Thread
Menü

dsl-isdn -weitere verbindung möglich?


07.11.2001 12:23 - Gestartet von carmina
hab jetzt dsl und frage mich, ob zudem noch eine weitere verbindung über meine isdn karte aufgebaut werden kann ? (nutze teledat us2ab mit eingebauter karte)

danke, carmina
Menü
[1] frank.munich antwortet auf carmina
07.11.2001 12:52
Natürlich ist das möglich.
Menü
[1.1] carmina antwortet auf frank.munich
08.11.2001 10:05
danke für die schnelle antwort!
wenn das möglich ist, müßte doch ein zusätliches dfü-fenster mit der neuen verbindung sichtbar werden, oder ?
oder gibt es eine möglichkeit, das fenster durch geeignete proggis zu verstecken und damit für des users augen unsichtbar zu machen?
gruss carmen
Menü
[1.1.1] wolfhart antwortet auf carmina
08.11.2001 10:28
Benutzer carmina schrieb:
wenn das möglich ist, müßte doch ein zusätliches dfü-fenster mit der neuen verbindung sichtbar werden, oder ?

Wenn die Verbindung über das DFÜ-Netzwerk aufgebaut wird, ja.

oder gibt es eine möglichkeit, das fenster durch geeignete proggis zu verstecken und damit für des users augen unsichtbar zu machen?

Vermutlich... Es gibt Schutzprogramme, die generell das DFÜ-Netzwerk überwachen. Wenn das Wählprogramm aber ein bisschen pfiffig ist, stellt es direkt eine Verbindung über die CAPI der ISDN-Karte bzw. direkt zum Com-Port des Modems auf. Davon würdest du - und die meisten Schutzprogramme - gar nichts merken.

Also: Einfach keine Programme aus ungeklärter Herkunft (Mails) ausführen. Auch nicht "superlustiges video.exe", das dir ein guter Bekannter schickt. Automatisch hat sich bis jetzt noch kein 0190-Dialler installiert.

Gruß
Wolfhart
Menü
[1.1.2] frank.munich antwortet auf carmina
08.11.2001 12:33
Benutzer carmina schrieb:

oder gibt es eine möglichkeit, das fenster durch geeignete proggis zu verstecken und damit für des users augen unsichtbar zu machen?

Theoretisch kann ein selbstprogrammiertes Tool unter Umgehung des Betriebssystems direkt auf die Hardware zugreifen und sich irgendwo einwählen. Dazu muß es aber erstmal jemand schaffen, dir eine *.exe unterzuschieben, die du dann auch noch starten müßtest.

Wenn du die ISDN-Hardware im PC längere Zeit nicht nutzt, würde ich diese einfach im Gerätemanager deaktivieren.

Menü
[1.1.2.1] carmina antwortet auf frank.munich
09.11.2001 08:05
danke für die auskunft, jetzt fühle ich mich gut informiert :o))