Thread
Menü

Teltarif betreibt Schönrednerei


18.04.2017 12:41 - Gestartet von Anatal
Schon penetrant, wie TT den Lobbyisten huldigt. Das DAB+ die Zukunft gehört, ist höchst fraglich und wird nicht von Herrn Steul und Co. entschieden, sondern von den Radio- bzw. Internethörern. Dass mittlerweile per Bundesmux 90 % und vor allem mehr Programme hörbar sein sollen, ist schlichtweg einfach Unsinn. Es reicht halt nicht, einfach nur den Leuten etwas überzustülpen und solange auf sie einzuhämmern, bis sie das machen, was die marketinggläubigen Herren wollen, sprich, Geld für eine Technik auszugeben, die ebensowenig ausgereift (Klang, Angebot usw.) wie in ein paar Jahren komplett überholt sein wird (vgl. Schnelligkeit des Fortschritts). Und Designs sind zwar Geschmacksfrage, dass aber das obige Beispiel eher in die Volksempfängerzeit als in die Moderne gehört, ist mehr als offensichtlich...
Und zum Thema DAB-Funktionen: Die Logik, im Auto schnell mal den Moderator samt Musiktiteln auf einem Minidisplay anschauen zu sollen und dabei sich unfallverhütend auf den Verkehr konzentrieren zu können, ist genauso krude wie die Tatsache, dass seinerzeit das RDS-System mit all seinen Funktionen beworben wurde, aber bis auf den Sendernamen kaum nutzbar war, weil sich allen voran die Privatsender die teure Technik (EON-Übertragung usw.) kaum leisten konnten und wollten...
Was soll also dieser DAB+-Hype?
Menü
[1] knuetzel antwortet auf Anatal
18.04.2017 13:24
Ich schließe mich Ihren Ausführungen voll und ganz an! Die Autoren (den Begriff Journalisten möchte ich nicht missbrauchen) von Teltarif ist anscheinend keine Gelegenheit zu billig, ihre Lobbyarbeit für DAB+ weiter voran zu treiben!
Wenn dem nicht so ist, dann lässt sich soviel Naivität nur dadurch erklären, dass da Schreibleringe im Büro sitzen und mal wieder einen Artikel verfasst haben ohne sich selbst in ein Auto zu setzen, um damit mehr als 50km mit laufendem DAB+ Radio zu fahren. Um es kurz zu machen, es würde Ihnen nicht gelingen! Von sowas verrücktem, wie einem Senderwechsel während der Fahrt rede ich erst gar nicht!

Ich bin jetzt am Wochenende mal wieder von Kiel nach Bielefeld gefahren und abgesehen von den zahlreichen Lücken, die ein hören unglaublich anstrengend machten, habe wir spätestens hinter Hamburg aufgegeben die Sender zu suchen! Beim Senderwechsel wurde ständig "kein Empfang digital" angezeigt. Also umgestellt auf analog und siehe da, nach nicht mal 10Sekunden war auch alles wieder digital da... Da leider nicht meine Musik "Senderwechel" und zack wieder "kein Empfang digital", also wieder auf UKW gesucht und gefunden und wieder nach nicht mal 5 Sekunden wechsel in den Digitalmodus... Das Spiel ca. 5x, dannach habe ich (weil ich mich auf den Verkehr konzentrieren wollte) mein Smartphone(!) genommen und über TuneIn Radio gehört, denn das funktioniert selbst in der Lüneburger Heide!

DAB+ ist eine eine unausgereift Dreckstechnik! Einfache Bedinung, wo denn bitte? Große Senderauswahl, vielleicht in Berlin! Für bewegt Objekte (Auto) ungeeignet! Was soll ich also damit? Zuhause habe ich mittlerweile überall Bluetooth und somit Smartphone oder Tablets im Einsatz! Die Verbecherbande die DVB-T (2) und DAB (+) entwickeln durft (mit Rundfunkgebühren) sollte mit ihrem Privatvermögen für dieses Fiasko haften! Nennt die Versagertruppe endlich mit Namen, damit wir in ein paar Jahren genau wissen, wer den freien Rundfunk und ein freies Fernsehn (Grundbestandteil übrigens unserer Demokratie) mit voller Absicht und entspechendem Wissen im Sinne des Profites (Verkauf der analogen Frequensbänder) geopfert hat!

