Lieber RK20,
selbstverständlich handelt es sich um aktive Karten im Vodafone bzw. o2-Netz, aber das spielt für die Frage, wie 1&1 diese Kunden administrativ zuordnet keine Rolle.
Fakt ist, Sie können die 1&1 Handy-Flat ausschließlich zu einen aktiven DSL-bzw. Glasfaser-Laufzeitvertrag hinzubuchen und sie wird explizit diesem Vertragskonto zugeordnet. Es entsteht im Gegensatz zu einem "reinen Mobilfunkvertrag" kein neues Vertragskonto.
Oder anders ausgedrückt: 1&1 gibt zwar eine SIM-Karte aus, es entsteht aber keine neue, zusätzliche Kundenbeziehung. Alleine die Zahl der sich im Umlauf befindenden SIM-Karten ist also für die Frage des Kundenwachstums allein nicht aussagekräftig.
Viele Grüße
Björn König (teltarif.de)
Benutzer RK20 schrieb:
Benutzer Bjoern_Koenig schrieb:
Lieber RK20,
die bis zu fünf kostenfreien SIM-Karten werden unter dem Vertragskonto des DSL-Anschlussinhabers geführt. Ein Nettokundenzuwachs kann also schon rein logisch gar nicht entstehen und dementsprechend auch nicht in der Bilanz erfasst werden. Darüber hinaus macht Ihre Unterstellung keinen Sinn, denn zusätzliche Kunden zu akquirieren ohne gleichzeitig Umsatz zu generieren würde nur Kosten erzeugen und dem Unternehmen nichts bringen. Im Endeffekt belastet man damit sogar eher die Bilanz.
Hallo Herr König, danke für ihre Antwort, welche mich sehr überrascht. Der Mobilfunk wird über O2 oder Vodafone realisiert, spätestens dort werden die SIM Karten mindestens einem Vertrag repräsentieren oder bei Vodafone als aktive SIM Karten aufgezählt werden.
1&1 vermarktet diese Karten als Optionen, aber intern können das durchaus Verträge sein, ähnlich wie es bei Unitymedia gewesen ist. Vodafone hat die Karten getauscht und dann in ihre Bilanz aufgenommen.
Auch halte ich die Annahmme SIM Karten auszugeben und sie nirgendswo zu bilanzieren für sehr fraglich. Nur weil die SIM Karte an einen DSL Anschluss gekoppelt ist, heiß das nicht, dass sie nirgendwo in der Bilanz auftauchen wird.
Auch die Leistungsbeschreibung bei den AGBs zeigt es auf. DSL hat eine eigene Leistungsbeschreibung (DSL, TV, Sofort-Online, Telefonie, Priority Hotline, Tarifoptionen zum DSL Anschluss) und dann haben die Mobilfunkkarten eine eigene Leistungsbeschreibung. Und dort gibt es nochmal Unterschiede
zwischen 1&1 D-Netz und 1&1 Telefónica-Netz.