Thread
Menü

Komische Logik


09.04.2018 12:16 - Gestartet von RobbieG
Ich erinnere mich: Es musste unbedingt privates Radio geben, weil Marktwirtschaft. Aber Marktwirtschaft bei den UKW-Sendern darf es nicht geben? Stattdessen staatliche Sendetechnik und Verwaltung? Deutsche Bundespost reloaded?

Sehr komische Logik

Seit DAB+ gibt es ein klein bisschen mehr Abwechslung und wirklich neue Programme. Auf die besten Hits im besten Mix zur vollen Stunde von Ihrem Sender aus Ihrer Stadt verzichte ich liebend gerne :-(

Menü
[1] hans91 antwortet auf RobbieG
10.04.2018 14:21
Klar darf es die geben, nur wenn die Preise für die Sender zu hoch sind, sendet halt niemand mehr über UKW, weil es einfach unwirtschaftlich ist. Marktwirtschaft funktioniert nämlich nur dort, wo es Gewinne zu machen gibt. Und genau die gibt es bei einer flächendeckenden Grundversorgung meist nicht zu machen, was zwangsläufig immer zu Versorgungsdefiziten in vollständig liberalisierten Märkten der Grundversorgung führt. Genau das erleben wir hier. Bei DAB+ sieht es übrigens nicht anders aus, guck dir mal die Versorgungslandkarte an, überall, wo eine Versorgung nicht unmittelbar wirtschaftlich ist, gibt es gar kein DAB+, ganz zu schweigen davon, dass die Mehrheit (aus nachvollziehbaren Gründen) immer noch keine Empfänger dafür hat. Staatliche Sender sollten immer mit staatlicher Sendetechnik arbeiten, was die Privaten machen, ist ihr Bier. Es sei angemerkt, dass der aktuelle Konflikt fast nur Privatsender betrifft, weshalb ich deinen Kommentar sowieso nicht so ganz verstehe.