Thread
Menü

woher 640.000 Analogseher?


22.02.2017 08:51 - Gestartet von senderlisteffm
Die Frage ist, woher weiß Unitymedia dieses.

Ich selbst habe keinen TV Vertrag mit denen. Das Signal kommt über den mit der Umlage bezahlten Hausanschluss. Ich schaue nur "freie" Kanäle über DVB-C. Die Zahl dürfte somit erheblich kleiner sein. Speziell wenn man die abzieht, wo das TV Gerät bereits DVB-C kann, und nur Enkel oder Kinder vorbei schauen müssen, um das Gerät von PAL auf DVB umzuschalten. Das dürften alle in den letzten zehn Jahren angeschafften Geräte sein.

Menü
[1] Appelbaum antwortet auf senderlisteffm
08.03.2017 19:20
Benutzer senderlisteffm schrieb:
Die Frage ist, woher weiß Unitymedia dieses.

Ich selbst habe keinen TV Vertrag mit denen. Das Signal kommt über den mit der Umlage bezahlten Hausanschluss. Ich schaue nur "freie" Kanäle über DVB-C. Die Zahl dürfte somit erheblich kleiner sein. Speziell wenn man die abzieht, wo das TV Gerät bereits DVB-C kann, und nur Enkel oder Kinder vorbei schauen müssen, um das Gerät von PAL auf DVB umzuschalten. Das dürften alle in den letzten zehn Jahren angeschafften Geräte sein.

Das ist natürlich eine Schätzung, ausgehend davon, dass 15% der Vertragskunden noch analog sieht. Man kann aber auch in den Digitalisierungsbericht der Mediananstalten sehen, da werden für 2016 etwa 2,8 Mio. reine Analoganschlüsse in D genannt. Übrigens haben danach 25 % der Eigentümer von analogen Anschlüssen kein Interesse an einer digitalen Übertragung.
Da DVB-C zuerst nur mit Settop-Boxen verteilt wurde, gibt es auch erst seit etwa 2009 Geräte mit eingebautem DVB-C-Tuner (also 8 Jahre, und seit damals haben auch nicht alle solche Geräte gekauft). Das Gerät meiner Eltern z.B. nicht.
Aber warum soll man die Zahl kleinreden? Das läge doch im Interesse von Unitymedia (sind doch nicht so viele, sollen sich mal nicht aufregen...), da wird Unitymedia schon nicht übertreiben.
Menü
[1.1] Donaldfg antwortet auf Appelbaum
05.05.2017 20:19
Hallo,

Benutzer Appelbaum schrieb:


Das ist natürlich eine Schätzung, ausgehend davon, dass 15% der Vertragskunden noch analog sieht. Man kann aber auch in den Digitalisierungsbericht der Mediananstalten sehen, da werden für 2016 etwa 2,8 Mio. reine Analoganschlüsse in D genannt. Übrigens haben danach 25 % der Eigentümer von analogen Anschlüssen kein Interesse an einer digitalen Übertragung.

ich würde sagen dann wird die Röhre dunkel bleiben.

Da DVB-C zuerst nur mit Settop-Boxen verteilt wurde, gibt es auch erst seit etwa 2009 Geräte mit eingebautem DVB-C-Tuner (also 8 Jahre, und seit damals haben auch nicht alle solche Geräte gekauft). Das Gerät meiner Eltern z.B. nicht.

Ja aber wo ist das Problem rein in den Elektromarkt es gibt nur wirklich genug günstige Angebote selbst oft bei den Lebensmitteldiscountern.

Menü
[1.1.1] Appelbaum antwortet auf Donaldfg
06.05.2017 14:33
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,

Benutzer Appelbaum schrieb:


Das ist natürlich eine Schätzung, ausgehend davon, dass 15% der Vertragskunden noch analog sieht. Man kann aber auch in den Digitalisierungsbericht der Mediananstalten sehen, da werden für 2016 etwa 2,8 Mio. reine Analoganschlüsse in D genannt. Übrigens haben danach 25 % der Eigentümer von analogen Anschlüssen kein Interesse an einer digitalen Übertragung.

ich würde sagen dann wird die Röhre dunkel bleiben.

Zwangsweise werden sie umstellen. Aber das ist ja der Punkt: es ist ein Zwang und nicht im Interesse der Nutzer.


Ja aber wo ist das Problem rein in den Elektromarkt es gibt nur wirklich genug günstige Angebote selbst oft bei den Lebensmitteldiscountern.

Jepp. Nur 25 Euro. Bedeutet 5 x Mittagessen ausfallen lassen. Geht doch.
Menü
[1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf Appelbaum
06.05.2017 17:09
Hallo,

Benutzer Appelbaum schrieb:


Zwangsweise werden sie umstellen. Aber das ist ja der Punkt: es ist ein Zwang und nicht im Interesse der Nutzer.

es soll für eine kleine Minderheit weiter auf Analog ausgestrahlt werden .
Sorry aber wer soll das bezahlen natürlich die Steuerzahler.


Jepp. Nur 25 Euro. Bedeutet 5 x Mittagessen ausfallen lassen. Geht doch.

Gibt auch gebrauchte Geräte aber kenne keinen der in Deutschland hungert .
Das Kinder von der Arche betreut werden müssen liegt leider oft daran das die Eltern nicht fähig sind das eigene Leben in den Griff zu bekommen.

Menü
[1.1.1.1.1] Appelbaum antwortet auf Donaldfg
06.05.2017 18:44
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,

Benutzer Appelbaum schrieb:


Zwangsweise werden sie umstellen. Aber das ist ja der Punkt: es ist ein Zwang und nicht im Interesse der Nutzer.

es soll für eine kleine Minderheit weiter auf Analog ausgestrahlt werden .
Sorry aber wer soll das bezahlen natürlich die Steuerzahler.


Der normale Nutzer wird in Zukunft mehr bezahlen als bisher. https://tinyurl.com/zjqyhw6, denn an der Umstellung verdienen die Privaten ganz ordentlich. Das konnten sie mit dem analogen noch nicht. Also bezahlt in Zukunft zwar nicht der Steuerzahler, sondern der Fernsehbenutzer. Aber in den meisten sind Steuerzahler und Fernsehbenutzer der gleiche.


Jepp. Nur 25 Euro. Bedeutet 5 x Mittagessen ausfallen lassen. Geht doch.

Gibt auch gebrauchte Geräte aber kenne keinen der in Deutschland hungert .
Das Kinder von der Arche betreut werden müssen liegt leider oft daran das die Eltern nicht fähig sind das eigene Leben in den Griff zu bekommen.

Ich rede nicht von Kindern. Es gibt reichlich Rentner, die mit ihrer Rente nicht über die Runden kommen. Ich kann nur empfehlen, mal bei der Tafel reinzuschauen.
Allerdings zahlt die Umstellung der Geräte der Steuerzahler, das habe ich inzwischen herausgefunden, gehört nämlich zur Mindestausstattung, die man beim Sozialamt bekommt.