Thread
Menü

Auslieferung


22.07.2017 05:15 - Gestartet von IMHO
einmal geändert am 22.07.2017 05:16
London liefert einen Briten an Deutschland aus. Der VW-Vorstand wird aber nicht an die USA ausgeliefert, "weil Deutschland keine Deutschen ausliefert"!
Kann mir bitte jemand, der sich damit auskennt, das genauer erklären?
Menü
[1] Mobilfunk-Experte antwortet auf IMHO
22.07.2017 11:04
Benutzer IMHO schrieb:

London liefert einen Briten an Deutschland aus. Der VW-Vorstand wird aber nicht an die USA ausgeliefert, "weil Deutschland keine Deutschen ausliefert"! Kann mir bitte jemand, der sich damit auskennt, das genauer erklären?

Die USA gehören nicht zur EU. Die Auslieferung eines Deutschen an Großbritannien wäre im Prinzip (derzeit noch) möglich, an die USA nicht.
https://dejure.org/gesetze/GG/16.html
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf IMHO
31.07.2017 16:28
Benutzer IMHO schrieb:
London liefert einen Briten an Deutschland aus. Der VW-Vorstand wird aber nicht an die USA ausgeliefert, "weil Deutschland keine Deutschen ausliefert"!
Kann mir bitte jemand, der sich damit auskennt, das genauer erklären?

Ganz einfach: Im Grundgesetz steht, dass kein Deutscher ans Ausland ausgeliefert werden darf. In GB gibt es kein entsprechendes Gesetz, also können Briten ins Ausland ausgeliefert werden.

GB hat keine Verfassung, aber bestimmte Gesetze (z.B. Magna Charta) haben gewissermaßen Verfassungsrang. Da ein Grundrecht laut GG nicht wesentlich eingeschränkt werden darf, müsste in GB ein entsprechendes Gesetz mit "Verfassungsrang" geschaffen werden, um Gleichstand herzustellen.