Thread
Menü

Frischer Wind


08.11.2001 17:47 - Gestartet von oxygen
Vielleicht sorgt Quam endlich für frischen Wind bei den Preisen, was ich aber nicht glaube. Wenn die aber nachher die gleichen Preise wie die alten Netzbetreiber haben, sehe ich für Quam jetzt schon schwarz (siehe Viag). Eigentlich haben die ja schon verloren, da sie ja über das Eplus-Netz senden. Ich war auch mal bei Eplus und kann nur sagen: Extrem schlechter Empfang bis überhaupt keinen Empfang in Gebäuden (auch in der Stadt).

Tschau
Andy
Menü
[1] Thomas4711 antwortet auf oxygen
08.11.2001 19:17
Hallo,

Benutzer oxygen schrieb:
Vielleicht sorgt Quam endlich für frischen Wind bei den Preisen, was ich aber nicht glaube. Wenn die aber nachher die gleichen Preise wie die alten Netzbetreiber haben, sehe ich für Quam jetzt schon schwarz (siehe Viag). Eigentlich haben die ja schon verloren, da sie ja über das Eplus-Netz senden. Ich war auch mal bei Eplus und kann nur sagen: Extrem schlechter Empfang bis überhaupt keinen Empfang in Gebäuden (auch in der Stadt).

Deine Aussagen zu E-Plus kann ich überhaupt nicht bestätigen, sondern nur das Gegenteil behaupten. E-Plus ist bei mir zuhause mit Abstand das beste Netz, klares Schlußlich ist D2 noch hinter Viag.
Die Sprachqualität bei E-Plus ist deutlich besser, als bei den D-Netzen.

Zu den Preisen von QUAM, hier ein erster Überblick, der heute veröffentlich wurde:
http://www.call-magazin.de/mobilfunk/news/news_Quam_Die_Tarife_sind_raus_7908.html
Ist nichts sonderlich tolles, aber woher auch. QUAM muss Airtime bei E-Plus kaufen und die verschenken diese nicht. Provider zahlen meist so ca. 40 % weniger als Normalkunden, von diesen 40 % müssen die dann leben, sprich ihre Unkosten denken, Personal bezahlen und die Technik am Laufen halten. Da bleibt kein Spielraum mehr für Super-Mega-Sonderangebote.

Thomas

Menü
[1.1] oxygen antwortet auf Thomas4711
08.11.2001 21:58
Benutzer Thomas4711 schrieb:
Deine Aussagen zu E-Plus kann ich überhaupt nicht bestätigen, sondern nur das Gegenteil behaupten. E-Plus ist bei mir zuhause mit Abstand das beste Netz, klares Schlußlich ist D2 noch hinter Viag.
Die Sprachqualität bei E-Plus ist deutlich besser, als bei den D-Netzen.


Dann seit ihr in Deutschland noch nicht viel rum gekommen. Bei euch Zuhause geht der Empfang vielleicht noch, aber in den meisten Orten sieht das ganz anders aus.
Die Qualität ist vielleicht besser aber der Empfang ist wirklich bescheiden. Die meisten in meinem Freundeskreis hatten erst E+ und sind jetzt alle zu D1 gegangen, das will was heißen. Mit E+ hat man bei uns in Gebäuden fast nie Empfang, obwohl ich in einer Großstadt wohne. Doch mit D1 und D2 hat man sogar noch in Kellerwohnungen sehr guten Empfang, obwohl die Funktürme weit entfernt sind. E+ macht doch selbst in Hochhäuser schlapp. Da ist es nicht verwunderlich, dass E+ und Viag bei den Kundenzahlen nicht nach kommen, wenn man es mit D1 und D2 vergleicht. Es spricht sich halt rum.
Muss doch jeder selber wissen ob er nun ständig erreichbar sein möchte oder nicht.

Tschau
Menü
[1.1.1] chb antwortet auf oxygen
08.11.2001 23:39
Benutzer oxygen schrieb:
Deine Aussagen zu E-Plus kann ich überhaupt nicht bestätigen, sondern nur das Gegenteil behaupten. E-Plus ist bei
Dann seit ihr in Deutschland noch nicht viel rum gekommen. Bei euch Zuhause geht der Empfang vielleicht noch, aber in den meisten Orten sieht das ganz anders aus.

