Thread
Menü

Orte, die nur von Vodafone oder Telefonica erschlossen sind


06.12.2019 14:24 - Gestartet von Tzupa
3x geändert, zuletzt am 06.12.2019 14:34
Liebes teltarif Team, selbstverständlich gibt es solche Orte. Man muss sich nur mal die im Artikel genannten Orte raussuchen und in den Netzabdeckungskarten der Betreiber nachsehen. Ich habe z.B. mal für Simbach nachgesehen. Laut Vodafone Netzkarte ist die ganze Gemeinde zur Hälfte mit LTE, und zur anderen Hälfte mit 3G versorgt. Auch das Umland ist einigermaßen mit LTE versorgt. Die Telekom Netzkarte zeigt dort allerdings ganz große Lücken.

Selbiges gilt für Liebenau und Plattenburg. Letzteres ist selbst in der Umgebung von Vodafone nahezu lückenfrei mit LTE versorgt.

Und meine Eltern wohnen in einem Ort, der von der Telekom gar nicht bzw. nur teilweise mit 2G versorgt ist. Auch dort hat Vodafone flächendeckend 4G, und das seit mehreren Jahren!

Und beschränkt man sich auf Indoor-Empfang, was in der Praxis sehr realistisch ist, hat die Telekom vor allem in Großstädten ganz massive Funklöcher, weil deren 800 MHz Netz dort signifikant schlechter ausgebaut ist als das von O2 und Vodafone.

Generell zeigt das auch, dass die häufig zitierten Netztests wenig aussagekräftig sind. Vodafone hatte sich zu Beginn des LTE Ausbaus stärker als die Telekom auf abgelegene Orte konzentriert, die auch kein Festnetz-DSL hatten (meine Eltern waren dafür damals sehr dankbar). Die Telekom hat den Fokus eher auf Autobahnen und Bundesstraßen gelegt. Dass die Telekom bei den Tests, die zum allergrößten Teil auf Straßen durchgeführt werden, besser abschneidet als Vodafone, verwundert daher kaum.

Den besten Überblick bieten immer noch die Abdeckungskarten der Provider selbst. Zumindest für die Telekom und Vodafone kann ich bestätigen, dass die ziemlich akkurat sind.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf Tzupa
09.12.2019 10:10
Hallo Tzupa,

Benutzer Tzupa schrieb:
Ich habe z.B. mal für Simbach nachgesehen. Laut Vodafone Netzkarte ist die ganze Gemeinde zur Hälfte mit LTE, und zur anderen Hälfte mit 3G versorgt. Auch das Umland ist einigermaßen mit LTE versorgt. Die Telekom Netzkarte zeigt dort allerdings ganz große Lücken.

Mit den Karten ist das so eine Sache. Mitunter sind sie sehr akkurat, aber manchmal auch zu optimistisch.

Ich nehme dann immer die 3G-Abdeckung (2100 MHz) und schließe darauf auf die Realität bei GSM 900 und fahre ganz gut damit :-)

Selbiges gilt für Liebenau und Plattenburg. Letzteres ist selbst in der Umgebung von Vodafone nahezu lückenfrei mit LTE versorgt.

Laut Karte oder in Realität?

Und meine Eltern wohnen in einem Ort, der von der Telekom gar nicht bzw. nur teilweise mit 2G versorgt ist. Auch dort hat Vodafone flächendeckend 4G, und das seit mehreren Jahren!

Also real. Sehr schön. dann würde ich mich freuen, mehr von solchen Orten zu lesen :-)

Und beschränkt man sich auf Indoor-Empfang, was in der Praxis sehr realistisch ist, hat die Telekom vor allem in Großstädten ganz massive Funklöcher, weil deren 800 MHz Netz dort signifikant schlechter ausgebaut ist als das von O2 und Vodafone.

Ja die "Indoor-Schwäche" ist eine der größten Kritikpunkte am Telekom-Netz.

Generell zeigt das auch, dass die häufig zitierten Netztests wenig aussagekräftig sind. Vodafone hatte sich zu Beginn des LTE Ausbaus stärker als die Telekom auf abgelegene Orte konzentriert, die auch kein Festnetz-DSL hatten (meine Eltern waren dafür damals sehr dankbar).

Vodafone hatte einmal die Strategie, das kabelgebundene Festnetz komplett durch LTE ersetzen zu können, womit Vodafone die hohen Mietpreise für die "letze Meile" sparen wollte. Aber offenbar kam schnell heraus, dass der Aufwand des flächendeckenden Vollausbaus kaum zu stemmen sein würde.

Deswegen wurde sich ja für den Kabel-TV-Deal mit Kabeldeutschland/Unitymedia entschieden. Nur gibt es Kabel-TV eher in Ballungsgebieten.