Thread
Menü

ältere netbooks


28.01.2021 10:10 - Gestartet von horstchen
Moin,
die 3G-Abschaltung trifft meine älteren Urlaubsnetbooks, deren PCI-Steckkarten nur 2+3G können und bestimmt geometrisch nicht kompatibel zu irgendwelchen LTE-modems sind. Wenn man unterwegs von Akkus lebt, möchte man nicht noch ein smartphone tethern. Und einen auch noch im Auto herumfliegenden LTE-Akkurouter möchte ich auch nicht.
Eine Lösung, die mir so richtig gefällt habe ich noch nicht gefunden. Zwar habe ich mittlerweise einen usb-LTEstick aber dessen browserbasiertes Bedienkonzept gefällt mir auch nicht.
Wenn ich an letzte Erfahrungen zurückdenke, werden noch mehr Reisende dieses Problem haben, denn schon im letzten Jahr war 3G in freier Landschaft noch so überlastet, dass nix ging.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf horstchen
28.01.2021 11:14
Statt irgendwas neu zu kaufen solltest du vielleicht mal dein uraltes Netbook ersetzen. Bringt nix neue Technik zu kaufen wenn der Zugriffspunkt schon durchs Alter das Bottleneck darstellt.
Menü
[1.1] horstchen antwortet auf Felixkruemel
28.01.2021 11:25
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Statt irgendwas neu zu kaufen solltest du vielleicht mal dein uraltes Netbook ersetzen. Bringt nix neue Technik zu kaufen wenn der Zugriffspunkt schon durchs Alter das Bottleneck darstellt.

Bitte?
Rechner, die für win7 hergestellt werden, laufen unter einem aktuellen Linux noch ausreichend schnell und werden bei mir sicher nicht den Elektroschrottberg erhöhen, nur weil 3G abgeschaltet wird.
Neues notebook kaufen ist feige und der Konsumthrill nur kurzandauernd. Dazu kommt die mitgelieferte grausige Datenabschnorchelsoftware, die man sowieso nur wegformatieren könnte.
Menü
[1.1.1] Felixkruemel antwortet auf horstchen
29.01.2021 14:07
Es ist korrekt, dass man Windows nicht nutzen sollte wenn man auf Datenschutz achtet und in der Regel brauch man Windows auch nicht.

Aber bevor du über die Anschaffung anderer neuer Hardware nachdenkst solltest du lieber mal dein Netbook aktualisieren.