Und das TELTARIF hier weit ab von jeglicher Realität weiterhin ein "weiter so" in die Welt ruft, ist übelster Lobbyismus!
Menü
[1.1] lucky2029 antwortet auf knuetzel
18.04.2017 14:46
Benutzer knuetzel schrieb:
Und das TELTARIF hier weit ab von jeglicher Realität weiterhin ein "weiter so" in die Welt ruft, ist übelster Lobbyismus!

Für mich sehen die letzten beiden Kommentare hier mehr nach Lobby aus, als es dem eigentlichen Artikel zu unterstellen ist. Sicher es gibt DAB+ Gegner und die sind es aus ihrer Position heraus gesehen zurecht.
Ich als ein "normaler" Endkunde kann die Beschimpfungen hier nicht nachvollziehen. Ein reguläres VW DAB+ fähiges Autoradio empfängt von Ost nach West und Nord nach Süd den Bundesmux 1 ohne jegliche Probleme (Autobahn). Viel mehr wird in der aktuellen Ausbaustufe auch nicht wirklich versprochen. Aussetzer kommen dabei nicht vor! Ok die reinen Werbe / Dudelsender welche sich im UKW schön fett breit gemacht haben, die fehlen im DAB Angebot. Naja fehlen ist eigentlich der falsche Begriff. ;-)
Es wird keiner gezwungen irgend eine Technik zu kaufen, wer mit UKW zufrieden ist soll doch einfach da bleiben. Es ist dennoch bezeichnend das die Zahl der DAB+ fähigen Endgeräte deutlich steigt und das ob oder weil die großen Werbesender noch nicht vertreten sind.
Denkt mal drüber nach...
Menü
[1.1.1] knuetzel antwortet auf lucky2029
18.04.2017 15:27
Sie wollen die Kritik missverstehen, oder? Ich sag es mal so, bei 40.000km Fahrleistung pro Jahr und einem Kenwood Autoradio, welches mit seiner seperaten Empfangseinheit als eines der Besten auf dem Markt gilt (Mehrfachtests in unterschiedlichen Medien auf testberichte.de), darf ich mir durchaus eine Meinung erlauben! Es geht darum, dass die Technik schlicht nicht zuverlässig funktioniert! Zu meiner Senderauswahl, nicht "das-beste-aus-ich-kotze-gleich", sondern Deutschlandradio mit seiner interessanten Senderfamilie (bundesweites Angebot)!

Es wird keiner gezwungen irgend eine Technik zu kaufen, wer mit UKW zufrieden ist soll doch einfach da bleiben.

Analog wird zugunsten der Digitalisierung in Zukunft nach und nach abgeschaltet. Hat was damit zu tun, dass analog ein größeres Frequenzspektrum belegt, aber da ins Detail zu gehen... Die Frequenzen werden zum Breitbandausbau benötigt! Der Zwang wäre mir ehrlich gesagt egal, aber es muss funktionieren! Eine neue Technik sollte NIE schlechter sein als die Alte. Wer allerdings die Entstehungsgeschichte von DAB verfolgt hat, weiß dass auf die ganzen bestehenden Defizite schon vor Jahren hingewiesen wurde! Und Ihr "Ein Hoch-auf-die-Technik,-ihr-Technikverweigerer!" können Sie ja mal gerne allen DAB(ohne+) Kunden oder DVT-T-Opfern erklären! Auch da waren ja die Kunden am Anfang einfach zu blöd die Technik zu bedienen, bis sich das Ganze als Technikschrott herausstellte! Jetzt bekommen wir sozusagen Schrott 2.0, anstatt vollständig neu zu denken! Wie geschrieben, Internetradio über Mobilfunk funktioniert fast reibungslos! Man hätte in den letzten 10 Jahren auch den flächendeckenden Breitsbandausbau massiv nach vorne bringen können, anstatt auf eine "veraltete" Technik (DAB) zu setzen, das ist aber nur eine Alternative!

bezeichnend das die Zahl der DAB+ fähigen Endgeräte deutlich steigt und das ob oder weil die großen Werbesender noch nicht vertreten sind.
Denkt mal drüber nach...

