Thread
Menü

Vorteil für den Verbraucher


01.08.2019 16:14 - Gestartet von sangyong
Sollte das Gesetz durchgehen, ist das nur im Sinne des Verbrauchers. Das Gesetz hätte man schon längst auf den Weg bringen können.

Es gibt keinen Grund weiterhin Radios -ohne DAB- zu verkaufen. Die meisten Bundesländer setzen auf diesen Standard und investieren entsprechend.

Ich liebe mein DAB-Radio und werde es nie hergeben. Es ist wirklich entspannend, einfach ohne Gedanken an Datentraffic und fragile Empfangswerte (UKW) das Ding einzuschalten. Es läuft einfach immer sehr zuverlässig.
Menü
[1] thesoundman antwortet auf sangyong
02.08.2019 13:27
Benutzer sangyong schrieb:
[...]Das Gesetz hätte man schon längst auf den Weg bringen können. [...] Es gibt keinen Grund weiterhin Radios -ohne DAB- zu verkaufen.[...] und fragile Empfangswerte (UKW) das Ding einzuschalten. Es läuft einfach immer sehr zuverlässig.

Sehe ich genauso. Genaus aus dem Grund WEIL ich topologisch ungünstig für UKW wohne (das rauschen ging mir extremst auf die Nerven!) habe ich mir vor Jahren ein DAB+-Radio gekauft, und bin von der Empfangsstabilität sehr begeistert - auch unter erschwerten Bedingungen. Danach folgten noch zwei weitere Radios für Schalfzimmer und Bad. Im Auto fahre ich aktuell eine Werkslösung von Ford (Sync 3 mit Navi, DAB+ und FSE) und bin auch da von der Empfangsstabilität jedesmal begeistert. Ich merke in meinem Bewegungsbereich unterwegs keine Nachteile durch fehlendes Overspill. Am Heimatort auf der höchsten Stelle empfange ich das DR-Enselble, das WDR-Enseble, das SWR-Ensebmle und diverse Holländer.

Ich gebe mein(e) DAB-Radio(s) nicht mehr her...! ;-)
Menü
[1.1] sangyong antwortet auf thesoundman
02.08.2019 23:50
Kann ich nur unterschreiben und es ist schön mal etwas Positives zu DAB+ zu hören.

Ich hatte in meiner Wohnung einen tollen Ghettoblaster von Panasonic. Leider nur UKW. Es gab ständig irgendein Rauschen.

Mein DAB Radio kann ich überall hinstellen. Nicht einmal die Antenne muss ich rausziehen. Ich gebe es auch nicht mehr her und hoffe, dass DAB weiter seinen Weg macht.

Es wäre jetzt absoluter Irrsinn mit 5G-Broadcast anzufangen. (Für welches die Übertragungen von Radiosendungen aktuell nicht einmal vorgesehen sind.)