Thread
Menü

Debit Card


04.11.2021 15:25 - Gestartet von meihan
Bei der neuen DKB Visa Debit Card wird das Konto sofort belastet und es können auch keine Garantiezahlungen, wie z.B. bei den Autovermietungen, geleistet werden.
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf meihan
04.11.2021 20:55
Benutzer meihan schrieb:
Bei der neuen DKB Visa Debit Card wird das Konto sofort belastet und es können auch keine Garantiezahlungen, wie z.B. bei den Autovermietungen, geleistet werden.

Korrekt. Für den Kunden ist es eindeutig ein Rückschritt. Die fehlende Akzeptanz insbesondere bei Autovermietungen aber auch bei Hotelbuchungen oder Flugbuchungen versteckt die DKB leider nahezu unauffindbar unter ferner liefen im Fließtext.

Wenn dann die ersten Kunden beim Urlaub nächstes Jahr merken, dass sie abgewiesen werden oder Probleme bei ihrer Hotelbuchung oder gar dem Flug haben, darf die DKB sich schon mal auf was gefasst machen. Und was das für Folgen für die Reputation der Bank hat, insbesondere wenn dann im Ausland die Kunden so dastehen, kann man sich denken.

Besonders krass finde ich es aber, dass die DKB wörtlicher schreibt, dass das Beste aus beiden Welten zusammen geführt wird. Also von der Girocard und der bisherigen Visakarte. Das allerdings ist eine glatte Lüge. Das ist nicht nur beschönigt oder Werbesprech. Das ist eine Lüge.

Die neue Debit Kreditkarte kann eben nicht bei Geschäften eingesetzt werden, die zwar eine Girocard aber keine Kreditkarten akzeptieren. Und ich bin mir sehr sicher, dass die große Mehrheit der Kunden, die es noch gar nicht geblickt hat. Denn dazu muss man schon etwas mehr über die Funktionsweise der Karten wissen. Und warum sollte sich der ganz normale Bankkunde mit solchen Details beschäftigen. Das tun verständlicherweise wahrscheinlich viele Kunden nicht.
Menü
[1.1] hustensaftheinz antwortet auf blumenwiese
04.11.2021 21:46

einmal geändert am 04.11.2021 21:46
Benutzer blumenwiese schrieb:
Die fehlende Akzeptanz insbesondere bei Autovermietungen aber auch bei Hotelbuchungen oder Flugbuchungen versteckt die DKB leider nahezu unauffindbar unter ferner liefen im Fließtext.

Warum soll es denn bei Flugbuchungen Probleme geben? Also, die hatte ich noch nie. Egal welches Zahlungsmittel. Bei Hotelbuchungen kann ich es mir zwar auch nicht erklären. Aber mag sein, dass manche Hotels es so handhaben.

Wenn immer für eine Sicherheitsleistung ein Betrag auf der Kreditkarte "geblockt" wird für den Fall der Fälle, dann könnte das zukünftig auch gegen das Guthaben bzw. den Verfügungsrahmen (Dispo) des Girokontos laufen.

Wenn dann die ersten Kunden beim Urlaub nächstes Jahr merken, dass sie abgewiesen werden oder Probleme bei ihrer Hotelbuchung oder gar dem Flug haben, darf die DKB sich schon mal auf was gefasst machen. Und was das für Folgen für die Reputation der Bank hat, insbesondere wenn dann im Ausland die Kunden so dastehen, kann man sich denken.

Naja, ich denke mal der geneigte Kreditkartennutzer wird einfach die Gebühr zahlen. Und wer sich weigert, ist genau derjenige Typ Kunde, den man gerne gehen lässt.

Besonders krass finde ich es aber, dass die DKB wörtlicher schreibt, dass das Beste aus beiden Welten zusammen geführt wird. Also von der Girocard und der bisherigen Visakarte.

Ich denke das ist tatsächlich so vorgesehen. Es gibt ja durchaus denkbarte Ansätze, um Sicherheitsleistungen abzuwickeln, siehe oben.
Menü
[1.1.1] blumenwiese antwortet auf hustensaftheinz
05.11.2021 05:34
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Wenn immer für eine Sicherheitsleistung ein Betrag auf der Kreditkarte "geblockt" wird für den Fall der Fälle, dann könnte das zukünftig auch gegen das Guthaben bzw. den Verfügungsrahmen (Dispo) des Girokontos laufen.

