Thread
Menü

ARD/ZDF - lasst diese Geldverschwendung bitte


19.07.2017 09:59 - Gestartet von Mayian
einmal geändert am 19.07.2017 10:06
Die Olympischen Spiele sind inzwischen auch total kommerzialisiert. Das hat schon das gepokere um die Lizenzen gezeigt.

In meinen Augen hat das ganze längst nichts mehr mit dem olympischen Gedanken zu tun.

Es gibt keinen Grund das in irgendeiner weise mit den Wertvollen Fernsehgebühren noch weiter zu fördern.

Lasst das Sky oder jemand anderes machen. Aber nicht länger auf den Kosten aller. Wer das wirklich sehen will, soll zum Abo greifen oder Fernsehwerbung sehen.

Dazu kommt noch: die nächsten sind doch in Tokio.

Berlin Tokio
00:00 07:00
07:00 14:00
15:00 22:00
18:00 01:00
22:00 05:00

Die Leute werden sicher nicht mitten in der Nacht aufstehen bzw. zwei Wochen frei nehmen um die Spielen sehen können.

(Auch wenn es öffentlich TV...) Die geringen Einschaltquoten werden also kaum die vermutlich extrem hohen Lizenzkosten rechtfertigen. Das wäre absolute Geldverschwendung für ein paar wenige Zuschauer.

2024 geht es zudem um Paris oder Los Angeles. Paris wäre hier wieder zeitlich besser, aber mein Gefühl* sagt mir, LA wird am 11. September gewählt. Hier gilt auch wieder das extreme Zeitverschiebungsproblem.

(* weil die Rechte schon dem US-amerikanischen Medienkonzern Discovery gehören)


Lasst es bitte. Es ist nur Sport. Sport kann man auch selber machen. Ist auch viel Gesünder, als vor dem TV zu hocken.



<<Eurosport das "Herzstück der Berichterstattung" werden "jeden bedeutenden deutschen Olympia-Moment im Free-TV übertragen">>

Und das bezweifle ich auch. 2020 ja. Aber aber 2022 (bis dahin wurden die gerichtlich Verpflichtet*) wird wohl SD TV verschwinden. Ab dann gibt es wohl nur noch Pay-HD-TV der Privaten.

(* http://www.digitalfernsehen.de/Schon-vor-2022-alles-nur-noch-in-HDTV.154306.0.html )

Ab dem Zeitpunkt müssen vermutlich alle eisern bleiben und die Abos verweigern. Die Hände vom HD-TV lassen. Die privaten hoffen sehr mehr Einnahmen dadurch zu gewinnen. Wenn die TV-Zuschauer eisern bleiben, müssten die Anstallten hier einen Rückzieher machen.

Man sieht es ja jetzt schon an DVB-T2 wie die Zukunft aussehen könnte.
Dabei ist HD TV doch eigentlich günstiger als SD TV. (in Sachen Übertragungskosten ist es günstiger - die Produktion und Zuführung an die TV-Anstalten ist längst in HD - die rechnen es zur Zeit nur auf SD runter und senden es erneut auf teurerer älterer SD-Bandbreite - Eigentlich müsste man dafür Geld bezahlen)

HD-Bandbreite > DVB-S2/T2 - hier kommt das bessere MPEG4 bei T2 sogar mit HVEC zum Einsatz
SD-Bandbreite > DVB-S/T/(z.T.)C - hier kommt noch das uralte MPEG2 zum Einsatz, welches oft das 2-4 fache der Bandbreite braucht, wie MPEG4. - Hätte meiner Meinung längst eingestellt werden sollen. Indirekt verhindern es aber die Privaten Anstalten durch ihre Pay-TV-Politik für Free-TV-Inhalte.