Ich wohne in einer mittelhessischen Kleinstadt, umgeben von viel Wald, Dörfern und Wiesen. In der Stadt habe ich bis in die Aussenbezirke immer 3-4 Balken, auf dem Acker mindestens 1-2 - reicht für's Telefonieren ganz dicke.
Ich fahre häufiger die Bahnstrecken durch's Siegerland/Sauerland (an Siegen/ Finnentrop/Wehrdohl/Hagen vorbei), Richtung Frankfurt (freie Pampa bei Friedberg, Butzbach etc.) und 2-3x im Jahr die ICE-Strecken Kassel-Hamburg bzw. Kassel-Braunschweig-Berlin. Dazu kommen noch einzelne andere Ausflüge, u.a. ins Ruhrgebiet zu meinen Eltern. Ich komme also durchaus recht weit herum, habe ausserdem die Erfahrung von 4 Jahren Nutzung und damit verbunden noch ganz anderen Reisestrecken.

Ich kann nicht erkennen, dass substanzielle Probleme in der Netzabdeckung bestehen. Klar, kleine (unbedeutende) und etwas grössere Funklöcher gibt es, aber das bestreitet keiner. Der Witz ist doch, das in sehr vielen E-Plus-Funklöchern auch Viag und D2 gar nicht da sind und manchmal sogar D1 weg ist (in jedem Funkloch gehe ich auf Bahnreisen auf Suche nach Netzen und wundere mich manchmal schon)!

Quintessenz: wer *immer* und *überall* 100%ig erreichbar sein muss (will, weil er eine Profilneurose hat?), kommt an D1 nicht vorbei, bezahlt das aber mit erheblich höheren Tarifen (verglichen mit E-Plus).

Die Qualität ist vielleicht besser aber der Empfang ist

Nicht nur "vielleicht", die ist gegenüber D1 merkbar und gegenüber D2 um Lichtjahre besser - das stellt man leicht fest, sofern man mit einem hochwertigen Telefon spricht und oberhalb von ~2.000 Hertz noch Hörvermögen vorhanden ist...

obwohl die Funktürme weit entfernt sind. E+ macht doch selbst in Hochhäuser schlapp. Da ist es nicht verwunderlich, dass E+ und Viag bei den Kundenzahlen nicht nach kommen, wenn man es mit D1 und D2 vergleicht. Es spricht sich halt rum.

D1 und D2 werden immer in einen Topf geworfen, ich differenziere das.
Ich habe selbst eine GG-freie D1-Karte, die ich zwar fast nie nutzen muss (wozu auch, das E-Plus-Funkloch ist meist eh' 300 m weiter schon wieder weg...), aber dennoch ausprobiert habe. Ergebnis: Sprachqualität durchaus zufriedenstellend, Tarife unspassig.
D2 ist eine Katastrophe, das hat CB-Qualität, das merke ich bei jedem Telefonat mit D2 nutzenden Bekannten.
Wenn ich mir jetzt die Leute anschaue, die D2 nutzen, sind das (etwas zugespitzt) entweder die Vollproleten ("...eh, krass, hassu neus Handy...? Eh, krass, DeeSswei, voll geil...!") oder die, die auch sonst kritiklos alles kaufen, wofür viel, laut und bunt Werbung gemacht wird, denen aber gar nicht klar ist, dass D2 das weitaus teuerste Netz in D ist. Wer D2 nimmt weil "e-plus ja sch... ist" ist in meinen Augen kein Massstab, ganz einfach.

