Thread
Menü

Shopschliessungen


28.01.2020 21:44 - Gestartet von Jkraussaa
Wundert mich nicht, im Shop generell lange Wartezeit, dann können wir nicht machen, dann online im Chat, gerne machen wir das für Sie, sie zahlen im Monat mehr, das geht immer. Nur eben im Shop nicht. Update von LPlus in Premium XL, ging im Shop nicht, Zubuchung einer eSim ging nicht, im Chat nach wenigen Minuten erledigt. Die Shopmitarbeiter schaffen sich selber ab.
Menü
[1] ragnarok antwortet auf Jkraussaa
29.01.2020 09:20
Benutzer Jkraussaa schrieb:
Wundert mich nicht, im Shop generell lange Wartezeit, dann können wir nicht machen, dann online im Chat, gerne machen wir das für Sie, sie zahlen im Monat mehr, das geht immer. Nur eben im Shop nicht. Update von LPlus in Premium XL, ging im Shop nicht, Zubuchung einer eSim ging nicht, im Chat nach wenigen Minuten erledigt. Die Shopmitarbeiter schaffen sich selber ab.

Hallo Jkraussaa,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Ihr Kommentar mich wütend oder doch eher traurig macht.

Ich arbeite selbst in einem Telekom Shop.

Es tut mir leid, wenn Sie im Telekom Shop lange Wartezeiten hinnehmen mussten, aber machen Sie das nächste Mal doch einfach unter shopsuche.telekom.de einen Termin aus und umgehen die lange Wartezeit. So hat der Berater die Möglichkeit sich vollumfänglich und vorbereitet zu beraten und Sie müssen nicht anstehen.

Was den Wechsel Ihres Tarifes betrifft, so kann ich mir nur vorstellen, dass Sie innerhalb von 3 Monaten nach Vertragsabschluss oder Vertragsverlängerung den Tarif wechseln wollten. Da die Shops sozusagen "nur" Tochtergesellschaften des Mutterkonzerns sind, müssen wir uns an die Spielregeln des Mutterkonzerns halten und die besagt unter anderem, dass man 3 Monate warten muss, bevor der Tarif angepasst werden kann (auch wenn Sie nach oben wechseln wollen). Wenn Sie mit der Hotline telefonieren sprechen Sie mit jemanden der Telekom Deutschland GmbH und im Shop mit jemanden von der Privatkundenvertr­iebsgesellschaft. Dort gilt die 3 Monatssperre nicht. Ob das in Ihrem Fall so wahr, weiß ich natürlich nicht, es wäre aber eine Erklärung. Wenn es nicht so wahr, ist das natürlich nicht schön und Sie sind zu recht wütend, aber schreiben Sie bitte nicht pauschal, dass die Shopmitarbeiter sich selber abschaffen. Damit stoßen Sie rund 3600 Leuten vor die Kopf die größtenteils einen guten Job machen. Bei der eSIM gab es im Shop tatsächlich Probleme, diese wurden erst verspätet in die Telekom Shops geliefert als diese dann da waren gab es von der Zentrale die Anweisung, diese aufgrund eines Fehlers im Shop nicht zu aktivieren.

Ich hoffe Sie selbst werden nie in die Situation kommen, nicht zu wissen, ob sie "morgen" noch einen Job haben. Ich hoffe Sie haben nie einen Kredit für ein Haus aufgenommen und wissen jetzt nicht mehr, wie Sie diesen bedienen sollen und ich hoffe das werden Sie auch nie erfahren.

Ich hoffe Sie müssen Ihren Kindern nie beibringen, dass Sie nichts falsch gemacht haben, aber nicht auf Klassenfahrt mit Ihren Freunden gehen können.

Hinter jeden einzelnen Shopmitarbeiter verbirgt sich das ein oder andere Schicksal und zu sagen, dass diese sich selbst abschaffen halte ich für falsch. Auch wenn es in Ihren geschilderten Fällen Probleme gab, die eventuell tatsächlich aufgrund des Shopversagens entstanden sind und nicht wie ich es vermute, aus Konzernvorgaben heraus.

Ich wünsche Ihnen nur das Beste und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Sommerfeld
Menü
[1.1] flyer213 antwortet auf ragnarok
29.01.2020 09:52
Das mit den langen Wartezeiten kann ich nur bestätigen!
Menü
[1.2] Jkraussaa antwortet auf ragnarok
29.01.2020 10:03
Guten Morgen,

Ich kann Sie sehr gut verstehen. Ich habe es aus einer anderen Warte gesehen. An der Hotline geht vieles, was im Shop nicht geht. Das ist wie bei den Shops, bei denen die online Preise niedriger sind als in der Filiale. So meinte ich, dass sich die Mitarbeiter selber abschaffen, weil von oben gesteuert die Vertriebswege verändert werden. Diese Vorgänge dürften nicht sein, weil das dann das Resultat ist, warum man plötzlich auf der Straße steht. Konkurrenz im eigenen Haus.

In meinem Fall war es anders wie von Ihnen gedacht.

Terminvereinbarung war tagelang nicht möglich, ob es wieder geht, weiß ich aktuell nicht. Ich hatte es mit verschiedenen Terminen in verschiedenen Schops versucht. Resultat immer das Gleiche. Zur Zeit nicht möglich, wir bitten um Verständnis.

Der Tarifwechsel war nicht innert 3 Monaten sondern nach mehreren Jahren, ich sollte bis zum Kündigungstermin warten.

Vertragsverlängerung wurde mir an der Hotline ein Appelshop Gutschein zum Telefon angeboten. Ich bin aber extra in die Filiale, dort habe ich keinen Gutschein bekommen. Habe aber trotzdem in der Filiale verlängert.

