Thread
Menü

Email-Versand auf gehostete Domains beschränkt


17.01.2002 09:09 - Gestartet von hz
Hallo,

ich musste jetzt erfahren, dass man jetzt bei DSL-Einwahl nur Emails absenden kann, die als Absenderadresse eine Domain haben, die bei 1&1 gehostet werden. Dies ist eine massive Einschränkung, da ich öfter dienstkliche Emails versende oder dann und wann mal nur meine gmx-Adresse angeben will. Ohne Ankündigung und Hinweis wurde dies einfach umgesetzt. Formiert sich in dieser Sache irgendwo Protest. Kann man aufgrund dieser Einschränkung kündigen?

Harald Zielstorff
Menü
[1] wolfhart antwortet auf hz
17.01.2002 09:24
Benutzer hz schrieb:
ich musste jetzt erfahren, dass man jetzt bei DSL-Einwahl nur Emails absenden kann, die als Absenderadresse eine Domain haben, die bei 1&1 gehostet werden.

Ja. Das hat auch gute Gründe, insbesondere die Vermeidung von Spam. Ich muss da etwas weiter ausholen. Normalerweise identifizieren Provider ihre Kunden über die zugeordnete IP-Adresse und erlauben ihnen - abhängig von der IP-Adresse - den freien Zugriff auf die SMTP-Server. Die Server sind so nicht offen für Spam, da der Absender über die IP-Adresse nachverfolgt und ggf. gesperrt werden kann. Nun nutzt 1&1 aber die Infrastruktur der Telekom zur Einwahl und kann daher "seine" IP-Adressen nicht von denen anderer Telekom-Reseller unterscheiden. Ergo kann man nicht über IP-Adresse identifizieren.

1&1 hat sich jetzt entschlossen, dies zu erschweren, und fordert eine 1&1-E-Mail-Adresse im From-Header. Im Reply-To kannst du weiterhin deine bevorzugte E-Mail-Adresse angeben. Das ist zwar noch nicht gut (weil viel zu leicht manipulierbar), aber immerhin besser als gar keine Sicherung.

Dies ist eine massive Einschränkung, da ich öfter dienstkliche Emails versende oder dann und wann mal nur meine gmx-Adresse angeben will.

Es gibt ja eine Alternative. Benutze einfach den Server auth.mail.onlinehome.de, dieser authentifiziert über SMTP-Auth (nach RFC 2554). Als Username/Passwort nimmst du einfach die Daten, mit denen du auch dein POP3-Postfach bei 1&1 abfragst. Allerdings muss dein Mailer diese Variante der Identifizierung unterstützen.

Ohne Ankündigung und Hinweis wurde dies einfach umgesetzt.

Leider. Ist aber trotzdem sinnvoll.

Formiert sich in dieser Sache irgendwo Protest.

Hoffentlich nicht. Es handelt sich nämlich um eine sinnvolle Entscheidung von 1&1, die leider sehr mangelhaft (nämlich gar nicht) kommuniziert wurde.

Kann man aufgrund dieser Einschränkung kündigen?

Du kannst sicherlich nicht kündigen, weil 1&1 endlich ein paar elementare Funktionen zur Vermeidung ihrer SMTP-Server als Spam-Relays implementiert. Hast du überhaupt einen Vertrag mit Mindestlaufzeit?

Wolfhart
Menü
[1.1] hz antwortet auf wolfhart
17.01.2002 10:12
Vielen Dank für die Hinweise, wie man die Emails mit beliebiger Absenderadresse über SMTP-Autentifizirung versenden kann. Damit ist mein Problem wirklich gelöst.

Außerst traurig, dass die Technik-Hotline dazu nicht in der Lage ist.

Harald Zielstorff
Menü
[1.1.1] Keks antwortet auf hz
17.01.2002 20:07
Benutzer hz schrieb:
Vielen Dank für die Hinweise, wie man die Emails mit beliebiger Absenderadresse über SMTP-Autentifizirung versenden kann. Damit ist mein Problem wirklich gelöst.

Außerst traurig, dass die Technik-Hotline dazu nicht in der Lage ist.

Einem Freund hat die Mail-Betreuung gut weitergeholfen - in dieser Hinsicht!
Menü
[1.2] Keks antwortet auf wolfhart
17.01.2002 20:06
Benutzer wolfhart schrieb:
Es gibt ja eine Alternative. Benutze einfach den Server auth.mail.onlinehome.de, dieser authentifiziert über SMTP-Auth (nach RFC 2554). Als Username/Passwort nimmst du einfach die Daten, mit denen du auch dein POP3-Postfach bei 1&1 abfragst. Allerdings muss dein Mailer diese Variante der Identifizierung unterstützen.