Was die Hochhäuser angeht: ich weiss ja nicht, was Du für Hochhäuser so betrittst, aber in der Regel stehen Antennen auf hohen Punkten - zum Beispiel auf Hochhausdächern. Wenn genau das eine Hochhaus, das Du jetzt vermutlich meinst, eine E-Plus-Antenne auf dem Dach hat, ist es aufgrund der Ausbreitungscharakteristik des el.-magn. Feldes einer BTS fast zwingend, dass im Haus darunter kein E-Plus-Empfang herrscht. (wer Angst vor Strahlen hat, sollte in die Häuser ziehen, auf deren Dächern Antennen stehen - das Hausinnere ist fast strahlungsfrei...) Also: Vorsicht mit Verallgemeinerungen! Ich kann Dir auf Anhieb 4 innerstädtische Gebäude nennen, in denen Viag und E-Plus zu haben sind und D1 UND D2 aussen vor bleiben...soviel zu subjektiven Bewertungen... ;-)

Benni
Menü
[1.1.1.1] Sey antwortet auf chb
09.11.2001 10:20
Hey, jetzt halt aber mal die Luft an! Ich bin D2-Kunde, kann mich aber trotzdem auch in gutem Deutsch ausdrücken. Die von dir angesprochene Proletensprache gehört leider nicht zu meinem Sprachrepertoir.
Ich gebe dir aber vollkommen recht, daß D2 bei der Preisgestaltung unverschämt ist.
Daß ich noch im D2-Netz telefoniere hat eher andere Gründe. Ich habe meinen ersten Vertag im FRühjahr 98 abgeschlossen. Und das, was E-Plus damals geboten hat, war echt eine Zumutung! Abgesehen davon gab es damals noch kaum akzeptabe Dualband-Handys. Von daher war E-Plus kaum Auslandstauglich! Diese Auslandstauglichkeit, war aber der Grund, weswegen ich mir das Handy zugelegt habe. D1 stand für mich nie zur diskussion, weil damals wie heute bei mir zu Hause D1 (fast) keinen Empfang hat.
Leider war mir nicht bewußt, daß ich bei D2 3 Monate Kündigungsfrist habe. Ich dachte immer 6 Wochen.... Kommt auch bei Nich-voll-krass-leuten mal vor! Deswegen habe ich dann eben um 2 Jahre verlängert, weil ich ein neues Handy brauchte (altes war kapuut) und keine Lust hatte ein Jahr lang doppelt GG zu zahlen.
Mein D2-Vertrag ist jetzt aber schon gekündigt, und ich werde zu Viag gehen, weil nur die Duo biten. Und da 2/3 meines Rechnungsbetrages aus gesprächen zwischen meiner Freundin und mir bestehen ist das klar die günstigste Lösung.
Menü
[1.1.1.1.1] chb antwortet auf Sey
09.11.2001 11:33
Benutzer Sey schrieb:
Hey, jetzt halt aber mal die Luft an! Ich bin D2-Kunde, kann mich aber trotzdem auch in gutem Deutsch ausdrücken. Die von dir angesprochene Proletensprache gehört leider nicht zu meinem Sprachrepertoir.

Ich schrieb:
>>Wenn ich mir jetzt die Leute anschaue, die D2 nutzen, sind das (etwas
>>zugespitzt) entweder die Vollproleten ("...eh, krass, hassu neus Handy...?

Das entscheidende Wörtchen daran war "zugespitzt". Ich habe nicht gesagt, dass *alle* D2-Nutzer Volltrottel sind, und wenn Du meinen Satz richtig und vollständig gelesen hättest, wäre Dir genau das aufgefallen.

Daß ich noch im D2-Netz telefoniere hat eher andere Gründe. Ich habe meinen ersten Vertag im FRühjahr 98 abgeschlossen. Und das, was E-Plus damals geboten hat, war echt eine Zumutung! Abgesehen davon gab es damals noch kaum akzeptabe

Dem möchte ich widersprechen. Da habe ich E-Plus bereits genutzt, und sowohl in Ballungsräumen als auch in meiner Wohngegend (mittelhessische Kleinstadt) war die Netzversorgung o.k. Heute ist sie viel besser als damals, aber das ist ja nichts Besonderes. In 2 Jahren wird sie noch viel besser sein.

