Thread
Menü

Lagernde Stückzahl herausfinden


26.07.2020 21:08 - Gestartet von mirdochegal
Ok, unser Onlineshop sagt, er habe nur noch 1 Stück vom Rasenmäher GardenMaster 4711 auf Lager. Im Warenkorb kann ich trotzdem die Anzahl auf 99 Stück hochschrauben und könnte das auch bestellen. Aber muss das ein Widerspruch sein?
Welcher Shop verkauft nicht gerne mehr von einem Artikel als er direkt vorrätig hat? Nehmen wir mal einen realistischen Wert: 3 Stück. Einer wird direkt geliefert und die fehlenden 2 werden beim Hersteller oder beim Großhändler nachbestellt.

Ich denke nicht, dass man an sowas mit hoher Sicherheit Blender erkennen kann.
Menü
[1] yes_mc antwortet auf mirdochegal
27.07.2020 09:53
Benutzer mirdochegal schrieb:
... Einer wird direkt geliefert und die fehlenden 2 werden
beim Hersteller oder beim Großhändler nachbestellt.

Ich denke nicht, dass man an sowas mit hoher Sicherheit Blender erkennen kann.
Dann geht der 1 (direkt gelieferte) aber mit 100% Sicherheit zurück. Zu Lasten des Verkäufers! Bitteschön! Gern geschehen.
Menü
[2] Albi aus Kiel antwortet auf mirdochegal
27.07.2020 11:53
Benutzer mirdochegal schrieb:
Ok, unser Onlineshop sagt, er habe nur noch 1 Stück vom Rasenmäher GardenMaster 4711 auf Lager. Im Warenkorb kann ich trotzdem die Anzahl auf 99 Stück hochschrauben und könnte das auch bestellen. Aber muss das ein Widerspruch sein? Welcher Shop verkauft nicht gerne mehr von einem Artikel als er direkt vorrätig hat? Nehmen wir mal einen realistischen Wert: 3 Stück. Einer wird direkt geliefert und die fehlenden 2 werden beim Hersteller oder beim Großhändler nachbestellt.

Ich denke nicht, dass man an sowas mit hoher Sicherheit Blender erkennen kann.

Denke nicht, dass das legal ist.
1) https://www.teltarif.de/online-handel-lock-...
2) Im Internet angebotene Waren müssen sofort lieferbar sein: Rechts- und Steuerkanzlei Peter Eller München [http://msa.de/kanzlei/steuertipps/details/article/im-internet-angebotene-waren-muessen-sof.html], Link leider nicht mehr verfügbar
Menü
[2.1] edhoc antwortet auf Albi aus Kiel
30.07.2020 01:47
Benutzer Albi aus Kiel schrieb:
2) Im Internet angebotene Waren müssen sofort lieferbar sein:

So ein Quatsch. Manchmal sind Produkte erst später verfügbar, z.B. weil sie nachproduziert oder erst auf Bestellung gefertigt werden. Wenn das angegeben ist, ist das in Ordnung und sinnvoll. Denn vielleicht will ich bestellen können und dann die Ware geliefert bekommen, wenn sie verfügbar ist, und nicht Glück haben müssen, dass nicht ein anderer vor mir sieht, dass die Ware jetzt wieder da ist. Oder ich kann größere Mengen benötigen, und will nicht immer nur z.B. zwei Stück bestellen können, weil der Händler jeweils zwei nachbestellt, wenn die vorhandenen verkauft sind.

Natürlich kann es sein, dass es dem Händler unmöglich wird, die bestellte Ware zu liefern, wenn er sie nicht (mehr) von seinen Vorlieferanten bekommen kann. Das ist aber alles kein Problem, dann wird eben rückabgewickelt.
Menü
[2.1.1] Albi aus Kiel antwortet auf edhoc
30.07.2020 11:33
Benutzer edhoc schrieb:
Benutzer Albi aus Kiel schrieb:
2) Im Internet angebotene Waren müssen sofort lieferbar sein:

So ein Quatsch. Manchmal sind Produkte erst später verfügbar, z.B. weil sie nachproduziert oder erst auf Bestellung gefertigt werden. Wenn das angegeben ist, ist das in Ordnung und sinnvoll. [...]

Was ist Quatsch? Das Urteil oder mein Hinweis darauf.

Sonst siehe doch mal unter:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/online-handel-angebotene-ware-muss-verfuegbar-sein_074012.html.

Im Abschnitt "Das Oberlandesgericht Hamm hielt das Vorgehen des Online-Händlers für wettbewerbswidrig ..." steht klar, dass im Internet angebotene Ware vorrätig sein muss, oder es muss für den Kunde VORAB klar ersichtlich sein, dass es nicht so ist.
Menü
[2.1.1.1] edhoc antwortet auf Albi aus Kiel
30.07.2020 11:49
Benutzer Albi aus Kiel schrieb:
Was ist Quatsch? Das Urteil oder mein Hinweis darauf.

So wie du es zitierst: beides.

... oder es muss für den Kunde VORAB klar ersichtlich sein, dass es nicht so ist.

Genau das habe ich doch geschrieben.