Thread
Menü

Warum sagt er das?


01.07.2021 13:06 - Gestartet von wolfbln
8x geändert, zuletzt am 01.07.2021 15:48
Jetzt mal im Ernst. Hier sind viele o2-Fans im Forum, aber sie haben ihren Verstand noch nicht abgeschaltet.

Erklärt ihr mir mal, warum Haas das sagt. Soweit wagt sich weder Höttges noch Ametsreiter, weil sie wissen, dass das gar nicht geht und völlig unmöglich ist.

Deutschland ist mit "absoluter Flächenabdeckung" gar nicht abdeckbar. Es gibt immer Bergrücken, Steilküsten, Seen, Täler, die nicht gehen. Mit 13.000 Sendern geht mehr, aber nie und nimmer alles.

Das ist technisch und von der Topographie bedingt. Wenn er jetzt von "99,5% der Bevölkerung mit Mobilfunk" spricht, sind eben immer noch über 400.000 Einwohner unversorgt, nicht nur von o2, sondern von allen 3 Anbietern in 2G, 4G und 5G fast 30 Jahre nach Einführung des digitalen Mobilfunks 1992. Ein Vielfaches hat kein LTE, davon wieder eine Vielfaches kein LTE von o2.

Ohne jeden Mobilfunk sind mehr als die Einwohner einer Großstadt wie Wuppertal. Die 12.000 zusätzlichen Sender werden die Zahl verringern, aber komplett Null ist eben unmöglich. Schon gar nicht in 3 Jahren, was in 30 Jahren nicht möglich war.

Wenn er von einer "absoluten Flächenabdeckung" spricht mit dem Time Frame 2024 manöveriert er sich doch in eine böse Falle. Sonst könnte er immer noch sagen "bald" oder "irgendwann" und Fläche bedeutet dann halt für ihn bewohnte Gebiete, nicht Berge, Seen, Küsten und Wälder oder nicht gerade dort, wo das Loch ist.

Die Frage bleibt: warum macht er das?

Es wird das Jahr 2025 kommen und ein Journalist steht mit Haas in einem deutschen Funkloch und er wird dann wie einen Lügner oder Hochstapler dastehen. Nimmt er das in Kauf, weil es die Aktionäre hören wollen? Die Öffentlichkeit wird sich dann irgendwie getäuscht vorkommen, diejenigen in Funklöchern ver@rscht. Lernt Haas nicht von Politikern, denen Aussagen von gestern zum Verhängnis wurden oder darf ein CEO jetzt alles sagen, weil ihn sowieso keiner mehr irgend etwas glaubt? Das wäre dann die Folge seines Handelns und untergräbt sämtliches Vertrauen in die Akteure.
Menü
[1] Cartouche antwortet auf wolfbln
01.07.2021 18:10

einmal geändert am 01.07.2021 18:23
Benutzer wolfbln schrieb:

Es ist völlig egal, was Haas sagt, denn es wird ohnehin nicht eintreffen. Wenn ich beim Verhör sitze und sage, dass ich nachdem mir eine Currywurst gebracht wurde, ich danach ein Geständnis ablegen würde, dann bedeutet das doch in der Regel nur, dass ich danach den Bauch voll habe und sonst nichts.

Gesetzliche Vorgaben zur hundertprozentigen Flächenabdeckung sind unabdingbar. Mobilnetze müssen der Natur nach überall dort verfügbar sein, wo die Nutzer sich illegal aufhalten dürfen. Gerade und besonders hinterm linken Baum von der milchkanne, denn dort benötige ich möglicherweise den Mobilfunk bei einem Unfall oder in der automatisierten Landwirtschaft. Vertragsstrafen über 3 % Jahresumsatz in jedem Monat in dem das Ziel nicht erfüllt wurde wäre ein erster Schritt. Andere Länder machen es vor. Warum lässt die Politik uns auch in diesem Bereich so hängen?
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf Cartouche
01.07.2021 18:27
Benutzer Cartouche schrieb:


Gesetzliche Vorgaben zur hundertprozentigen flächenabdeckung sind unabdingbar. Vertragsstrafen über 3 % jahresumsatz in jedem Monat in dem das Ziel nicht erfüllt wurde wäre ein erster Schritt. Andere Länder machen es vor. Warum lässt die Politik uns auch in diesem Bereich so hängen?

Warum fragst du? Da kannst du auch fragen warum Wahlversprecher nicht strafbar sind, warum ein Politiker eine Sache X versprechen kann und am Ende seiner Periode nicht mal 0,0000001 Prozent davon umgesetzt haben muss, warum EU Handel eigentlich vom profitieren nur für Konzerne gedacht sind aber nicht für den Bauer ähhh Bürger, warum Politiker nach Lobby arbeiten und nicht zum wohl der Bürger

Fragen stellt ihr hier Warum wird immer mit der Bevölkerungsabdeckung geworben und nicht mit der Fläche, warum darf man mit dem Tarif maximalen Mbit werben und nicht mit dem ermittelten Durchschnitt, warum darf TEF mich per Mail anschreiben aber für mich als Kunden gibt es keine E-Mail Adressen, Warum? Ihre stellt Fragen
Menü
[1.2] VoLTEer antwortet auf Cartouche
01.07.2021 19:27
Benutzer Cartouche schrieb:

Gesetzliche Vorgaben zur hundertprozentigen Flächenabdeckung sind unabdingbar. Mobilnetze müssen der Natur nach überall dort verfügbar sein, wo die Nutzer sich illegal aufhalten dürfen. Gerade und besonders hinterm linken Baum von der milchkanne, denn dort benötige ich möglicherweise den Mobilfunk bei einem Unfall oder in der automatisierten Landwirtschaft.
Ich komme vom Land und lebe dort auch.