Benni
Menü
[1.1.1.1.1.1] Sey antwortet auf chb
10.11.2001 14:43
der entscheidende Punkt war auch eigentlich, daß es keine Dualband-Handys gab. Auf eine große "mein-netz-ist besser-als-deins"´Debatte habe ich nämlich keine Lust....
Menü
[1.1.2] Jens Wolf antwortet auf oxygen
09.11.2001 01:07
Also ich hab mit der E-Plus Netzabdeckung bei mir noch nie Probleme gehabt. Es ist sehr stark vom Ort abhängig und Verallgemeinerungen KANN man einfach nicht mehr machen. Vor 3 Jahren war das noch anders...

Wenn die Netzabdeckung es für die eigenen Ansprüche zuläßt, empfehle ich für Privatanwender auf den Preis zu achten und da schneiden die D-Netze deutlich sechlechter ab.
Ich habe sowohl einen D1, als auch einen E-Plus Vertrag, sowie noch 3 Prepaid Karten (D1, D2, E-Plus). Ich stelle immer wieder fest, daß man die Netzabdeckung NICHT Verallgemeinern kann. D1 ist jedenfalls längst nicht so gut ausgebaut wie manche hier immer behaupten.
Menü
[1.1.2.1] hansi antwortet auf Jens Wolf
09.11.2001 18:55
Benutzer Jens Wolf schrieb:

Ich stelle immer
wieder fest, daß man die Netzabdeckung NICHT Verallgemeinern kann. D1 ist jedenfalls längst nicht so gut ausgebaut wie manche hier immer behaupten.

Hallo!

Habe einen E+Vertrag, eine CallYa und eine Tango. Das immer so hoch gelobte D1 ist nach meinen Erfahrungen manchmal wirklich das beste Netz. Aber an mehreren Stellen konnte man mit D2 gut telefonieren, da war kein D1-Netz da (Funkloch). Außerdem gibt's Orte (z.B.: Zwickau Zentrum) da ist die Übertragungsqualität von D2 merklich besser als bei D1, da baut D2 die 1800er Frequenzen aus. Wenn D2 nicht diese Hammerpreise hätte würde ich immer noch mit D2-Vertrag telefonieren. Aber jetzt nutze ich wieder mit Zufriedenheit E+, vor zwei Jahren hatte ich schon mal einen E+Vertrag. Diesen kündigte ich wegen fehlender Netzabdeckung, da sie jetzt besser ist habe ich wieder einen E+Vertrag!

Gruß Hans
Menü
[1.1.3] peter_nuding antwortet auf oxygen
09.11.2001 03:25
Hmm, hier in Stuttgart hat D1 in den letzten 2 Jahren verblüffend wenig getan. Bei uns zuhause hat sich der Empfang nach und nach eher verschlechtert, d.h. im Erdgeschoß oder wenn das Telefon in der Hosentasche steckt ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Und das grade mal 500m vom dicht-bürobepackten Industriegbiet entfernt...
Auch in U-Bahnen oder Straßentunneln sieht es sehr düster aus.
Mein nächster Vertrag wird wohl bei E-Plus oder Quam sein, der Rest überbietet sich ja geradezu mit Unverschämtheiten :(
Menü
[1.1.4] wolfhart antwortet auf oxygen
10.11.2001 12:40
Benutzer marueger schrieb:
[...]

Mann!!! Es ist doch völlig sinnlos, hier tausend verschiedene Beispiele zu bringen, wo Netz X geht und Netz Y nicht!! Im Schnitt (!) - insbesondere auf Bahnreisen und beim Aufenthalt in Innenstädten (U-Bahn, S-Bahn) habe ich den Eindruck, dass D1 marginal besser ist als D2!! E-Plus lässt auf Bahnstrecken zu wünschen übrig, in städtischen Bereichen habe ich auch in-house praktisch nie Probleme gehabt!!! Aber das kann in einer anderen Stadt wieder völlig anders sein!!!

Wolfhart

P.S. Ich kann viel mehr Ausrufezeichen setzten als du!!! Und ich habe keinen Satz vergessen, den ich aus Versehen mit einem Punkt beendet habe!!! Also, ich hab Recht, da ich mehr Ausrufezeichen setzen kann!!!!!!!!!

