbinde (ohne geht es nicht) kommt Android Auto und will sich verbinden. Na gut.
-Nur, daß ich davon -außer, daß die Spracherkennung nun komplett über Google läuft, damit ständig Daten ins Internet schickt -und natürlich eine mobile Datenverbindung braucht, überhaupt nichts habe.
Ich kann keine Apps vom Auto steuern (kann aber jederzeit suchen, ob es kompatible Apps gibt).
Dann gibt es ja noch die "Ford-App". Die kann sich auch per Funk (WLAN oder BT? Weiß ich garnicht.) mit dem Auto verbinden. Hatte aber absolut keinen Mehrwert, weshalb ich sie gleich wieder vom Handy entfernt habe.
Oh ja: Das Auto könnte auch direkt in mein WLAN. Dazu müßte ich allerdings einen Repeater in die Garage bauen, weil sonst kein Empfang ist.
Dann könnte das auto aber selber Software-Updates installieren, mindestens Monatlich nach Hause telefonieren und irgendwelche sonstigen Daten austauschen, die ich nirgendwo beschrieben finde. -Finde ich jetzt gerade nicht so berauschend...
Und so ist diese ganze tolle Technik irgendwie für die Katz. Zumindest hat man ein Deja-Vue so aus den 80-ern, wo kein Computer mit anderen kompatibel war und jeder eifersüchtig seine eigene Suppe gekocht und bewacht hat, daß ja niemand anders weiß, wie seine tolle Idee funktioniert...