Thread
Menü

Deutschland und das Internet


25.04.2017 17:35 - Gestartet von Max Baumann
Für unsere oberste Bundesmutti ist das Internet Neuland, somit kann man für Deutschland keine solche Innovation erwarten.
Und unsere glorreiche Telekom denkt sich, Glasfaser... das kann kann jeder.
Wir haben was besseres, wir haben die TAL mit CuDa und superduper Mega Vectoring.


Menü
[1] Mister79 antwortet auf Max Baumann
25.04.2017 18:29
Benutzer Max Baumann schrieb:

Wir haben was besseres, wir haben die TAL mit CuDa und superduper Mega Vectoring.



Nein, dass denkt die Telekom nicht und hat diese auch niemals gesagt.

Die Telekom hat gesagt, langfristig ist Glas die einzige Option ABER um schnell viele Leute mit 50 oder 100 Mbit versorgen zu können, ist Vectoring der perfekte Zwischenschritt.

Weißt du, wenn du mit 1-2 Mbit rumkräbst, dann hast du auch keine Lust auf Glas bis 2025 zu warten oder länger, wenn es mit dem Zwischenschritt früher machbar wäre.

Es hat auch niemals jemand gesagt oder nein, ernsthaft gesagt, dass 100 Mbit ausreichend sind. Man hat lediglich verdeutlicht das warten auf Glas mit 50 oder 100 Mbit angenehmer sind als mit 1-2 oder 6 oder 8 Mbit.

Die Breko Nudelanhänger verbauen nämlich auch Vectoring und zwar mehr als sie es mit Glas tun. Leider redet nur kaum jemand darüber um so die Klick Rate bei Beiträgen hoch zu halten.

Guckst du hier

https://www.teltarif.de/vdsl-glasfaser-ftth-...?...

Also Glas wird dort doch wirklich viel verbaut oder? Auch mir ist schon klar das du mit Glas FTTB meinst und daher, im LINK etwas weiter unten...

Also von weiterem CuDa Ausbau kann ich beim Besten Willen nichts finden.

Ach ja, EWE und Co. nutzen auch die CuDa um deren Ausbau schnell nach vorne zu bringen. Auch bei den Alternativen ist nicht alles FTTB was irgendwo mit Glas im Boden zu tun hat.

Meine Persönliche Meinung:

Ich habe jetzt rund 20 Jahre mit maximal 8 Mbit hinter mich gebracht, natürlich mit den vorherigen Ausbaustufen 768, 2, 4,6 und 8 Mbit und da ist Ende gewesen. Mir persönlich ist der gerade fertige Vectoring Ausbau auf 100 Mbit lieber, als noch weitere Jahre auf FTTB zu warten um dann ggf. abgesagt zu bekommen, weil zu viele Häuser in meinem Straßenzug nicht zugestimmt haben. Ich könnte jetzt aber Glas to Home bestellen, wenn ich wollte. Das Angebot welches hier liegt ist mir aber noch etwas zu teuer. Mobilisiere gerade meine Nachbarn. Wenn die auch zustimmen, wird es preislich mit dem Eigenanteil super.
Menü
[1.1] Max Baumann antwortet auf Mister79
25.04.2017 19:41

2x geändert, zuletzt am 25.04.2017 19:46
Benutzer Mister79 schrieb:

Weißt du, wenn du mit 1-2 Mbit rumkräbst, dann hast du auch keine Lust auf Glas bis 2025 zu warten oder länger, wenn es mit dem Zwischenschritt früher machbar wäre.

Es hat auch niemals jemand gesagt oder nein, ernsthaft gesagt, dass 100 Mbit ausreichend sind. Man hat lediglich verdeutlicht das warten auf Glas mit 50 oder 100 Mbit angenehmer sind als mit 1-2 oder 6 oder 8 Mbit.
schnell nach vorne zu bringen. Auch bei den Alternativen ist nicht alles FTTB was irgendwo mit Glas im Boden zu tun hat.
Soll ich dir was verraten ich krebse mit 2Mbit von der Telekom rum und es macht keinen Spaß.
Ausbau sollte eigentlich Amfang Mai2017 abgeschlossen sein, die Magentafarbenen Teletubbis haben noch nichtmal angefangen hier im Ort.
Dafür sich täglich selbst beweihräuchern, können sie sehr gut.
Im ausstechen der Mitbewerber beim Auswahlverfahren Anfang 2016, waren sie schnell.
Der Zweite Bewerber hatte mit seinem Angebot 0 Chance gegen das Telekomangebot.
Aber seither Ruhe sanft bzgl Ausbau.
Offiziell kommt weder von der Gemeinde noch von der Telekom eine Stellungnahme wann es fertig wird
Inoffiziell sprechen Quellen von November 2017.
Ich glaube nicht das es dieses Jahr noch fertig wird.
Nachbargemeinden die Anfang 2018 fertig sein sollen, sind schon weiter. da stehen bereits die MFG die GF wurden z.T schon eingezogen und heute hab ich einen Techniker an einem Spleißgerät gesehen
Bisher hab ich mir immer gesagt, bleib bei der Telekom auch wenn sie etwas teurer sind.
So langsam schmilzt dieser Vertrauensvorschuß mit jedem Tag Verzögerung mehr dahin.



Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf Max Baumann
25.04.2017 20:04
Benutzer Max Baumann schrieb:

Soll ich dir was verraten ich krebse mit 2Mbit von der Telekom rum und es macht keinen Spaß.


Ne macht es nicht. Wie unten schon geschrieben, Google mal Oberhausen Rheinland und vdsl Ausbau vor 2016. Dann siehst du wie lange ich gewartet habe. Die anderen haben nicht Mal ein Angebot abgegeben, geschweige denn ohne Steuergelder dran gedacht. Gut, die Telekom erst auch nicht aber 2016 dann doch. Naja, 5 Jahre ist doch nicht lang, wenn es mit purem Glas noch 10 Jahre länger gedauert hätte.
Menü
[1.2] mho73 antwortet auf Mister79
25.04.2017 19:48
Benutzer Mister79 schrieb:

Man hat lediglich verdeutlicht das warten auf Glas mit 50 oder 100 Mbit angenehmer sind als mit 1-2 oder 6 oder 8 Mbit.

Das klingt ja schön und gut, aber es gibt es noch mehr als genug Leute, die nicht auf Glasfaser, sondern auf 100 oder 50 oder auch nur 25 MBit/s warten und das vermutlich noch längere Zeit :-)
Menü
[1.2.1] Mister79 antwortet auf mho73
25.04.2017 19:57
Benutzer mho73 schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:

Man hat lediglich verdeutlicht das warten auf Glas mit 50 oder 100 Mbit angenehmer sind als mit 1-2 oder 6 oder 8 Mbit.

Das klingt ja schön und gut, aber es gibt es noch mehr als genug Leute, die nicht auf Glasfaser, sondern auf 100 oder 50 oder auch nur 25 MBit/s warten und das vermutlich noch längere Zeit :-)

Klar, gibt es. Wie lange die noch bei reinem fttb warten würden?

Google mal Oberhausen und Glasfaser Telekom. Oberhausen Rheinland, dann weißt du wie lange ich warten musste.
Menü
[2] hajo45 antwortet auf Max Baumann
19.11.2019 15:46
Benutzer Max Baumann schrieb:
Für unsere oberste Bundesmutti ist das Internet Neuland, somit kann man für Deutschland keine solche Innovation erwarten. Und unsere glorreiche Telekom denkt sich, Glasfaser... das kann kann jeder.
Wir haben was besseres, wir haben die TAL mit CuDa und superduper Mega Vectoring.


Das Internet ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Begonnen hat das für mich noch mit BTX via TV und später mit einem BTX Modem begonnen. Bildaufbau und Übertragungsgeschwindigkeiten ein Erlebnis. Mit dem heutigen Stand auch bei einer dürftigen DSL Übertragungsrate überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Die Technik schreitet unaufhaltsam fort. Doch da gibt es immer wieder ein paar "Bremser" die ach so gern an der "alten Technik" festhalten. Kupfer ist nun einmal in dieser Technik ein altes Übertragungsmedium und vor allem, es liegt schon überall herum. Warum also auf dieses alte und zumeist überall verfügbar Medium verzichten? Diese Gedanken haben dann auch zu technischen Entwicklungen geführt, die einzig dem Motiv folgten, das "Alte" zu erhalten um fast jeden Preis. Auf diese Weise sind nun Milliarden in die Entwicklung von Technologien gesteckt worden, mit der Aufgabe, die Schwächen der alten Systeme durch "intelligente Manipulationen" zu überpinseln. An diesen neuen Systemen wird sogar noch weiter entwickelt, nur um die alten Investitionen, die im Boden liegen, zu erhalten. Ob es billiger gewesen wäre, sich dafür stark zu machen, stattdessen nur noch Glas neu in den Boden zu versenken? Nun hat man ja diese Technologie entwickelt, die Störungen der Natur der Kupferadern zu reduzieren und dafür Geld investiert, das kann man doch jetzt nicht einfach "verschrotten?"
Jetzt jedenfalls hat man durch eine Neuentwicklung zu gunsten alter Technik wieder Geldgründe geschaffen, die Investitionen in eine von Grund auf neue Technik für jederman erst einmal verhindert bzw. zumindest in die Ferne verlagert.