Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Ich würde Vertragslaufzeiten über 12 Monaten generell untersagen. Das hätte keinerlei schädliche Auswirkungen, sondern würde den Wettbewerb stärken und die wahren Kosten transparenter machen.
Wie kann sowas die Kosten transparent machen? Du hast doch trotzdem keine Ahnung von der Kostenzusammensetzung.
Dich als Verbraucher interessiert es eigentlich nicht, welche Kosten ein Produkt hat. Ein iPhone 12 Pro Max kostet in der Herstellung keine 350 Euro und wird für 1.500 verkauft. Und was nutzt dir diese Information weiter?
Und ich würde die Gewährleistungspflicht verlängern. Das ist die einzig wirksame Maßnahme, Wegwerfprodukte unwirtschaftlich zu machen und um zu einer größeren Nachhaltigkeit unseres Wirtschaftens zu kommen. Müll zu produzieren darf sich nicht lohnen und Produkte müssen auch reparierbar sein.
Ich denke, der Professor hat den Telekommunikationsmarkt analysiert, nicht die anderen Branchen. Du hast die falsche Brille auf.
Ich stimme dem Professor hier zu. Niemand wird einen zig Mrd teuren Glasfaserausbau vorantreiben, wenn man nur 12 Monatsverträge verkaufen kann. Auch wird kein Kunde bereit sein den Anschluss zu bezahlen, was ein Glasfaseranschluss kostet. Also gibt es nur die Möglichkeit über lange Vertragslaufzeiten.
Warum ein Fitnessstudieo 24 Monatsverträge verkauft und die sich automatisch 12 Monate verlängern können, das verstehe ich auch nicht.