Technisch mag das stimmen. Aber in der Praxis wird es halt nicht so gehandhabt. In den meisten Fällen wird die Karte abgelehnt. In seltenen Fällen geht das Geld vom Girokonto runter und wird irgendwann wieder zurückgebucht.

Naja, ich denke mal der geneigte Kreditkartennutzer wird einfach die Gebühr zahlen. Und wer sich weigert, ist genau derjenige Typ Kunde, den man gerne gehen lässt.

Ich bin ein geneigter Kreditkarten Benutzer. Und ich werde ganz sicherlich keine Gebühr bezahlen. Ich benutze meine zweite Kreditkarte, die ist kostenfrei und bietet mir sogar noch Cashback, und lasse dort sämtliche Transaktionen drüber laufen. Die herausgebende Bank verdient dort mit mir. Die DKB Debit Kreditkarte nutze ich dann ausschließlich noch zum Abheben von Bargeld. Das kostet der DKB.

Vorher war es genau andersherum. Da liefen alle Kreditkartentransaktionen über die DKB Kreditkarte. Die DKB hat an mir verdient. Und sie hat auch an vielen anderen Dingen mit mir verdient. Sie hat mir aber durch diese Änderung zu verstehen gegeben, dass sie nicht möchte dass ich bei ihr das Geld lasse. Den Gefallen tue ich der Bank natürlich gerne.
Menü
[1.2] lucky2029 antwortet auf blumenwiese
06.11.2021 16:53
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es ist doch ein leichtes sich einfach eine für sich passende richtige Kreditkarte zu besorgen. Es gibt doch keine Pflicht alles nur bei einer Bank zu haben.
Für einige passen die weiterhin am Markt erhältlichen kostenfreien Optionen und für andere macht es durchaus Sinn sich nach einer Karte mit mehr Leistung umzuschauen und dafür dann unter Umständen auch etwas zu bezahlen.
Menü
[1.2.1] hustensaftheinz antwortet auf lucky2029
06.11.2021 17:19
Benutzer lucky2029 schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es ist doch ein


Klar, die Aufregung kommt daher, weil diese Meldung genau diese Art Leute anzieht, die sich über alles aufregen und meinen es wäre ihr Recht irgendwas graits zu bekommen.
Menü
[1.2.2] blumenwiese antwortet auf lucky2029
06.11.2021 19:45
Benutzer lucky2029 schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es ist doch ein leichtes sich einfach eine für sich passende richtige Kreditkarte zu besorgen. Es gibt doch keine Pflicht alles nur bei einer Bank zu haben.

Selbstverständlich kann man sich andere Kreditkarten besorgen. Ich persönlich habe dies ja auch schon lange getan. Ich werde in Zukunft die DKB Debitkarte ausschließlich zur Abhebung von Bargeld benutzen. Das kostet leider der Bank dann etwas Gebühren.

Und meine zweite Kreditkarte, die ich von einem anderen Anbieter habe, über die lass ich dann alle Transaktionen laufen, die ich bisher über die DKB Kreditkarte abgerechnet habe.

Im Ergebnis bedeutet dass weniger Einnahmen für die DKB. Aber das war ja offenbar ihr Wunsch bei der Änderung der jetzigen Bedingungen. Und den Wunsch erfülle ich der Bank doch gerne.
Menü
[1.2.2.1] razzi antwortet auf blumenwiese
07.11.2021 10:18
Benutzer blumenwiese schrieb:

Im Ergebnis bedeutet dass weniger Einnahmen für die DKB. Aber das war ja offenbar ihr Wunsch bei der Änderung der jetzigen Bedingungen. Und den Wunsch erfülle ich der Bank doch gerne.

Richtig so.
Man darf gespannt sein. Bin zwar bei der DKB nicht.
Aber bei ING et al. dürften ähnliche Tendenzen folgen.

Ich denke aber, dass der Klientel von DKB ING &co diese Feinheiten eher bewusst sind und sie da sensibel reagiert.
Eine Sparkasse oder VB kann sowas sicher dem Opa, der schon immer da war, eher andrehen