Ein Freund hat das in Eudora (oder war's Pegasus?) trotz Befolgung der Hotline-Tipps nicht hingekriegt. Erst nach Einrichten eines POP3-Kontos im Control-Center kann er über auth.mail... Mails verschicken, wenn er vorher kurz das POP3-Konto abfragt. Ziemlich nervig!

Was ist, wenn man gar kein POP3 einrichten will (sondern Weiterleitung auf ein woanders bestehendes POP3-Konto)? Dann geht's nämlich GAR nicht!

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de

PS: Habe auch 1&1 DSL, aber zum Glück einen "eigenen" Mailserver.
Menü
[1.2.1] cih antwortet auf Keks
07.02.2002 14:43
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer wolfhart schrieb:
Es gibt ja eine Alternative. Benutze einfach den Server auth.mail.onlinehome.de, dieser authentifiziert über SMTP-Auth
(nach RFC 2554). Als Username/Passwort nimmst du einfach die Daten, mit denen du auch dein POP3-Postfach bei 1&1
abfragst. Allerdings muss dein Mailer diese Variante der
Identifizierung unterstützen.

Ein Freund hat das in Eudora (oder war's Pegasus?) trotz Befolgung der Hotline-Tipps nicht hingekriegt. Erst nach Einrichten eines POP3-Kontos im Control-Center kann er über auth.mail... Mails verschicken, wenn er vorher kurz das POP3-Konto abfragt. Ziemlich nervig!
Ich arbeite mit Pegasus und habe es noch immer nicht hinbekommen. Gibt es ein Mailprogramm, das es kann? Ich benötige dringend die Absenderadresse meiner Arbeit, wenn ich Mails verschicke. Ich freue mich auf eine ausführliche Erklärung.
Auf meine Anfragen und Beschwerden bei 1 & 1 wird gar nicht reagiert.

Was ist, wenn man gar kein POP3 einrichten will (sondern Weiterleitung auf ein woanders bestehendes POP3-Konto)? Dann geht's nämlich GAR nicht!

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de

PS: Habe auch 1&1 DSL, aber zum Glück einen "eigenen"
Mailserver.
Menü
[1.2.2] guanaco antwortet auf Keks
26.04.2002 20:50
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer wolfhart schrieb:
Es gibt ja eine Alternative. Benutze einfach den Server auth.mail.onlinehome.de, dieser authentifiziert über SMTP-Auth
(nach RFC 2554). Als Username/Passwort nimmst du einfach die Daten, mit denen du auch dein POP3-Postfach bei 1&1 abfragst. Allerdings muss dein Mailer diese Variante der Identifizierung unterstützen.

Ein Freund hat das in Eudora (oder war's Pegasus?) trotz Befolgung der Hotline-Tipps nicht hingekriegt. Erst nach Einrichten eines POP3-Kontos im Control-Center kann er über auth.mail... Mails verschicken, wenn er vorher kurz das POP3-Konto abfragt. Ziemlich nervig!

Ich verwende Eudora 4.3 und habe es nach einigem Experimentieren noch nicht geschafft, über den auth.mail... SMTP Server Emails zu verschicken. Könnte mir Dein Bekannter vielleicht eine etwas genauere Anleitung geben?

Für jegliche Hinweise, wie ich mit Eudora 4.3 über 1&1-DSL Emails verschicken kann, deren Absenderadresse nicht bei 1&1 gehostet ist, bin ich sehr dankbar.

Uebrigens meinte heute einer von der Hotline, dass der Server für authentifizierten Mailversand demnächst umbenannt werden soll zu smtp.1und1.com (ohne Gewähr).

Danke für Eure Hilfe,

Uta
Menü
[1.2.2.1] Keks antwortet auf guanaco
26.04.2002 22:35
Benutzer guanaco schrieb:
Uebrigens meinte heute einer von der Hotline, dass der Server für authentifizierten Mailversand demnächst umbenannt werden soll zu smtp.1und1.com (ohne Gewähr).

Den gibt's bereits. Wurde grad im Puretec-Newsletter mitgeteilt.
Siehe:
http://hosting.1und1.com/xml/newsletter?__id=2002,04,01,1

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.3] sp. antwortet auf wolfhart
22.01.2002 13:16
Benutzer wolfhart schrieb:

1&1 hat sich jetzt entschlossen, dies zu erschweren, und fordert eine 1&1-E-Mail-Adresse im From-Header. Im Reply-To kannst du weiterhin deine bevorzugte E-Mail-Adresse angeben. Das ist zwar noch nicht gut (weil viel zu leicht manipulierbar), aber immerhin besser als gar keine Sicherung.

Die Aktion von 1&1 ist völliger Schwachsinn. mail.onlinehome.de ist ein offenes Relay, das ausschließlich eine bestimmte Domain als Absender verlangt. Der einzige Effekt ist eine Schikanierung der KundInnen, die ihre Mails nicht mehr versenden können. Es gibt doch genug Beispiele, bei denen so was schiefgegangen ist - Spammer lassen sich davon nicht beeindrucken.

