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SuperGAU² nicht nur in CPU und SoC


05.01.2018 20:29 - Gestartet von trollator
sondern auch im Chipsatz! - Stichwort "Intel´s Management Engine".
Ein hinweis fehlt mir in diesem Editorial. Gut, hierfür gibt es wenigstens ein Erkennungsprogramm "Intel-SA-00086", welches ich jedem teltarif´ler empfehle.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000025619/software.html

https://www.heise.de/security/meldung/Intel-stopft-neue-Sicherheitsluecken-der-Management-Engine-SA-00086-3895175.html

Anders als bei meinem Intel Haswell Rechner ist beim skylake PC ein update einzuspielen gewesen, welches btw nicht(!) automatisch via Windows10 update erfolgte. Ich gehe davon aus, dass nicht jeder teltarif user diesen intel SuperGAU No1 in 2017 mitbekommen hat.

Was mich verunsichert ist noch folgendes:
Nachwievor wird aber in diesem Erkennungsprogramm dies angezeigt
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Der installierte Intel(R) Capability Licensing Service Client ist veraltet. Die Mindestversion ist 1,47.715,0. Bitte aktualisieren Sie die Intel(R) Capability Licensing Service Client-Software (erhältlich bei Ihrem Systemhersteller).

Wer hat dafür eine Lösung?

P.S:
auf Seite 2 des Editorial hat sich ebenfalls etwas eingeschlichen.
"insbesondere das verlinkte Whitepaper von AMD zeigt."

https://www.teltarif.de/meltdown-spectre-...?...
AMD hat sicherlich auch whitepaper :-p