Thread
Menü

Welche Geschwindigkeit brauchen wir zukünftig wofür?


02.02.2021 12:27 - Gestartet von maurice1332002
In Deutschland gibt es immer noch unterversorgte Wohngebiete. Aber was ist unterversorgt? Wir nutzen aktuell eine 100 Mbit/s Leitung mit 4 Personen und sind damit äußerst zufrieden. Homeoffice, Streaming, Surfen und Spielen, -alles auch parallel- ist einwandfrei möglich.
Wir nutzen Internet seit über 20 Jahren und hatten in dieser Zeit immer eine zeitgemäße Breitbandversorgung, gleichzeitig war aber immer der Wunsch nach mehr Geschwindigkeit da. Aber jetzt mit -bereits seit Jahren- 100 Mbit/s fehlt mir erstmalig immer noch die Fantasie, wofür wir eine höhere Leistung bräuchten. Was soll denn da noch kommen, um einen wirklichen Bedarf an mehr Breitband zu erzeugen?
Ich frage hier nach dem zukünftigen realistischen Bedarf von über 95% aller Haushalte. Ich weiß, es gibt die 8-köpfige Familie, in der jeder in seinem eigenen Zimmer sitzt und UHD streamt, zockt und diverse OS gleichzeitig runterläd ;-)
Menü
[1] Bjoern_Koenig antwortet auf maurice1332002
02.02.2021 13:44
Hallo,

was die Zukunft noch bringt, ist heute nur schwierig vorherzusagen. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, als man mit einem 14.4er-Faxmodem online ging und BTX nutzte. Damals dachte auch niemand daran, dass man mal im Netz UHD-Inhalte streamt. Irgendwann ist vermutlich jedes Gerät bis zur Zahnbürste vernetzt und der Datenhunger steigt immer weiter. Mit Glasfaser hat man auf jeden Fall in Sachen Bandbreite lange Ruhe.

Viele Grüße
Björn König (teltarif.de)


Benutzer maurice1332002 schrieb:

Ich frage hier nach dem zukünftigen realistischen Bedarf von über 95% aller Haushalte. Ich weiß, es gibt die 8-köpfige Familie, in der jeder in seinem eigenen Zimmer sitzt und UHD
streamt, zockt und diverse OS gleichzeitig runterläd ;-)