Richtig, wenn Medien wie TELTARIF weitere so unreflektiert die Pressemappe von DAB+ Anbietern übernehmen... Übrigens die Telekom und Vodafone profitieren am meisten, wenn die analogen Frequenzen frei werden. Man könnte den Eindruck haben, dass Teltarif seine Werbekunden nicht verprellen möchte ;)
Menü
[1.1.1.1] Rotbaertchen antwortet auf knuetzel
18.04.2017 15:38
Benutzer knuetzel schrieb:
Sie wollen die Kritik missverstehen, oder? Ich sag es mal so, bei 40.000km Fahrleistung pro Jahr und einem Kenwood Autoradio, welches mit seiner seperaten Empfangseinheit als eines der Besten auf dem Markt gilt (Mehrfachtests in unterschiedlichen Medien auf testberichte.de), darf ich mir durchaus eine Meinung erlauben! Es geht darum, dass die Technik schlicht nicht zuverlässig funktioniert! Zu meiner Senderauswahl, nicht "das-beste-aus-ich-kotze-gleich", sondern Deutschlandradio mit seiner interessanten Senderfamilie (bundesweites Angebot)!

Klar - aus der eigenen subjektiven Sicht muss natürlich auf das gesamte bundesweite Angebot geschlossen werden.
Klingt wirklich nach Anti-DAB-Lobby.

Es wird keiner gezwungen irgend eine Technik zu kaufen, wer mit UKW zufrieden ist soll doch einfach da bleiben.

Analog wird zugunsten der Digitalisierung in Zukunft nach und nach abgeschaltet. Hat was damit zu tun, dass analog ein größeres Frequenzspektrum belegt, aber da ins Detail zu gehen... Die Frequenzen werden zum Breitbandausbau benötigt!

Fake-News-Vortäuschung?
UKW wird doch gar nicht abgeschaltet!

Sich im Forum zu beklagen, aber selbst massive Falschinfos und Spekulationen zu verbreiten, ist nicht gerade guter Stil.
Manchmal frage ich mich echt, wo bei den Leuten die Kinderstube hin ist...
Menü
[1.1.1.1.1] knuetzel antwortet auf Rotbaertchen
18.04.2017 16:21
Also Bitte, zwischen Fake News und Lügenpresse gibt es durchaus auch noch etwas mehr Raum!

Für Sie zur Info: Wenn es nach der EU gegangen wäre, dann wäre UKW schon längst abgeschaltet! Alleine der Verbraucher hat da "Nein" gesagt, mit freundlicher Unterstützung einer deutschen Industrie die bei dem Thema fröhlich versagt hat, so dass die Verantwortlichen ordentlich zurückrudern mussten. (siehe Wikipedia und diverse weitere Artikel zum Thema "Aus für UKW").

Es geht hier gar nicht mehr ob, sondern nur darum wann? Siehe auch Teltarif:
https://www.teltarif.de/dab-dab-plus-dig...

und Teltarif wärmt gerne auf:
https://www.teltarif.de/dab-plus-radio-...

und hier zum nachlesen, die gesamte Historie
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Rundfunk#Kritik_zur_Analogabschaltung

Aber, darum geht es hier und jetzt auch nicht! Die "neue" Technik muss funktionieren und das tut sie (Achtung wichtig) nicht immer! Von leichter Bedinung ist sie meilenweit entfernt, vom durchgängigen Empfang auch. Aktuell sind Tunnel oder längere Brückenunterführungen ein Problem, der Empfang bricht ab und anschließend dauert es zu lange, bis ein Signal wieder da ist! Spätestens, wenn ich das Bundesland wechsle, ist die Technik überfordert!