Sollen sie doch wenigstens SMTP after POP nutzen. Bringt dann zwar das Problem mit, daß sich alle Leute erst mal 'ne POP-Mailbox einrichten müssen, aber immerhin.

Ohne Ankündigung und Hinweis wurde dies einfach umgesetzt.

Typisch 1&1.

Leider. Ist aber trotzdem sinnvoll.

Darüber können wir uns streiten. Es kickt ein paar Spammer raus, aber den Rest betrifft's nicht. (Zudem sollten die auch mal gegen die Spammer unter ihren KundInnen vorgehen.)

Aber wie schön, daß es auch vernünftige Provider gibt. Mein Haus-Provider hat übrigens kürzlich mal darauf hingewiesen, daß die Puretec-Mailserver über RBL o.ä. geblockt werden...

Sp.
Menü
[1.3.1] wolfhart antwortet auf sp.
22.01.2002 19:50
Benutzer sp. schrieb:
Die Aktion von 1&1 ist völliger Schwachsinn. mail.onlinehome.de ist ein offenes Relay, das ausschließlich eine bestimmte Domain als Absender verlangt. Der einzige Effekt ist eine Schikanierung der KundInnen, die ihre Mails nicht mehr versenden können. Es gibt doch genug Beispiele, bei denen so was schiefgegangen ist - Spammer lassen sich davon nicht beeindrucken.

Bei T-Online ist es übrigens ähnlich. Hier überschreibt der normale Mailserver die Sender-Adresse mit der T-Online-Adresse. Auch nicht gerade die feine Art.

Sollen sie doch wenigstens SMTP after POP nutzen. Bringt dann zwar das Problem mit, daß sich alle Leute erst mal 'ne POP-Mailbox einrichten müssen, aber immerhin.

Hmm... na ob das so gut wär? Immerhin kann OjE SMTP after POP nur mit Tricksen. Meinetwegen hätten sie ruhig komplett auf SMTP-Auth wechseln können.

Darüber können wir uns streiten. Es kickt ein paar Spammer raus, aber den Rest betrifft's nicht. (Zudem sollten die auch mal gegen die Spammer unter ihren KundInnen vorgehen.)

Nee, so richtig sinnvoll ist es nicht, was die gemacht haben. Vor allem, weil auf die Existenz von auth.mail.online.de weiterhin kaum hingewiesen wird. SMTP after POP empfinde ich dagegen doch als ziemliche Krücke.

Gruß
Wolfhart
Menü
[1.3.1.1] sp. antwortet auf wolfhart
22.01.2002 20:08
Benutzer wolfhart schrieb:

Bei T-Online ist es übrigens ähnlich. Hier überschreibt der normale Mailserver die Sender-Adresse mit der T-Online-Adresse. Auch nicht gerade die feine Art.

Wirklich nicht, zumal nicht darauf hingewiesen wird. Ich hab' das nur mitgekriegt, weil mich jemand darauf angesprochen hat, seine Reply-Mail an mich sei zurückgekommen - user unknown bei t-online... Aber immerhin kann mensch sich für die Nutzung von smtprelay.t-online.de (einmalig) freischalten. Dann gibt's nur noch den Ärger, daß die T-Online-Mailserver teilweise Dutzende Stunden brauchen, um 'ne kleine Mail weiterzuleiten.

Hmm... na ob das so gut wär? Immerhin kann OjE SMTP after POP nur mit Tricksen.

Die kaputte Virenschleuder OjE hat auf einer Festplatte sowieso nix zu suchen. Vielleicht würde eine solche Aktion mal ein paar Leute zu einem vernünftigen Mailprogramm bringen, wenn es schon Viren, die sich und den Inhalt der Festplatte durch die Welt schicken, nicht tun.

Meinetwegen hätten sie ruhig komplett auf SMTP-Auth wechseln können.

Meinetwegen auch.

Vor allem, weil auf die Existenz von auth.mail.online.de weiterhin kaum hingewiesen wird.

Wobei wir wieder mal beim typischen 1&1-Problem wären: Service - in jeder Form - eine Katastrophe.

Sp.
Menü
[1.4] sp. antwortet auf wolfhart
22.01.2002 18:59
Benutzer wolfhart schrieb:

Du kannst sicherlich nicht kündigen, weil 1&1 endlich ein paar elementare Funktionen zur Vermeidung ihrer SMTP-Server als Spam-Relays implementiert.

Meines Erachtens aber deswegen:
http://work-rss.mail-abuse.org/cgi-bin/nph-rss?query=195.20.224.219
sofern 1&1 dagegen nicht was unternimmt ;-)

Sp.