Thread
Menü

DAB+ muss erst mal das tun, was UKW tut: Überall funktionieren!


11.01.2017 15:57 - Gestartet von klaus1970
Ich nutze einen kleinen DAB-Adapter fürs Auto, während ich zu Hause eher im Internet höre. Hier in Dortmund und Umgebung funktioniert das mit DAB+ auch schon richtig gut, aber am Wochenende war ich mit der Familie zum Schlittenfahren hoch ins Sauerland gefahren. Je weiter wir uns von Dortmund wegbewegt hatten um so schlimmer wurden die Aussetzer. Irgendwann habe ich entnervt auf MP3 umgeschaltet, das UKW Angebot ist hier bei uns in NRW nämlich schlimm. Daher kann ich auch knuetzels Meinung nachvollziehen: So lange das Sendernetz nicht lückenlos ausgebaut ist braucht man überhaupt nicht mit solchen Märchen von wegen UKW-Abschaltung ankommen. Bitte, ihr DAB Leute von Teltarif (Markus Weidner/Michael Fuhr), macht mal einen Netzabdeckungs-Test so wie beim Mobilfunk, und zwar außerhalb der Ballungsräume. Stellt euch mal in eine mittelgroße Stadt im bergischen Land, geht ruhig auch mal in Cafés oder Restaurants rein und schaut mal mit einem Pocket Radio, was dort von DAB+ noch ankommt. Und vergleicht das mal mit dem Lobbyisten-Geschwätz wie im erwähnten Artikel. Und gleichzeitig wäre auch mal eine Leserumfrage zu DAB+ interessant. Die Frage "Würdet ihr zugunsten von DAB+ auf UKW verzichten?" würden wohl mehr als 90% der Leser verneinen, so mein Eindruck. Wie gesagt: DAB+ ist eigentlich eine schöne Sache. Aber es funktioniert halt nicht überall, auch dort nicht, wo es laut der Lobby schon funktionieren sollte. Mobiles Internet ist aber auch keine Alternative. Das funktioniert zwar oft besser als DAB+ in Kleinstädten außerhalb der Ballungsräume, sofern UMTS/LTE bereits zur Verfügung stehen. Aber so lange es keine echten bezahlbaren Flatrates gibt ist es für mich ein No Go. Unterwegs gibt's nur DAB+ oder, dort wo's nicht funzt, MP3.
Menü
[1] x-user antwortet auf klaus1970
11.01.2017 16:10
Benutzer klaus1970 schrieb:
(...) wäre auch mal eine Leserumfrage zu DAB+ interessant. Die Frage "Würdet ihr zugunsten von DAB+ auf UKW verzichten?" würden wohl mehr als 90% der Leser verneinen, so mein Eindruck. Wie gesagt: DAB+ ist eigentlich eine schöne Sache.

Gute Idee... damit läge Teltarif ganz weit vorne :-)
Auch eine Volksabstimmung dazu würde Klarheit schaffen.

Menü
[2] RE: DAB+ Umfrage und Netztest
x-user antwortet auf klaus1970
19.01.2017 12:08
Benutzer klaus1970 schrieb:

(...) Bitte, ihr DAB Leute von Teltarif (Markus Weidner/Michael Fuhr), macht mal einen Netzabdeckungs-Test so wie beim Mobilfunk, und zwar außerhalb der Ballungsräume. Stellt euch mal in eine mittelgroße Stadt im bergischen Land, geht ruhig auch mal in Cafés oder Restaurants rein und schaut mal mit einem Pocket Radio, was dort von DAB+ noch ankommt. Und vergleicht das mal mit dem Lobbyisten-Geschwätz wie im erwähnten Artikel. Und gleichzeitig wäre auch mal eine Leserumfrage zu DAB+ interessant. Die Frage "Würdet ihr zugunsten von DAB+ auf UKW verzichten?" würden wohl mehr als 90% der Leser verneinen, so mein Eindruck. Wie gesagt: DAB+ ist eigentlich eine schöne Sache. Aber es funktioniert halt nicht überall

Eine Umfrage und ein erster Netztest sind nun da... beides ist aber ganz unverblümt im Sinne der UKW-Abschaltlobby gehalten.