Nochmals, die Kritik richtet sich an TELTARIF, die nicht die Pressemappen der Anbieter kommentarlos übernehmen sollen! Es gibt gute und berechtigte Kritik am DAB+-System und es gibt Alternativsysteme. Hier muss an einigen Stellen ordentlich nachgebessert werden, dass werden die Anbieter nicht machen, wenn jetzt schon applaudiert wird!
Menü
[1.1.1.1.1.1] Rotbaertchen antwortet auf knuetzel
18.04.2017 18:30
Benutzer knuetzel schrieb:
Für Sie zur Info: Wenn es nach der EU gegangen wäre, dann wäre UKW schon längst abgeschaltet!

"Wäre"
Eben: Ist nicht.

Es geht hier gar nicht mehr ob, sondern nur darum wann? Siehe auch Teltarif:
https://www.teltarif.de/dab-dab-plus-dig...

Früher oder später wird alles abgeschaltet: UKW, DAB+, LTE, RTL und NSA.
Und nicht erst dann, wenn die Sonne zum roten Riesen wird. So what?
Es gibt aber keinen Termin!

Aber, darum geht es hier und jetzt auch nicht! Die "neue" Technik muss funktionieren und das tut sie (Achtung wichtig) nicht immer!

Aber analoge Technik ist ein Garant der Funktionalität? UKW rauscht nie und bricht nie ab? 100% Flächenabdeckung bis in den letzten Tunnel? Wieviel muss ich trinken, um mir UKW schönzusaufen?

Nochmals, die Kritik richtet sich an TELTARIF, die nicht die Pressemappen der Anbieter kommentarlos übernehmen sollen!

Tun sie ja auch nicht. Ich sehe viel eher emotionalisierte Forenschreiber, die nur lesen, was sie lesen möchten.

Es gibt gute und berechtigte Kritik am DAB+-System

Sogar bei teltarif ;)

Hier muss an einigen Stellen ordentlich nachgebessert werden

Das ist doch auch geplant. Einfach mal die Meldungen dazu lesen.

dass werden die Anbieter nicht machen, wenn jetzt schon applaudiert wird!

Quatsch. Als ob die Ausbauarbeiten schlagartig eingestellt werden, sobald Meldungen über den aktuellen Stand veröffentlicht werden. Das sind nun wirklich Hirngespinste.

Mir persönlich geht DAB+ halbwegs am A* vorbei, solange es so gut wie kein empfangsfähiges Smartphone gibt. Deswegen würde auch mich eine UKW-Abschaltung empfindlich treffen. Aber diese Hysterie um DAB+ kann ich nicht nachvollziehen. Schlechte Argumente machen es nicht besser.
Menü
[1.1.1.1.1.2] lucky2029 antwortet auf knuetzel
19.04.2017 14:22
Benutzer knuetzel schrieb:

Aber, darum geht es hier und jetzt auch nicht! Die "neue" Technik muss funktionieren und das tut sie (Achtung wichtig) nicht immer! Von leichter Bedinung ist sie meilenweit entfernt, vom durchgängigen Empfang auch. Aktuell sind Tunnel oder längere Brückenunterführungen ein Problem, der Empfang bricht ab und anschließend dauert es zu lange, bis ein Signal wieder da ist! Spätestens, wenn ich das Bundesland wechsle, ist die Technik überfordert!

Also der Beschreibung nach liegt es dann wohl doch am gewählten System. Die DAB+ Geräte welche ich verwende sind einfach zu bedienen. Einschalten, Sender suchen sich automatisch und durch "Blättern" den gewünschten Sender aussuchen. Im Auto wird einfach immer die aktuelle Liste der am Ort verfügbaren Sender angezeigt und das idr. Alphabetisch sortiert.
Landesweite Sende funktionieren bei mir auch ohne Probleme Landesweit (dort wo es in der bisherigen Ausbaustufe funktionieren soll).
Zu all den anderen Punkten hast du hier ja schon eine menge passender Antworten erhalten :-)
Menü
[2] uwest antwortet auf Anatal
19.04.2017 20:54
+1