Thread
Menü

Ausweis Ersatz auch offline?


21.05.2021 18:27 - Gestartet von helloworld_de
War das nicht so, dass man sich damit nur online irgendwo identifizieren kann - da wo man jetzt den Ausweis an den NFC Reader im handy halten muss?
Ich hatte das nicht so verstanden, dass das Ding die Karte im Portemonnaie bei ner Polizei oder Grenzkontrolle ersetzt.
Menü
[1] Hofrat antwortet auf helloworld_de
21.05.2021 18:42
Benutzer helloworld_de schrieb:
War das nicht so, dass man sich damit nur online irgendwo identifizieren kann - da wo man jetzt den Ausweis an den NFC Reader im handy halten muss?
Ich hatte das nicht so verstanden, dass das Ding die Karte im Portemonnaie bei ner Polizei oder Grenzkontrolle ersetzt.

Das würde mich aber wundern, wenn der neue E- Personalausweis den Offline Ausweis nicht ersetzen würde. Mir stellt sich eher die Frage was passiert mit den Menschen die sich kein neues teures Smartphone mit NFC und auch E-Sim leisten können? Gar nicht zu reden von den Menschen die gar kein Smartphone besitzen zudem noch mit NFC, das selbstverständlich sein sollte meine Erachtens, und E-Sim. Und den Leuten auch kein Smartphone zulegen wollen. Gibt es dann Ersatzweise noch den Paper Ausweis, ist der Papier Ausweis dann noch gültig? Ich hoffe es mal.
Menü
[1.1] Katoteki antwortet auf Hofrat
21.05.2021 19:28
Benutzer Hofrat schrieb:
Mir stellt sich eher die Frage was passiert mit den Menschen die sich kein neues teures Smartphone mit NFC und auch E-Sim leisten können?

Der neue ePerso soll die Plastikkarte nicht ersetzen, sondern ergänzen.
Wieder ein Teil weniger, das man unterwegs verlieren kann.
Die Karte kann dann also daheim bleiben.
Menü
[1.2] peanutsger antwortet auf Hofrat
21.05.2021 19:44
Benutzer Hofrat schrieb:

Das würde mich aber wundern, wenn der neue E- Personalausweis den Offline Ausweis nicht ersetzen würde. Mir stellt sich eher die Frage was passiert mit den Menschen die sich kein neues teures Smartphone mit NFC und auch E-Sim leisten können?

Natürlich ist das deshalb schon rein rechtlich nicht möglich, den "normalen" Personalausweis aus Plastik abzuschaffen.

Es sei denn der Staat würde seinen Bürgern eine (bezahlbare) Lösung anbieten, sich elektronisch zu legitimieren.

Mir fallen da als erste die von Bill Gates im Rahmen der Coronaschutzimpfungen implantierten Chips ein (Achtung: provokative Verschwörungstheorie!!).

Und so, wie auch viele Leute ihre "graue Pappe" (Uraltführerschein) noch haben, die erst jetzt (in den nächsten Jahren!) wegen Angleichung an EU-einheitliche Vorgaben umgetauscht werden müssen, ist wohl erst mit der Abschaffung des materiellen Ausweises zu rechnen, wenn EU-weit diese "Offline"-Versionen eingestampft werden sollen.