Thread
Menü

MasterCard Debit


10.12.2019 13:26 - Gestartet von blace7
Der Autor des Artikels scheint hier ein wenig was durcheinander zu werfen. Das was hier als Debit beschrieben wird, ist eigentlich Prepaid. Also vorher aufladen und dann benutzen (wie eine Prepaid-Karte im Mobilfunk).
Eine Debit bucht direkt vom angeschlossenen Girokonto ab, also wie die Girocard auch.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf blace7
10.12.2019 14:16
Hallo,

Benutzer blace7 schrieb:
Der Autor des Artikels scheint hier ein wenig was durcheinander zu werfen. Das was hier als Debit beschrieben wird, ist eigentlich Prepaid.

Es gibt auch Debitkarten (z.B. N26) die vollen Zugriff auf das Guthaben des nachgelagerten Kontos haben.

Also vorher aufladen und dann benutzen (wie eine Prepaid-Karte im Mobilfunk).

Prepaid gibts schon länger, da kann nur das abgehoben werden, was drauf ist. Es hängt aber kein übliches Bankkonto dahinter. (Es gibt aber ein Zahlungskonto, worauf überwiesen werden kann, um die Karte (im Überweisungszweck angeben) aufzuladen.

Eine Debit bucht direkt vom angeschlossenen Girokonto ab, also wie die Girocard auch.

Richtig.

Echte Debitkarten von Master/Visa sind bei den Sparkassen noch ziemliches Neuland.

In Österreich haben einige Banken/Sparkassen ihre EC/Giro-Card eingestampft und sind auf das Mastercard-System gewechselt.