Thread
Menü

Kein Verlass auf Radio-Portale, Gerätehersteller sollten endlich reagieren


12.05.2021 10:23 - Gestartet von Meterman
2x geändert, zuletzt am 12.05.2021 10:28
es ist mir ein Rätsel, warum Hersteller sich immer noch auf solche Plattformen verlassen. Es ist doch nicht das erste Mal, dass Geräte aufgrund solcher fragwürdigen Anbieter in ihrer Funktionalität eingeschränkt werden. Spätestens jetzt sollten die Gerätehersteller reagieren und ihre Geräte über ein Web-Interface zugänglich machen, damit man Streaming-URL's selbst hinzufügen kann. Ich brauche keine Plattform mit über 10.000 Sendern, bei der es nicht sicher ist, ob sie die Lebensdauer des Radiogerätes überlebt. Da ich bei meinen Internetradios nicht unbedingt gespart habe, würde mich eine Stilllegung durch ein Radio-Portal sehr hart treffen.
Ich möchte ein Gerät, bei der von Herstellerseite her eine Senderliste bereits fest programmiert ist und die ich nach Bedarf selbst editieren bzw. erweitern kann. Ich bin ein großer Fan von Internetradio aber unter den gegebenen Umständen, die sich seit Jahren wiederholen, werde ich mir vorerst kein neues Gerät mehr zulegen sondern eher nach Alternativlösungen suchen. Beispiel : Es gibt Bluetooth-FM-Transmitter, die man mit einem älteren, ausgedienten Smartphone ansteuern kann. Manche Transmitter haben eine Reichweite, die für ein ganzes Haus ausreicht. So mache ich jedes alte UKW-Radio internetradiotauglich, habe überall synchron den gleichen Stream und bin nicht mehr von irgendwelchen Plattformen abhängig. Gewisse Transmitter haben auch eine gute Übertragungsqualität so dass die Klangeinbußen nicht weiter tragisch sind.
Menü
[1] edwin antwortet auf Meterman
13.05.2021 17:01
Benutzer Meterman schrieb:
Spätestens jetzt sollten die Gerätehersteller reagieren und ihre Geräte über ein Web-Interface zugänglich machen, damit man Streaming-URL's selbst hinzufügen kann. ...
... und die ich nach
Bedarf selbst editieren bzw. erweitern kann.

Diese Form der Ausstattung wäre klasse!
Menü
[2] mwunsch antwortet auf Meterman
17.05.2021 11:00

einmal geändert am 17.05.2021 11:06
Zumal diese Radio-Portale oft genug schlecht gepflegt sind - Sender werden zwar hinzugefügt, aber abgeschaltete Sender werden nicht immer auch wieder gelöscht.
Auch sind häufig nur Streams mit schlechter Qualität oder dem falschen Codec enthalten, obwohl der Sender auch Streams mit hoher Klangqualität und / oder passendem Codec zur Verfügung stellt.

Man kann bestimmte Regionen oder Genres (die einen nicht interessieren) nicht ausblenden - sucht man einen bestimmten Sender (der angeblich enthalten ist), muß man sich erst durch etliche Menü's quälen, bis man in der richtigen Auswahl ist - nur um dann den Sender *doch nicht* zu finden, weil er anderswo einsortiert ist.

Suche per Sendername? Gibt's nicht bei vielen Geräten.

Mein "Technisat InternetRadio 1" wird wahrscheinlich so schnell nicht ersetzt, wenn das kaputt ist - obwohl dessen Sender-Datenbank tatsächlich noch gepflegt wird.