SCNR
Menü
[1.1.4.1] wolfhart antwortet auf wolfhart
10.11.2001 14:17
Benutzer wolfhart schrieb:
Benutzer marueger schrieb:
[...]
[...]

Da löscht der marueger doch glatt sein Posting... Na Sachen gibt's. Aber ich lösch meins trotzdem nicht. Bäh!

Wolfhart
Menü
[2] chb antwortet auf oxygen
08.11.2001 20:11
Benutzer oxygen schrieb:
für Quam jetzt schon schwarz (siehe Viag). Eigentlich haben die ja schon verloren, da sie ja über das Eplus-Netz senden. Ich war auch mal bei Eplus und kann nur sagen: Extrem schlechter Empfang bis überhaupt keinen Empfang in Gebäuden (auch in der Stadt).

Ich bin seit Jahren bei E-Plus und kann nur sagen: als Pauschalisierung völliger Quark! Ich habe in den Firmen- und sonstigen Gebäuden, in denen ich mich aufhalte, dort Empfang wo ich ihn brauche - auch mitten im Gebäudekern drin, und das mit einem Siemens S35. Gewisse Abschirmungen sind einfach physikalische Gesetzmässigkeiten, und wo E-Plus gar nicht zu haben ist, kann VI z.B. gar nicht viel besser sein - D dagegen schon, aufgrund der niedrigeren Frequenz und anderer Abschirmungseigenschaften.

Eigentlich hat Quam das beste Netz ausgewählt, denn E-Plus hat noch bei weitem die meisten Reserven, so dass jeder Quam-Kunde auch tatsächlich in sehr guter Qualität telefonieren können wird... ;-)

Benni
Menü
[2.1] Keine andere Wahl
AlexDA antwortet auf chb
09.11.2001 13:27
Benutzer chb schrieb:
Eigentlich hat Quam das beste Netz ausgewählt, denn E-Plus hat noch bei weitem die meisten Reserven, so dass jeder Quam-Kunde auch tatsächlich in sehr guter Qualität telefonieren können wird... ;-)

Ich denke mal da gabs nicht viel zu wählen. D1 und D2 könnten wahrscheinlich gar keine Kapazitäten mehr abgeben. D1 hat zwar welche an E2 abgegeben, aber da geht es ja mehr um die Fläche.
Und Mobilcom geht ja auch zu E+.
Menü
[2.2] dirk antwortet auf chb
09.11.2001 15:18
Benutzer chb schrieb:
Ich bin seit Jahren bei E-Plus und kann nur sagen: als Pauschalisierung völliger Quark! Ich habe in den Firmen- und sonstigen Gebäuden, in denen ich mich aufhalte, dort Empfang wo ich ihn brauche - auch mitten im Gebäudekern drin, und das mit einem Siemens S35. Gewisse Abschirmungen sind einfach physikalische Gesetzmässigkeiten, und wo E-Plus gar nicht zu haben ist, kann VI z.B. gar nicht viel besser sein - D dagegen schon, aufgrund der niedrigeren Frequenz und anderer Abschirmungseigenschaften.

Tatsächlich ist VI aber in Gebäuden aber oft besser - wo mein E+ versagt, haben Interkom-Leute meist blendenden Empfang. Offensichtlich haben die in Großstädten besser ausgebaut. Allerdings gibt's da auch große lokale Unterschiede - in Berlin beispielsweise ist E+ top (der vorrangige Ausbau der neuen Länder war ja eine Lizenzbedingung für E+), in Telekom-City (Bonn) hat sich E+ nicht so große Mühe gegeben.
Menü
[2.2.1] bobhund antwortet auf dirk
09.11.2001 17:33
Benutzer dirk schrieb:

Tatsächlich ist VI aber in Gebäuden aber oft besser - wo mein E+ versagt, haben Interkom-Leute meist blendenden Empfang. Offensichtlich haben die in Großstädten besser ausgebaut. Allerdings gibt's da auch große lokale Unterschiede - in Berlin beispielsweise ist E+ top (der vorrangige Ausbau der neuen Länder war ja eine Lizenzbedingung für E+), in Telekom-City (Bonn) hat sich E+ nicht so große Mühe gegeben.