"Würdet ihr zugunsten von DAB+ auf UKW verzichten?" wäre die alles entscheidende Frage gewesen -- denn darum geht es doch.

Abgesehen davon, eine Umfrage auf Teltarif ist nicht repräsentativ für die Millionen Küchen- und Badradiohörer aller Altersklassen.

Menü
[3] helmut-wk antwortet auf klaus1970
21.01.2017 19:47
In No0rwegen wurde die Abschaltung von UKW beschlossen, bevor DAB+ flächendeckend ausgebaut war. Aber natürlich wurde erst abgeschaltet, nachdem DAB+ überall funktionierte.

Was die Erfahrung von Norwegen im Vergleich zu Deutschland zeigt: wenn kein Abschaltzeitpunkt genant wird, werden die "Platzhirsche" (die für das UKW-Programm z.B. in NRW zuständig sind) den DAB+-Ausbau nach besten Kräften verzögern.

Deine Bemerkung über das UKW-Programm bei euch ist also ein Argument dafür, einen Abschaltzeitpunkt festzulegen. Weil es dann schneller geht, bis DAB+ flächendeckend "funktioniert".
Menü
[3.1] x-user antwortet auf helmut-wk
22.01.2017 00:35
Benutzer helmut-wk schrieb:
In No0rwegen wurde die Abschaltung von UKW beschlossen, bevor DAB+ flächendeckend ausgebaut war. Aber natürlich wurde erst abgeschaltet, nachdem DAB+ überall funktionierte.

Was kümmert uns Norwegen? Und wer hat behauptet die hätten dort UKW abgeschaltet, Fake-News?, oder hast Du eine Quelle dafür?

"Abgeschaltet" sind nur wenige Sender, und das in einer Küstenstadt hinterm Polarkreis mit nur paar hundert Häusern. Schweden sendet die UKW-Grundversorgung da oben auch, man braucht kein DAB im Auto.

Menü
[3.1.1] helmut-wk antwortet auf x-user
22.01.2017 17:09
Benutzer x-user schrieb:
Und wer hat behauptet die hätten dort UKW abgeschaltet, Fake-News?, oder hast Du eine Quelle dafür?

https://www.teltarif.de/ukw-abschaltung-...

"Abgeschaltet" sind nur wenige Sender,

Laut Teltarif alle landesweiten Sender. Und der Rest folgt noch dies Jahr (ok, das hatte ich nicht mehr im Gedächtnis).

Schweden sendet die UKW-Grundversorgung da oben auch, man braucht kein DAB im Auto.

Klar, in Grenzregionen können UKW-Sender von Nachberländern gehört werden. Und in Norwegen ist mehr als die Hälfte des Landes Grenzregion zu Schweden.

Wird in D nicht anders sein - nur dass wir anteilmäßig weniger Grenzregionen haben.
Menü
[3.1.1.1] x-user antwortet auf helmut-wk
22.01.2017 17:40
Benutzer helmut-wk schrieb:
Benutzer x-user schrieb:

"Abgeschaltet" sind nur wenige Sender,

Laut Teltarif alle landesweiten Sender. Und der Rest folgt noch dies Jahr (ok, das hatte ich nicht mehr im Gedächtnis).

Also so wie Du es verstehst hab ich das weder bei M.Fuhr noch bei A.Kuch gelesen. Obwohl die beiden ja ordentlich dafür trommeln ;)

Schweden sendet die UKW-Grundversorgung da oben auch, man braucht kein DAB im Auto.

Klar, in Grenzregionen können UKW-Sender von Nachberländern gehört werden. Und in Norwegen ist mehr als die Hälfte des Landes Grenzregion zu Schweden.

Selbst wenn bei uns ebenso irgendwann einige Programme zu DAB wechseln könnten (das halte ich für möglich) wird es wahrscheinlich noch jahrzehntelang eine Grundversorgung analog auf UKW geben.