Thread
Menü

Misch-Kalkulation


17.01.2018 09:23 - Gestartet von Sven Dahmen
Die Idee klingt nur auf den ersten Blick sinnvoll...
Tatsächlich wird es so sein, dass in den Tarifen auch ein bestimmter Anteil an "ungenutztem" Volumen über die gesamte Kundenmenge einkalkuliert ist. Je günstiger der Tarif, desto stärker schlägt dieser Anteil zu Buche. Methoden, hier eine "Vollauslastung" zu erreichen, mögen vorteilhaft aussehen, erhöhen aber Preisniveaus (oder "konservieren" sie auf hohem Niveau). Ist ein Bisschen wie beim "all-you-can-eat-Buffet"...Mischkalkulation, die so nur aufgeht, wenn es unterschiedliche Esser gibt.
Menü
[1] darcduck antwortet auf Sven Dahmen
17.01.2018 10:38
Benutzer Sven Dahmen schrieb:
Die Idee klingt nur auf den ersten Blick sinnvoll... ... Ist ein Bisschen wie beim "all-you-can-eat-Buffet"...Mischkalkulation, die so nur aufgeht, wenn es unterschiedliche Esser gibt.
Ich habe Gastromomen für Feiern nach all-you-can-eat oder all-you-can-drink gefragt, und die meisten haben ganz offen davon abgeraten, weil es in Summe typischerweise teurer wird als die Einzelabrechnung der Getränke. Die Erklärung war recht einfach: Der Gastronom kennt die Gäste die da kommen nicht. Er kann nicht einschätzen ob es ein feucht frühliches Saufgelage wird oder eine gesittete Runde. Also kalkuliert er auf Nummer sicher und das wird für die meisten Feiergesellschaften teurer als nötig.

Da wir beim Mobilfunk aber leider nicht über eine Flatrate reden sondern nur über Datenpakete, ist die Unsicherheit wohl eher nicht mit einem all-you-can-* vergleichbar. Aber eine Mischkalkulation ist es mit Sicherheit. Wobei ich denke, dass im Schnitt bei großen Tarifen ein größerer Prozentsatz des Volumens verfällt als bei kleinen Tarifen. Das erklärt dann auch warum das Datenvolumen in kleinen Tarifen pro GB gerechnet viel teurer ist als bei den großen Tarifen.

Letztlich ist es richtig. Schafft man den Verfall ab und summiert das Datenvolumen auf, werden entweder die Preise höher sein, oder die Volumina niedriger. Auf jeden Fall würde es in der Werbung vermutlich nicht so gut wegkommen, da man ja auf den ersten Blick weniger fürs gleiche Geld bekommt. Aber probieren könnte es ja mal ein Anbieter, es würden sich sicherlich trotzdem Kunden finden, nämlich solche mit sehr volatilem Datenverbrauch.
Menü
[1.1] TheLittle antwortet auf darcduck
17.01.2018 13:26
Benutzer darcduck schrieb:
Letztlich ist es richtig. Schafft man den Verfall ab und summiert das Datenvolumen auf, werden entweder die Preise höher sein, oder die Volumina niedriger.

o² LOOP Smart M Bonus heißt es:


200 Einheiten in D und EU (Gesprächsminuten oder SMS), Telefonie Flatrate zu anderen o2 Mobilfunk Kunden und 1 GB Surf Flatrate. Ungenutztes Datenvolumen kann in den folgenden Abrechnungsmonat übertragen werden.

Nehme ich den o² LOOP Smart 300:
300 Einheiten (Gesprächsminuten oder SMS) in alle deutschen Netze, Telefonie- und SMS-Flatrate zu anderen o2 Mobilfunk-Kunden und 1,25 GB Surf-Flatrate. Inkl. EU Roaming (für das Datenvolumen und die 300 Einheiten).

9,99€ ist klar -