VI ist auch der einzige anbieter, der "indoor"-versorgung garantiert. sonst wäre eine produkt wie genion home gar nicht möglich.
Menü
[2.2.1.1] Devil_MC antwortet auf bobhund
09.11.2001 18:05
Benutzer bobhund schrieb:
VI ist auch der einzige anbieter, der "indoor"-versorgung garantiert. sonst wäre eine produkt wie genion home gar nicht möglich.

Richtig, allerdings baut VI anscheinend schrittweise die Homezone-Adressen zurück. Vor 5 Monaten wäre in meiner Strasse noch Genion Home zu bekommen gewesen, jetzt heißt es: Nicht machbar ! 100 m weiter gehts...
*kopfschüttel*
Menü
[2.2.1.1.1] hansi antwortet auf Devil_MC
09.11.2001 19:09
Benutzer Devil_MC schrieb:
Benutzer bobhund schrieb:
VI ist auch der einzige anbieter, der "indoor"-versorgung
garantiert. sonst wäre eine produkt wie genion home gar nicht möglich.

Richtig, allerdings baut VI anscheinend schrittweise die Homezone-Adressen zurück. Vor 5 Monaten wäre in meiner Strasse noch Genion Home zu bekommen gewesen, jetzt heißt es: Nicht machbar ! 100 m weiter gehts...
*kopfschüttel*

Hallo!

Ist vielleicht das Viagnetz durch die vielen Homezonen an manchen Stellen schon überlastet? Denn zu Festnetzpreisen wird doch viel mehr telefoniert. Festnetzgespräche (Telekom) dauern bei mir nicht selten eine Stunde oder länger.

Gruß Hans
Menü
[2.2.1.1.1.1] bobhund antwortet auf hansi
10.11.2001 04:07
Benutzer hansi schrieb:
Benutzer Devil_MC schrieb:
Benutzer bobhund schrieb:
VI ist auch der einzige anbieter, der "indoor"-versorgung
garantiert. sonst wäre eine produkt wie genion home
gar
nicht möglich.

Richtig, allerdings baut VI anscheinend schrittweise die Homezone-Adressen zurück. Vor 5 Monaten wäre in meiner Strasse noch Genion Home zu bekommen gewesen, jetzt heißt es:
Nicht
machbar ! 100 m weiter gehts...
*kopfschüttel*

Hallo!

Ist vielleicht das Viagnetz durch die vielen Homezonen an manchen Stellen schon überlastet? Denn zu Festnetzpreisen wird doch viel mehr telefoniert. Festnetzgespräche (Telekom) dauern bei mir nicht selten eine Stunde oder länger.

Gruß Hans

durch die gsm-1800-technik, die viag verwendet, sind die funkzellen wesentlich kleiner und das netz kann wesnetlich mehr gespräche gleichzeitig abwickeln als die gsm-900 ("d"-)netze. eine netzüberlastung dürfte von daher eher unwahrscheinlich sein. man bedenke nur, dass die d-netze eine geplante kapazität von 10 millionen teilnehmern haben -> es telefonieren aber inzwischen ca 20 millionen kunden je d-netz. die e-netze verkraften ein vielfaches an teilnehmern (ich glaube faktor 5, also 50 millionen teilnehmer), e-plus hat aber keine 10 millionen, viag keine 5-millionen kunden!
Menü
[2.2.1.1.1.2] Knieschleifer antwortet auf hansi
10.11.2001 13:06
Benutzer hansi schrieb:
Ist vielleicht das Viagnetz durch die vielen Homezonen an manchen Stellen schon überlastet? Denn zu Festnetzpreisen wird doch viel mehr telefoniert. Festnetzgespräche (Telekom) dauern bei mir nicht selten eine Stunde oder länger.
Gruß Hans

So sieht's aus.
Gesprächsabbrüche und mißglückte Einwahlen kommen schon häufiger mal bei Viag vor. Für mich erklärt sich das durch die hohe Auslastung wegen der Homezones.
Was nutzt die hohe mögliche Kapazität, wenn man die BTSn oft nur auf einem Kanal laufen läßt...
Das gilt leider für beide E-Netze, allerdings lassen sich diese einfacher auf mehr Kapazität bringen, da mehr mögliche Kanäle vorhanden sind. In den D-Netzen müssen kleinere Zellen geschaffen werden.

