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Die Botschaft hör ich wohl


26.08.2021 11:54 - Gestartet von Franz_F
einmal geändert am 26.08.2021 11:57
allein die Realität an meinem Wohnort (Grenzgebiet zu Österreich) ist eine andere:
- überhaupt kein Vodafone-Netz, auch nicht 2G
- ergo auf Roaming angewiesen, das nur mit minimaler Feldstärke ankommt

Selbst im Zentrum, am Bahnhof, lassen sich dieserhalb z.B. keine DB-Tickets buchen, da mobiles Internet nicht stattfindet.

Nun könnte man meinen, WiFi-Calling wäre die Lösung. Ist es aber nicht, denn:
"WiFi Calling nutzt Du aktuell nur im deutschen WLAN-Netz" (O-Ton auf Vodafones Hilfe-Website).

Somit fällt schon mal Telefonie flach, was inhouse eigentlich egal wäre, aber:
Beim online-Banking ist die Starke Kundenauthentifizierung (SCA) gem. der PSD2-Vorgaben dann eben auch nicht nutzbar. So denn die Codes per SMS mal ankommen, dann zeitverzögert und damit gehts in den timeout bei den Banken

Im Telekomnetz gibt es diese Einschränkung übrigens nicht.

Zugegebenermaßen ist dieser Zustand auch der wenig IT-affinen Gemeinde samt -Rat geschuldet, die Optik ("keine Funkmasten im Wohngebiet") vor Funktion setzen :-(

Vodafone würde ich ans Herz legen, bei solchen Gemeinde-Verhinderungsstrategien deren rechtlichen Möglichkeiten beim Ausbau forcierter anzugehen.