Thread
Menü

Hätte man es nur anders gemacht


18.01.2017 18:18 - Gestartet von Mayian
in DVB-S, in DVB-C auch in DVB-T gab es das. Doch gerade beim letzteren wurde DAB-T-Audio/Radio zugunsten DAB fallen gelassen.

So braucht man nun zwei Sendeanlagen. Eines fürs TV und eine fürs Radio.

Irgendwie unsinnig. Und wir sehen ja wie erfolgreich DVB-S damit war.

Letztendlich brauchen wir aber beides nicht mehr. Die Geschmäcker sind zu unterschiedlich geworden. Nicht mehr jede Generation braucht ein eigenes Radio, sondern jeder Indiviudell. Die Menge an Musikrichtungen ist unüberschaubar geworden. Kein Radiosender kann so heute mehr gerade die Jugend (mit dem besten der 70iger, 80iger, 90iger und von heute) noch erreichen. Über kurz oder lang wird das Radio aussterben, genau so wie wohl auch das Fernsehen in der jetzigen Form.

Im Grunde braucht es nur noch einen Nachrichtensender, Radio wie TV als Grundversorgung für den unwahrscheinlichen Ernstfall und politische Aufklärung.

Menü
[1] H N I K A R antwortet auf Mayian
19.01.2017 18:32
Benutzer Mayian schrieb:
in DVB-S, in DVB-C auch in DVB-T gab es das. Doch gerade beim letzteren wurde DAB-T-Audio/Radio zugunsten DAB fallen gelassen.

Das sehe ich genauso. Das war ein schlimmer Fehler.

So braucht man nun zwei Sendeanlagen. Eines fürs TV und eine fürs Radio.

= Doppelte Infrastrukturkosten...

Irgendwie unsinnig. Und wir sehen ja wie erfolgreich DVB-S damit war.

Jetzt mit der anstehenden DVB-T2-Einführung hätte man den Fehler korrigieren können.

Letztendlich brauchen wir aber beides nicht mehr. (...) genau so wie wohl auch das Fernsehen in der jetzigen Form.

Die linearen Inhalteanbieter verlieren zunehmend an Bedeutung.
One-Way und nicht selektiv ist nicht mehr besonders attraktiv.

Im Grunde braucht es nur noch einen Nachrichtensender, Radio wie TV als Grundversorgung für den unwahrscheinlichen Ernstfall und politische Aufklärung.

Naja. Das ist jetzt vielleicht doch etwas zu "flach".
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf Mayian
21.01.2017 19:38
Benutzer Mayian schrieb:
So braucht man nun zwei Sendeanlagen. Eines fürs TV und eine fürs Radio.

Irgendwie unsinnig. Und wir sehen ja wie erfolgreich DVB-S damit war.

Bei DVBT durfte ich mich regelmäßig über schlechten Empfang (Aussetzer) ärgern, bei DAB+ hab ich so was noch nie erlebt.

Letztendlich brauchen wir aber beides nicht mehr.

Noch gibt es Sender, die eine ziemlich großen teil der Leute ansprechen. Und mit den zig Sendern, die bei DAB+ möglich sind, ist ein Angebot möglich, das praktisch alle Leute erreicht. Internetradio ist nur für Exotensender nötig.
Menü
[3] fanlog antwortet auf Mayian
25.01.2017 11:39
Benutzer Mayian schrieb:
...

Im Grunde braucht es nur noch einen Nachrichtensender, Radio wie TV als Grundversorgung für den unwahrscheinlichen Ernstfall und politische Aufklärung.

Sehe ich genauso. Zu Hause höre ich im Radio 90% Nachrichten, nur im Auto höre ich wegen der Streamingkosten mehr Radio. Aber das wird sich auch ändern.