Gruß
Menü
[2.2.1.1.1.2.1] Donaldfg antwortet auf Knieschleifer
11.11.2001 18:19
Hallo,

So sieht's aus.
Gesprächsabbrüche und mißglückte Einwahlen kommen schon häufiger mal bei Viag vor. Für mich erklärt sich das durch die hohe Auslastung wegen der Homezones.

hat eigentlich nur an gewissen Hotspots wie z.B. Uniwohnheimen damit zu tun.Die meisten Probleme treten nach wie vor mit der Technik von Nortel auf.
Bei mir hier sorgt die auch dafür das ich bei netzinternen Gespächen leider sporadisch immer mal wieder Halbduplex habe:-(.

MfG
Donald
Menü
[2.2.1.1.1.2.2] SpaceRat antwortet auf Knieschleifer
25.11.2001 04:07
Benutzer Knieschleifer schrieb:

So sieht's aus.
Gesprächsabbrüche und mißglückte Einwahlen kommen schon häufiger mal bei Viag vor.
Hm, von Problemen mit Gesprächsabbrüchen habe ich gestern erst gehört.... von einer D2-Kundin...
Wobei ich auch bei E2 Gesprächsabbrüche habe, im Schnitt 0,5 mal pro 2h-Gespräch... wenn mir jetzt jemand weismachen will, daß jemand in einem anderen Netz für mind. 10Pf/min solche Dauergespräche führt, lach ich mich kaputt.
Klar führe ich dank Homezone für 6Pf/min längere Gespräche, als ich sie für 10pf/min oder mehr führen würde... und daß die Wahrscheinlichkeit, einen Gesprächsabbruch zu erleben, durch das Führen von akkuleerenden Dauergesprächen enorm steigt, wird wohl niemand bezweifeln.
Wenn aber eine D2-Kundin mit ca. 10 DM Gesprächsumsatz im Monat über häufige Verbindungsabbrüche klagt, spricht das Bände...

Zu den mißglückten Einwahlen: Das Problem hatte ich NIE, bis meine Freundin ihren Festnetzanschluß zu Arcor umgemeldet hat, seitdem erreiche ich sie manchmal erst beim 5. Versuch. Umgekehrt geht's sofort. Liegt wohl am Routing, ich denke mein Anruf bei ihr läuft via VIAG zur Telekom und dann vor Ort zu Arcor. Umgekehrt geht's wahrscheinlich direkt von Arcor zu VIAG.

Bye

SpaceRat
Menü
[2.2.1.1.1.3] handytim antwortet auf hansi
11.11.2001 11:27
Viag überlastet? Sicher nicht bei der Kundenzahl! Aber bei Viag wäre es echt mal ein Traum ("I have a dream" ;-)), wenn das Netz NUR durch Überlast nicht funktionieren würde.

Hab grade meinen Genion-Vertrag gekündigt, da meine Homezone sehr viel kleiner wurde und ich dann auch keine Lust mehr hatte die tolle Viag-Hotline-Wartemusik anhören zu müssen.

Ausserdem: Eplus Professional ist zumindest in der Hauptzeit gleichbillig wie Genion Home.

Ciao
Tim
Menü
[2.2.1.1.1.3.1] fibrozyt antwortet auf handytim
11.11.2001 12:47
Benutzer handytim schrieb:
Ausserdem: Eplus Professional ist zumindest in der Hauptzeit gleichbillig wie Genion Home.
Kann man nicht vergleichen. Die Tarife sind nur mittags billiger, dafür in ganz Deutschland. Die Grundgebühr ist verdammt viel höher, außerdem kann man dich nicht billig erreichen. Ist ein Supertarif, kann man aber nicht vergleichen.

