Thread
Menü

Netzneutralität


27.04.2021 14:00 - Gestartet von Bastinator
"... mit dem gedrosselten Video-Streaming würde o2 ... gegen das Gebot der Netzneutralität verstoßen..."

Mir geht immer noch nicht in den Kopf, was das dem Verbraucher bringt. Das nehme ich bei Netzüberlastung lieber in Kauf, als ruckelnde Streams oder ewig langsames Internet.
Menü
[1] christian_koehler antwortet auf Bastinator
27.04.2021 17:19
Ich denke mal eher, dass sie doch einfach vorübergehend auf 1 oder 2 Mbit/s drosseln, wenn die Zelle überlastet ist. Dann wird der Client automatisch auf 480p zurück gehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich Videostream herunter rechnen.

Das würde (für viele Nutzer angewendet) ganz erhebliche Rechenleistung erfordern.

"... mit dem gedrosselten Video-Streaming würde o2 ... gegen das Gebot der Netzneutralität verstoßen..."

Mir geht immer noch nicht in den Kopf, was das dem Verbraucher bringt. Das nehme ich bei Netzüberlastung lieber in Kauf, als
ruckelnde Streams oder ewig langsames Internet.
Menü
[1.1] Felixkruemel antwortet auf christian_koehler
28.04.2021 09:33
Benutzer christian_koehler schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich Videostream herunter rechnen.

Das würde (für viele Nutzer angewendet) ganz erhebliche Rechenleistung erfordern.
Das ist nicht realisierbar, ganz unmöglich profitabel zu machen. Alleine schon weil man dann Live-AV1 encoden oder so müsste, da H264 oder H265 ja sogar ne höhere Bitrate brauchen als was Netflix z.B. liefert standardmäßig.
Man drosselt eher die Dienste und die wählen dann automatisch eine geringere Auflösung.

Zudem kann der Provider ja garnicht auf den eigentlichen Stream zugreifen da der einerseits verschlüsselt übertragen wird und zweitens sogar noch ne DRM im Falle von Netflix und co hat.
Menü
[2] Felixkruemel antwortet auf Bastinator
27.04.2021 19:23
Benutzer Bastinator schrieb:
Mir geht immer noch nicht in den Kopf, was das dem Verbraucher bringt. Das nehme ich bei Netzüberlastung lieber in Kauf, als ruckelnde Streams oder ewig langsames Internet.
ruckelnde Streams würde es sowieso nicht geben, da die Streams eh die Qualität anpassen basierend auf der Datenrate.

Was O2 hier macht ist einzelne Dienste in der Bandbreite einzuschränken und andere wenig bekannte Streaming Dienste nicht. Das ist gegen die Netzneutralität