Benutzer Mister79 schrieb:
In Deutschland geht es nach dem Motto, Kartellamt, GEZ, GEMA, diverse weitere Rechteverwalter, wird abgespeckt, noch zu viel Gebühren, wird weiter abgespeckt und fertig für 8 Euro das Desaster.
Ich kann deinen Frust verstehen. Aber der US-Markt ist mit dem Deutschen nicht vergleichbar.
Die US-Inhalte, die du dir gern bei Prime und Netflix ansiehst, sind nur die goldene Spitze einer enormen Masse an produzierten Inhalten. 95% davon sind sind auf dem deutschen Niveau von „Cobra 11“ & Co.
Auf dem 330-Millionen-
Konsumenten-Markt mag es zwar nicht so viele rechtliche Hindernisse geben, aber eine Beobachtung von dir ist falsch: Sei froh, dass du hier in Deutschland mit verhältnismäßig geringen Kosten in den Genuss von Inhalten kommst. Der amerikanische Konsument zahlt im Schnitt 70 Euro für Inhalte.
Wenn Deutschland hier nicht gegensteuert, dann zahlen wir demnächst auch so viel. Wenn es keine nationale Konkurrenz mehr gibt und am Ende nur noch die großen US-Riesen (Amazon, Netflix, Apple, Disney, Comcast usw.) übrig geblieben sind, wird es teurer und es wird auch aus Amerika am Ende deutlich schlechtere Inhalte geben. Wir sollten uns lieber freuen, dass die ProSiebenSat1-Gruppe und Discovery diesen Schritt wagen. Was nicht mit im Artikel steht: Das ZDF wird bei der geplanten Plattform ebenfalls mit an Bord sein bzw. ist es ja heute schon bei 7TV. Die RTL-Gruppe hat auch übrigens nie ein starkes Dementi auf die Einladung der ProSiebenSat1-Gruppe zur Teilnahme an der neuen Plattform gegeben. Die RTL-Gruppe äußert sich sogar interessiert, wenngleich sie eine Teilenehme derzeit erstmal noch nicht forciert. Ähnliches gilt für die ARD.
Sobald Apple und Disney ihre TV/Videostreaming-Portale auf dem deutschen Markt gestartet haben und es dann ohne ARD, ZDF, RTL-Gruppe und ProSiebenSat1-Gruppe schon 5 große US-Konkurrenten gibt (Netflix, Amazon Prime Video/Channels, Apples Videostreaming-Dienst, Disney+, Comcast-Sky), stehen die Chancen für ein deutsches Hulu bzw. „Germanys Gold 2.0“ sehr gut.