Ciao
Tim
Menü
[2.2.1.1.2] bobhund antwortet auf Devil_MC
10.11.2001 04:04
Benutzer Devil_MC schrieb:
Benutzer bobhund schrieb:
VI ist auch der einzige anbieter, der "indoor"-versorgung
garantiert. sonst wäre eine produkt wie genion home gar nicht möglich.

Richtig, allerdings baut VI anscheinend schrittweise die Homezone-Adressen zurück. Vor 5 Monaten wäre in meiner Strasse noch Genion Home zu bekommen gewesen, jetzt heißt es: Nicht machbar ! 100 m weiter gehts...
*kopfschüttel*

kein problem. leih dir mal ein genion-handy und gucke mal, ob du zuhause netz hast und vor allem, ob sich das telefon bei dir zuhause in die gleiche basisstation einbucht wie an der nächstmöglichen adresse. wenn das der fall ist, dann beantragst du einfach genion für die adresse 100m weiter (ohne probleme möglich, denn die homezoen muss nicht gleich der rechnungsanschrift sein, sondern ist beliebig wählbar). das müsste eigentlich reichen, denn die homezone der 100m entfernten adresse reicht ja garantiert bis zu dir (500m sind ja garantiert).
Menü
[2.2.1.1.2.1] Devil_MC antwortet auf bobhund
10.11.2001 09:12
Benutzer bobhund schrieb:
kein problem. leih dir mal ein genion-handy und gucke mal, ob du zuhause netz hast und vor allem, ob sich das telefon bei dir zuhause in die gleiche basisstation einbucht wie an der nächstmöglichen adresse. wenn das der fall ist, dann beantragst du einfach genion für die adresse 100m weiter (ohne probleme möglich, denn die homezoen muss nicht gleich der rechnungsanschrift sein, sondern ist beliebig wählbar). das müsste eigentlich reichen, denn die homezone der 100m entfernten adresse reicht ja garantiert bis zu dir (500m sind ja garantiert).

HI !

Habe Genion City (naja, eigentlich noch Citypartner, hab die Umbenennung verdrängt ;) sowohl die Addresse 100 m weiter als auch meine bucht sich je nach Position in eine von 2 möglichen BTSen ein. Ist aber auch relativ unwichtig geworden, da zum Festnetz meiner Freundin seit DSl ISDN kostenneutral dezugekommen ist.
Werde jetzt wohl die Uni zur Home-Zone machen lassen...
Menü
[2.2.2] RE: Frischer Wind OT
Felix007 antwortet auf dirk
09.11.2001 18:15
Allerdings gibt's da auch große lokale Unterschiede - in Berlin beispielsweise ist E+ top (der vorrangige Ausbau der neuen Länder war ja eine Lizenzbedingung für E+), in Telekom-City (Bonn) hat sich E+ nicht so große Mühe gegeben.

Möcht mal wissen wo außer in Berlin (und vielleicht auch noch anderen Großstädten) der E-Plus-Empfang im Osten so toll sein soll. Ich krieg davon im hohen Nordosten nicht sehr viel von mit. Hier ist 1. D1 (D2), 3. Viag 4. E-Plus
Menü
[2.2.2.1] bobhund antwortet auf Felix007
11.11.2001 12:25
Benutzer Felix007 schrieb:
Allerdings gibt's da auch große lokale Unterschiede - in Berlin beispielsweise ist E+ top (der vorrangige Ausbau der neuen Länder war ja eine Lizenzbedingung für E+), in Telekom-City (Bonn) hat sich E+ nicht so große Mühe gegeben.

Möcht mal wissen wo außer in Berlin (und vielleicht auch noch anderen Großstädten) der E-Plus-Empfang im Osten so toll sein soll. Ich krieg davon im hohen Nordosten nicht sehr viel von mit. Hier ist 1. D1 (D2), 3. Viag 4. E-Plus

würd ich so pauschal nicht sagen. generell ist die eplus-abdeckung bei mir im nordosten ganz gut. nur in meiner wohnung ist: 1.viag(sehr gut) 2.d1(sehr gut) 3.d2(schlecht) 4.eplus(gar nicht).