Thread
Menü

Bestandskunde nicht gleich Bestandskunde...


08.02.2017 08:06 - Gestartet von STK
Zum letzten Oktober wurde MagentaMobil Start bereits zum ersten Mal angepasst - in der Presseinfo von der Telekom hieß es damals, dass alle Neuerungen auch für Bestandskunden gelten - und zwar ohne Einschränkung. Die Presseinfo findet man noch auf der Telekom-Seite...

Das war damals nicht ganz richtig. Als MagentaMobil Start Kunde der 1. Generation (vor dem 01.10.2016) habe ich zwar das EU-Roaming und die Volumenerhöhung bekommen, nicht aber die angekündigte WLAN-Flatrate. Ein Anruf bei der Hotline brachte mich nicht weiter, "die Presseinfo wäre dann wohl falsch". Immerhin ist der Abrechnungszeitraum von Karten der 1. Generation beim Monatstakt geblieben, d.h. ich zahle nur 12x im Jahr. Wenn ich meinen Vertrag auf die aktuellen Bedingungen (2. Generation) umgestellt hätte, hätte ich auch die WLAN-Flat bekommen - allerdings gilt dann der 28-Tages-Takt, d.h. ich würde dann 13x im Jahr zahlen. Somit habe ich meinen Bestandkundenvertrag auf den Bedingungen von der 1. Generation gelassen.

Nun scheint die Telekom schon wieder den gleichen Trick zu fahren - d.h. wenn ich noch einen Vertrag der 1. Generation habe, scheint es keine Volumenerhöhung zu geben. Zumindest habe ich bislang noch keine SMS bekommen. Pressewirksam ist natürlich (wie im Oktober auch) die Meldung, dass die Telekom auch für Bestandkunden die Erhöhung durchführt. Leider steht nirgends, dass man hier zwischen den Bestandkunden unterscheidet...

Es wäre also spannend zu wissen, ob irgendjemand mit einem Vertrag der 1. Generation (keine WLAN-Flatrate, Abrechnung im Monatstakt) die Volumenerhöhung bekommen hat, ohne dass er seinen Vertrag auf die 2. Generation (28 Tage Abrechnungstakt, WLAN-Flatrate) hat umstellen lassen.

Schade, dass keine der vielen News-Seiten diese Fakten korrekt darstellen. Aber - Eure Erfahrung bzgl. der Umstellung wären spannend, sicher auch für andere hier...
Menü
[1] r11r antwortet auf STK
09.02.2017 09:07
Auf meine Nachfrage bei der Telekom zum MagentaMobil Start M Tarif der 1.Gen bei erhielt ich folgene Antwort bei der ersten Umstellung :
1. 500MB -> 750MB: ja
2. freier Telekom Hotspotzugang: ja
3. vorzeitiges neues EU-Roaming: nein (Das konnte ich aber noch nicht verifizieren)

Benutzer STK schrieb:
Zum letzten Oktober wurde MagentaMobil Start bereits zum ersten Mal angepasst - in der Presseinfo von der Telekom hieß es damals, dass alle Neuerungen auch für Bestandskunden gelten - und zwar ohne Einschränkung. Die Presseinfo findet man noch auf der Telekom-Seite...

Das war damals nicht ganz richtig. Als MagentaMobil Start Kunde der 1. Generation (vor dem 01.10.2016) habe ich zwar das EU-Roaming und die Volumenerhöhung bekommen, nicht aber die angekündigte WLAN-Flatrate.
[...]
Menü
[1.1] STK antwortet auf r11r
09.02.2017 09:28
Hi r11r,
also wie es sich mit der 1. Generation beim "MagentaMobil Start M" bislang verhielt, kann ich gerne aufführen - da konnte ich schon alles durchtesten:
1. 750 MB
2. Freier Telekom Hotspotzugang: ja - aber ohne kostenlose Flatrate !!
3. EU-Roaming: ja !! (habe im EU-Ausland schon kostenfreie SMS im T-Mobile-Netz verschickt, kostenlos zu T-Mobile-Rufnummern telefoniert und die 750 MB Internetflat gelten auch im EU-Ausland*)

Damals (zum 01.10.16) wurde also alles so umgestellt, wie in der Presseinfo beschrieben - naja zumindest fast, die Telekom-Hotspot-Flatrate ist irgendwie unter die Räder gekommen... ;-)

Da wir nutzer der 1. Generation ja noch den Monatstakt genießen dürfen, werden wir dann also erst am 1. März erleben dürfen, ob wir die Volumenerhöhung auf 1 GB ebenfalls erhalten werden - erst dann würden wir ja eine entsprechende SMS bekommen. Zur Zeit passiert das logischerweise nur bei Kunden der 2. Generation, die im 28 Tagestakt abgerechnet werden. Es bleibt also spannend, wie diesmal "für alle Bestandskunden" umgesetzt wird... Hoffentlich wird nicht wieder zwischen Bestandskunden der 1. und 2. Generation unterschieden...

(*) ggf. EU-Länderliste beachten!

Benutzer r11r schrieb:
Auf meine Nachfrage bei der Telekom zum MagentaMobil Start M Tarif der 1.Gen bei erhielt ich folgene Antwort bei der ersten Umstellung :
1. 500MB -> 750MB: ja
2. freier Telekom Hotspotzugang: ja 3. vorzeitiges neues EU-Roaming: nein (Das konnte ich aber noch nicht verifizieren)

Benutzer STK schrieb:
Zum letzten Oktober wurde MagentaMobil Start bereits zum ersten Mal angepasst - in der Presseinfo von der Telekom hieß es damals, dass alle Neuerungen auch für Bestandskunden gelten - und zwar ohne Einschränkung. Die Presseinfo findet man noch auf der Telekom-Seite...

Das war damals nicht ganz richtig. Als MagentaMobil Start Kunde der 1. Generation (vor dem 01.10.2016) habe ich zwar das EU-Roaming und die Volumenerhöhung bekommen, nicht aber die angekündigte WLAN-Flatrate.
[...]