Thread
Menü

Wie viel Schmiergelder haben denn TV-Sender für diese Studie bezahlt??


13.07.2017 09:27 - Gestartet von klaus1970
Fakt ist, das klassische Fernsehen ist tot, wir werden in spätestens 15 bis 20 Jahren seine Abschaltung erleben. Ich selbst streame zu 90%. Nur bei Fußball-Events schaue ich noch linear. Doch auch das wird in Zukunft wohl ausschließlich live im Internet gestreamt werden. Beim Radio ist es etwas anders. Ich bin bei Deezer, mir fehlen aber hier die regionalen Infos. Die Musik im Radio finde ich dagegen weitgehend unerträglich, vor allem beim Lokalsender. Würde es hier die Möglichkeit geben lokale News und sonsitges Wort in einen Stream einzubauen, würde ich auch kein Radio mehr hören.
Menü
[1] Supaka antwortet auf klaus1970
13.07.2017 10:37
Benutzer klaus1970 schrieb:
Fakt ist, das klassische Fernsehen ist tot, wir werden in spätestens 15 bis 20 Jahren seine Abschaltung erleben. Ich selbst streame zu 90%.

Nur weil du in deiner Blase das so erlebst, oder woher die Erkenntnis?
Wenn am Sonntagabend 12 Mio Zuschauer den Tatort gucken, kann man wohl kaum vom Tot des TV sprechen.
Klar sind Streamingdienste und Mediatheken eine prima Ergänzung, was Filme und Serien angeht,aber gerade auch auf Nachrichten, Shows und Magazine möchte ich schwerlich verzichten.
Menü
[1.1] nukumichi antwortet auf Supaka
13.07.2017 11:49
Benutzer Supaka schrieb:
Benutzer klaus1970 schrieb:
Fakt ist, das klassische Fernsehen ist tot, wir werden in spätestens 15 bis 20 Jahren seine Abschaltung erleben. Ich selbst streame zu 90%.

Nur weil du in deiner Blase das so erlebst, oder woher die Erkenntnis?

Ich denke auch das es etwas früh ist, das lineare TV mit einem deartig finalen Verfallsstempel zu versehen. Es hat ja trotz boomendem Online-Handel auch nicht jeder stationäre Laden zugemacht, auch wenn das schon häufig vorhergesagt wurde. Ich würde sagen, Fakt ist: Niemand weiß, was in 20 Jahren ist.

Vielleicht geht es ja auch eher darum, linear und nicht-linear intelligent zu verknüpfen. Das die Leute sich einfach mal berieseln lassen wollen wird sich sicherlich nicht ändern, und in dieser Disziplin ist das Streaming eben noch nicht sehr gut. Vielversprechend ist da aus meiner Sicht die Entwicklung neuer Empfehlungsalgorithmen, die aus nicht-linearen Angeboten aus verschiedensten Quellen wieder eine Art Gesamtprogramm erstellen - mit dem Vorteil, dass man es zu beliebiger Zeit sehen kann.
Menü
[1.1.1] mikiscom antwortet auf nukumichi
13.07.2017 18:12
Benutzer nukumichi schrieb:
Benutzer klaus1970 schrieb:
Fakt ist, das klassische Fernsehen ist tot, wir werden in spätestens 15 bis 20 Jahren seine Abschaltung erleben. Ich selbst streame zu 90%.

Nur weil du in deiner Blase das so erlebst, oder woher die Erkenntnis?
Er will mal Bundeskanzler werden. Oder Diktator oder vergleichbares.

Ich denke auch das es etwas früh ist, das lineare TV mit einem deartig finalen Verfallsstempel zu versehen.

Genau. Erst recht wenn man bedenkt, dass im Kabelfernsehen gerade das Analog-TV abgeschaltet wird. Mir war bis vor kurzem gar nicht bekannt, dass es Analog über Kabel überhaupt noch gibt.

Es hat ja trotz boomendem Online-Handel auch nicht jeder stationäre Laden zugemacht, auch wenn das schon häufig vorhergesagt wurde.
Speziell bei Lebensmittelläden wird sicher auch noch in vielen Jahren stationär gekauft. Einfach weil frischer. Auch wenn die Läden transportieren müssen, dafür dann aber in Kühllastern usw. Das kriegt DHL & Co nie hin.

Das die Leute sich einfach mal berieseln lassen wollen wird sich sicherlich nicht ändern, und in dieser Disziplin ist das Streaming eben noch nicht sehr gut.
So wie es auch heute noch Leute gibt, die UKW hören, obwohl die Auswahl da grottenschlecht ist und die Musik auch nicht jedermanns Sache ist. Aber Hauptsache Hintergrundgedudel im Radio, so auch Hauptsache die Glotze läuft, egal was. Erst recht noch Nachrichten. Und dann fürs Streaming auch noch Geld bezahlen? Sowas machen höchstens Film-, Serien, und Sport-Junkies. Und es gibt eben auch Leute die u.a. aus zeitlichen Gründen nicht zu den genannten Gruppen gehören.
Menü
[2] marcometer antwortet auf klaus1970
13.07.2017 11:39

einmal geändert am 13.07.2017 11:40
Benutzer klaus1970 schrieb:
Fakt ist, das klassische Fernsehen ist tot, wir werden in spätestens 15 bis 20 Jahren seine Abschaltung erleben. Ich selbst streame zu 90%. Nur bei Fußball-Events schaue ich noch linear. Doch auch das wird in Zukunft wohl ausschließlich live im Internet gestreamt werden. Beim Radio ist es etwas anders. Ich bin bei Deezer, mir fehlen aber hier die regionalen Infos. Die Musik im Radio finde ich dagegen weitgehend unerträglich, vor allem beim Lokalsender. Würde es hier die Möglichkeit geben lokale News und sonsitges Wort in einen Stream einzubauen, würde ich auch kein Radio mehr hören.

Das kommt mir auch viel zu einseitig vor.
Was ist mit den ganzen Leuten, die rund um die Uhr RTL (2) schauen?
Die wunderbaren Sendungen dort gibt es nicht bei Netflix oder Prime.
Ich nutze beides, teilweise sogar gemischt.
Den Tod des linearen TV sehe ich aktuell nicht kommen.
Natürlich kann es aber sein, dass auch die normalen TV Sender immer mehr gestreamt werden, einfach weil es komfortabel ist.
Ich zum Beispiel aktiviere auch nur noch für Bundesliga etc meinen normalen 4k Sat Receiver, obwohl er teuer war, schaue aber trotzdem viel lineares TV via Zattoo. (Schweiz)
Denn da kann ich bis 7 Tage zurück jede Sendung im linearen TV Stil wieder starten und auch einfach die aktuelle laufende von vorne beginnen, spulen etc.
Bei jedem Sender, rund um die Uhr.
Das liefert mir kein noch so toller Receiver.

Netflix und Prime sind auch auf dem TV installiert und liefern Serien und Filme.
Der Mix macht es und so wird es die nächsten vielen Jahre auch noch laufen.

Dein Horizont von 15-20 Jahren ist noch so weit, was bis dahin passiert kann kaum einer sagen.
Vor 20 Jahren hatten wir alle noch nicht mal DSL und nur die aller wenigsten ein Handy.
Da gab es noch lange keinen Euro und Helmut Kohl war noch Kanzler.
Menü
[3] terry_mccann antwortet auf klaus1970
13.07.2017 12:29
Benutzer klaus1970 schrieb:
Fakt ist, das klassische Fernsehen ist tot, wir werden in spätestens 15 bis 20 Jahren seine Abschaltung erleben.

Selten so einen Unsinn gehört.