Benutzer blumenwiese schrieb:
Die fehlende Akzeptanz insbesondere bei Autovermietungen aber auch bei Hotelbuchungen oder Flugbuchungen versteckt die DKB leider nahezu unauffindbar unter ferner liefen im Fließtext.
Warum soll es denn bei Flugbuchungen Probleme geben? Also, die hatte ich noch nie. Egal welches Zahlungsmittel. Bei Hotelbuchungen kann ich es mir zwar auch nicht erklären. Aber mag sein, dass manche Hotels es so handhaben.
Wenn immer für eine Sicherheitsleistung ein Betrag auf der Kreditkarte "geblockt" wird für den Fall der Fälle, dann könnte das zukünftig auch gegen das Guthaben bzw. den Verfügungsrahmen (Dispo) des Girokontos laufen.
Wenn dann die ersten Kunden beim Urlaub nächstes Jahr merken, dass sie abgewiesen werden oder Probleme bei ihrer Hotelbuchung oder gar dem Flug haben, darf die DKB sich schon mal auf was gefasst machen. Und was das für Folgen für die Reputation der Bank hat, insbesondere wenn dann im Ausland die Kunden so dastehen, kann man sich denken.
Naja, ich denke mal der geneigte Kreditkartennutzer wird einfach die Gebühr zahlen. Und wer sich weigert, ist genau derjenige Typ Kunde, den man gerne gehen lässt.
Besonders krass finde ich es aber, dass die DKB wörtlicher schreibt, dass das Beste aus beiden Welten zusammen geführt wird. Also von der Girocard und der bisherigen Visakarte.
Ich denke das ist tatsächlich so vorgesehen. Es gibt ja durchaus denkbarte Ansätze, um Sicherheitsleistungen abzuwickeln, siehe oben.