Thread
Menü

Es geht also schneller Satellitentechnik zu verbessern und ins All zu schießen


19.12.2020 09:35 - Gestartet von Felixkruemel
...als Kabel im Boden zu verlegen.

Die ersten Nutzerberichte zu Starlink sind so dermaßen überwältigend das ich mich echt Frage wie bisher noch kein anderer auf die Idee gekommen ist. Vorallem verstehe ich nicht wie die Technik so schnell was Latenz angeht funktionieren kann. In den USA zeigen Videos das man so rund 130-150Mbit/s hat bei 35ms Latenz zum Testserver. Das ist bei der Strecke ja eigentlich unmöglich, aber scheint ja zu funktionieren.

Bin gespannt was da als Reaktion hier aus Deutschland kommt
Menü
[1] helloworld_de antwortet auf Felixkruemel
19.12.2020 13:04
na ja die Frage ist: Lass da erst mal ein paar Millionen Leute drüber Surfen, Netflix in HD oder noch höher aufgelöste Videos schauen, Home Office, HomeSchooling etc.

Dann reden wir nochmal ob das wirklich so gut ist oder es einfach nur passables Internet via Satellit anbietet für abgelegene Orte, Flugzeuge oder Schiffe.

Was die Festnetze an Datenverkehr durchleiten sind gigantische Mengen. Das auf eine Luftschnittstelle zu verlagern, da ächzen die Mobilfunker schon weil sie immer mehr Antennen aufbauen müssen und jede der Antennen mit Glasfaser anbinden müssen weil da mächtig dampf drauf ist und das hauptsächlich nur von den Handys. Wenn nun jeder seinen Festnetzanschluss über Mobilfunk laufen lassen würde, würden die das kaum schaffen. Ich bin mir sicher, Starlink wird mit steigender Kundenzahl an seine Grenze kommen und man kann nicht soviele Satelliten da hoch schießen dass sich die Sonne verdunkelt ^^

Benutzer Felixkruemel schrieb:
...als Kabel im Boden zu verlegen.

Die ersten Nutzerberichte zu Starlink sind so dermaßen überwältigend das ich mich echt Frage wie bisher noch kein anderer auf die Idee gekommen ist. Vorallem verstehe ich nicht wie die Technik so schnell was Latenz angeht funktionieren kann. In den USA zeigen Videos das man so rund 130-150Mbit/s hat bei 35ms Latenz zum Testserver. Das ist bei der Strecke ja eigentlich unmöglich, aber scheint ja zu funktionieren.

Bin gespannt was da als Reaktion hier aus Deutschland kommt