Die eSim war erst letzte Woche, wie gesagt im Premium XL nicht möglich im Shop, obwohl eine Mitarbeiterin dann wusste, dass es geht. Ihre Kollegin zeigte mir den Bildschirm, keine Zubuchung möglich. Auf die Idee in die 2. Generation zu wechseln und dann zu bestellen, kam sie aber nicht. Im Chat war das sofort erledigt.

Sie sehen, die Mitarbeiter in den Shops sind aus Kundensicht benachteiligt. Und wieso kann man aus technischen Gründen einige Zeit keine Terminvereinbarung machen? Absicht? Da greift man eben zum Hörer oder zum Browser und versucht es beim nächsten Mal erst garnicht mehr.


Ich hoffe Sie sind nicht betroffen wünsche Ihnen alles Gute, obwohl wir beide wissen, dass wir diesen Prozess nicht ändern.
Menü
[1.2.1] ragnarok antwortet auf Jkraussaa
29.01.2020 11:26
Benutzer Jkraussaa schrieb:
Guten Morgen,

Ich kann Sie sehr gut verstehen. Ich habe es aus einer anderen Warte gesehen. An der Hotline geht vieles, was im Shop nicht geht. Das ist wie bei den Shops, bei denen die online Preise niedriger sind als in der Filiale. So meinte ich, dass sich die Mitarbeiter selber abschaffen, weil von oben gesteuert die Vertriebswege verändert werden. Diese Vorgänge dürften nicht sein, weil das dann das Resultat ist, warum man plötzlich auf der Straße steht. Konkurrenz im eigenen Haus.

In meinem Fall war es anders wie von Ihnen gedacht.

Terminvereinbarung war tagelang nicht möglich, ob es wieder geht, weiß ich aktuell nicht. Ich hatte es mit verschiedenen Terminen in verschiedenen Schops versucht. Resultat immer das Gleiche. Zur Zeit nicht möglich, wir bitten um Verständnis.

Der Tarifwechsel war nicht innert 3 Monaten sondern nach mehreren Jahren, ich sollte bis zum Kündigungstermin warten.

Vertragsverlängerung wurde mir an der Hotline ein Appelshop Gutschein zum Telefon angeboten. Ich bin aber extra in die Filiale, dort habe ich keinen Gutschein bekommen. Habe aber trotzdem in der Filiale verlängert.

Die eSim war erst letzte Woche, wie gesagt im Premium XL nicht möglich im Shop, obwohl eine Mitarbeiterin dann wusste, dass es geht. Ihre Kollegin zeigte mir den Bildschirm, keine Zubuchung möglich. Auf die Idee in die 2. Generation zu wechseln und dann zu bestellen, kam sie aber nicht. Im Chat war das sofort erledigt.

Sie sehen, die Mitarbeiter in den Shops sind aus Kundensicht benachteiligt. Und wieso kann man aus technischen Gründen einige Zeit keine Terminvereinbarung machen? Absicht? Da greift man eben zum Hörer oder zum Browser und versucht es beim nächsten Mal erst garnicht mehr.


Ich hoffe Sie sind nicht betroffen wünsche Ihnen alles Gute, obwohl wir beide wissen, dass wir diesen Prozess nicht ändern.

Es freut mich zu hören, dass Sie für sich "Ihren Vertriebsweg" in Form der Hotline gefunden haben.

Was die Onlineterminvergabe gestört hat, lässt sich wohl nicht feststellen - jetzt geht Sie aber (wieder).

Dass die Mitarbeiterin im Shop darauf nicht gekommen ist, ist durchaus schade und trug sicher nicht zu dem Bild bei, was die Telekom nach aussen zeigen möchte.

Und wenn man einen kompetenten Mitarbeiter an der Hotline oder im Chat hat, denn ist das sehr gut, meine Erfahrung zeigt aber ab und an dort etwas anderes.

Die Shops sind der einzige Vertriebskanal, der alle Felder bedient DSL (Privatkunde), DSL (Geschäftskunde), Mobilfunk (Privatkunde), Mobilfunk (Geschäftskunde), Smart Home, IoT, Rechnunskorrekturen, Einrichtungsservice, Störungsbearbeitung. Das sind alles eigene Einheiten mit eigenen Kontaktwegen. Wenn der Shop in Ihrem Fall Ihnen nicht weiterhelfen konnte ist das nicht gut gelaufen und dies scheinbar bei kleineren Anliegen. Wir als Mitarbeiter würden auch gerne Prozesse ändern aber wir sind nur kleine Rädchen im Konzern...
Menü
[1.3] hans91 antwortet auf ragnarok
30.01.2020 00:30
Man kann sich vom Job im Telekom-Shop ein Haus leisten? Vielleicht sollte ich meine Karrierewahl noch mal überdenken...
Menü
[2] t-berndt antwortet auf Jkraussaa
30.01.2020 10:19
interessant wäre, welche Shops verschwinden sollen:
Jene mit besagten Wartezeiten oder jene mit ausreichend vielen Mitarbeitern?
Ich bekam gerade Reklame, ich möge doch in einen Shop kommen, um ein Geschenk abzuholen - aber das tue ich mir lieber nicht an.
Und nicht vergessen: die Shops der Konkurrenz haben nach meiner(!) Erfahrung ebensolche Wartezeiten und in vieler Hinsicht oft erheblich niedrigeres Niveau. Natürlich gibt es überall positive Ausnahmen. Falls nahe gelegen, sollte jeder bei Bedarf wenigstens einen Besuch versuchen.