Aber ich bin komplett gegen eine gesetzliche Vorgabe zur 100%igen Flächenabdeckung!!!
Wie ganz oben schon erläutert wird, wäre das aufgrund der topografischen Gegebenheiten in Deutschland nur unter extremsten Kosten möglich. Und so eine extreme Flächenabdeckung benötigen wir Landbewohner auch gar nicht.
Man braucht eben nicht hinter jedem Baum LTE. Nur Städter brauchen so etwas in ihren philosophischen Auslassungen in Internetforen.

In diesem Forum wird ständig gegen die Rundfunkgebühr gewettert. Aber dort erhält man wenigstens einen (wie ich finde) angemessenen Gegenwert.

Für eine 100% Netzabdeckung kommt AUF JEDEN MOBILFUNKNUTZER eine zusätzliche monatliche "100%-Netzerhaltungsgebühr" zu, die ich im Bereich der GEZ-Gebühr taxieren würde.

Ich brauch das nicht! Ich will das nicht!
Menü
[1.2.1] Mister79 antwortet auf VoLTEer
01.07.2021 19:46
Benutzer VoLTEer schrieb:

Ich brauch das nicht! Ich will das nicht!

Sprichst du für Dich oder für alle auf dem Land? Wird nicht so klar aus deinem Beitrag. Denn ich frag mich so leicht wie vermessen das wäre deine Begründung auf den größten Teil zu münzen.
Menü
[1.2.1.1] Cartouche antwortet auf Mister79
01.07.2021 19:54
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer VoLTEer schrieb:

Der LTE-Sprecher meint etwas über meine Lebens- und Wohnsituation zu wissen. ;-)

Es gibt Länder mit Flächenausbau in denen die Preise trotzdem nicht durch die Decke gehen.
Lass dir doch mal von z.B. Wolf aus der Hauptstadt erklären, wie die Situation im Ausland aussieht, denn der versteht mehr davon als du und auch als ich.
Menü
[1.2.1.1.1] Mister79 antwortet auf Cartouche
02.07.2021 06:40
Benutzer Cartouche schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer VoLTEer schrieb:

Der LTE-Sprecher meint etwas über meine Lebens- und Wohnsituation zu wissen. ;-)

Es gibt Länder mit Flächenausbau in denen die Preise trotzdem nicht durch die Decke gehen.
Lass dir doch mal von z.B. Wolf aus der Hauptstadt erklären, wie die Situation im Ausland aussieht, denn der versteht mehr davon als du und auch als ich.

Ich glaube nicht das er etwas über DEINE Situation weiß oder über Dich redet. Viel mehr glaube ich das er über die Mehrheit redet. Demnach glaube ich das du mit deiner Meinung mehr eine Minderheit vertrittst.

Ich glaube auch das dein Beispiel zur GEZ nicht passend ist. Ich nutze die öffentlichen jetzt schon nicht und bezahle. Ich glaube du würdest mit deiner Ausssage das Mobilfunknetz dennoch nutzen, auch wenn es eine Abgabe wie die GEZ dazu gäbe um das Netz Flächendeckend zu bauen.
Menü
[1.3] Larry49 antwortet auf Cartouche
08.07.2021 13:35
In meiner Wohnung ist nur 2G verfügbar, obwohl ich in einer größeren Stadt wohne. Internet und Mobilfunk gehen nur über WLAN auf meinem Router, der an das Festnetz angeschlossen ist.
Menü
[2] trzuno antwortet auf wolfbln
06.07.2021 11:40
Benutzer wolfbln schrieb:
Es wird das Jahr 2025 kommen und ein Journalist steht mit Haas in einem deutschen Funkloch und er wird dann wie einen Lügner oder Hochstapler dastehen.

Oder der Journalist steht mit dem Nachfolger von Haas dort im Funkloch und Haas sitzt in seiner Finka oder Yacht, sieht den Bericht und grinst sich einen.

Und wenn er doch gefragt wird, dann halt: "Wir haben uns stets sehr bemüht alle Funklöcher zu schliessen. Hat wohl leider doch nicht geklappt, weil ...."

zB Umweltschutz/Landschaftsschutz/Bürgerinitiativen/Aluhutträger haben verhindert, dass überall wo es noch nötig wäre Antennen gebaut werden konnten. zB im Naturschutzgebiet auf den Berg usw.