Thread
Menü

viele Mitleser


26.05.2018 15:50 - Gestartet von cdg
einmal geändert am 26.05.2018 16:58
Goggle Pay erhält die Infos,
Paypal erhält die Infos
Visa (in meinem Fall) erhält die Infos
meine Kreditkartenbank erhält die Infos

das sind viele Mitleser, viele Sicherheitsrisiken, da auf jeder Stufe etwas passieren könnte

Und das alles, um einen Zahlungsvorgang abzuwickeln

na dann
Menü
[1] lucky2029 antwortet auf cdg
27.05.2018 19:25
Benutzer cdg schrieb:
Goggle Pay erhält die Infos, Paypal erhält die Infos
Visa (in meinem Fall) erhält die Infos
meine Kreditkartenbank erhält die Infos

das sind viele Mitleser, viele Sicherheitsrisiken, da auf jeder Stufe etwas passieren könnte

Und das alles, um einen Zahlungsvorgang abzuwickeln

na dann

Anderes gesagt, Google weiß wofür du dein Geld ausgibst. PayPal weiß da ist was mit Google passiert und deine Bank weiß du hast etwas mit PayPal bezahlt, aber keiner in der 2. oder 3. Reihe weiß worum es geht.
Menü
[1.1] nukumichi antwortet auf lucky2029
28.05.2018 10:30

einmal geändert am 28.05.2018 10:30
Benutzer lucky2029 schrieb:
Benutzer cdg schrieb:
Goggle Pay erhält die Infos, Paypal erhält die Infos
Visa (in meinem Fall) erhält die Infos
meine Kreditkartenbank erhält die Infos

das sind viele Mitleser, viele Sicherheitsrisiken, da auf jeder Stufe etwas passieren könnte

Und das alles, um einen Zahlungsvorgang abzuwickeln

na dann

Anderes gesagt, Google weiß wofür du dein Geld ausgibst. PayPal weiß da ist was mit Google passiert und deine Bank weiß du hast etwas mit PayPal bezahlt, aber keiner in der 2. oder 3. Reihe weiß worum es geht.

Verstehe auch nicht, wo da genau das Problem sein soll. Der Vorteil von PayPal ist ja gerade, dass man nicht jedem Online-Shop seine Kredikartendaten überlassen möchte, sondern einem vertrauenswürdigen Intermediär. Was die Datensicherheit angeht, vertraue ich aus bislang positiver Erfahrung Google und PayPal durchaus. Ob und wie der Datenschutz und die eventuelle Weiternutzung von Zahlungsdaten geregelt ist, mag diskutabel sein.
Menü
[1.2] cdg antwortet auf lucky2029
28.05.2018 12:17
Benutzer lucky2029 schrieb:
Anderes gesagt, Google weiß wofür du dein Geld ausgibst. PayPal weiß da ist was mit Google passiert und deine Bank weiß du hast etwas mit PayPal bezahlt, aber keiner in der 2. oder 3. Reihe weiß worum es geht.
stimmt, und trotzdem sind etliche Player (allein schon auf Kundenseite) involviert.
Dazu noch die auf Anbieterseite. Metadaten hat aber jeder, Details nur Nummer 1.
Wen das nicht stört, der mag loslegen. Ich zumindest versuche oft, die Wege zu verkürzen und buche z.B. bei einer Airline/Hotel direkt, als bei einem Sammelreiseanbieter (z.B. Expedia etc).
Im Reklamation ist man eben direkter Kunde.
Die andere Methode ist natürlich vordergründig komfortabler, aber kann eben auch schnell dazu führen, dass sich keiner Zuständig fühlt.
Gut finde ich Webshops, die mit Preisnachlässen gesparte Gebühren honorieren.

Aber abgesehen davon: Jede Etappe bedeutet eben auch ein weitere Sicherheitsrisiko.
Menü
[1.3] RyoBerlin antwortet auf lucky2029
28.05.2018 20:22
Benutzer lucky2029 schrieb:
Anderes gesagt, Google weiß wofür du dein Geld ausgibst.

Unsinn. Beim Zahlen wird Betrag , Datum, Zeit und Händler übermittelt... nicht Inhalt der Bestellung.

Der Einzige der Weiß was verkauft wurde ist der Händler.. Außer es werden dann entsprechende Systeme wie Payback, Deutschlandcard genutzt wo der Händler mehr Daten übermittelt an diese Datensammler

Gut möglich das Google und co. ebenso eine entsprechende Schnittstelle erhalten, der Kunde muss nach EU Recht der Übermittlung aber zustimmen.