Thread
Menü

Piraterie? Demokratie!


04.10.2001 18:00 - Gestartet von rubberduck
Den Film- und Plattenmafiosi geht offenbar ein gewisses Körperteil "auf Grundeis". Dabei hätten sie es in der Hand, die ganze Kopiererei deutlich einzudämmen. Wie? In dem die Preise für CDs/DVDs auf REALISTISCHE Werte (z.B. Audio-CD 5,--DM) gesenkt werden.
Solange aber die Musik- und Filmmafia versucht den Konsumenten weiterhin so schamlos abzuzocken, solange werden engagierte Demokraten im Internet die entsprechenden Kopien anbieten. Ob die Datenträger mit oder ohne Kopierschutz versehen sind, wird sicherlich auch bald egal sein. Die seitens der Musik- und Filmmafia forcierte Digitalisierung erweist sich jetzt als Bumerang.
Menü
[1] metal antwortet auf rubberduck
04.10.2001 18:13

Sorry Rubberduck, aber Du denkst anscheinend nicht nach!

Den Film- und Plattenmafiosi geht offenbar ein gewisses Körperteil "auf Grundeis". Dabei hätten sie es in der Hand, die ganze Kopiererei deutlich einzudämmen. Wie? In dem die Preise für CDs/DVDs auf REALISTISCHE Werte (z.B. Audio-CD 5,--DM) gesenkt werden.

Von was wird das Studio bezahlt, wovon die Mitarbeiter des Labels? Wovon lebt der "gemeine" Künstler (nein, nicht Madonna mit ihren zig Millionen, sondern eine kleine Band), wer bezahlt die Leute, die im Presswerk arbeiten, die bei der GEMA arbeiten, wie willst Du den Vertrieb bezahlen, woher kommt das Geld für die Werbung und und und?!?!

Von kaufmännischem hast Du anscheinen keinen blassen Schimmer, denn warum verlangst Du nicht auch noch, dass ein Auto auch nur die Materialkosten kosten darf? Und wenn Du Dich mal richtig informierst, dann merkst Du auch, dass viele Label nach und nach Leute entlassen müssen! Wenn eine CD nur noch ca. 5,-- DM kostet, dann zahlt jedes Label drauf, die Herstellung mag zwar nur ein paar Mark ausmachen, davon ist aber weder Musik drauf, noch ist ein Cover gemalt bzw. designt worden!

Mich würde mal interessieren, was bzw. wo Du arbeitest.


Solange aber die Musik- und Filmmafia versucht den Konsumenten weiterhin so schamlos abzuzocken, solange werden engagierte Demokraten im Internet die entsprechenden Kopien anbieten. Ob die Datenträger mit oder ohne Kopierschutz versehen sind, wird sicherlich auch bald egal sein. Die seitens der Musik- und Filmmafia forcierte Digitalisierung erweist sich jetzt als Bumerang.

...und irgendwann gibt es keine Labels mehr und auch keine Voll-Blutmusiker, denn im Endeffekt klaust Du denen am meisten, den die müssen mit den Verkäufen der CD erstmal die entstandenen Kosten (Studio, Tournee, Design der CD usw.) decken.
Dann gibt es nur noch selbstgebrannte CD's vom Music Maker 12.0, aufgenommen am Heim-PC mit Farbdrucker-Artwork und nur noch via Internet zu bestellen, nur leider kann kaum noch jemand die Dinger kaufen, weil WOM, Saturn, viele Labels, Vertrieb, Studio's, Mastering Firmen usw. ganz oder zumindestens Abteilungen schließen müssen!

Copy kills music & copy kills Arbeitsplätze !!!

Menü
[1.1] Pavel antwortet auf metal
04.10.2001 18:52
Benutzer metal schrieb:

Sorry Rubberduck, aber Du denkst anscheinend nicht nach!

Den Film- und Plattenmafiosi geht offenbar ein gewisses Körperteil "auf Grundeis". Dabei hätten sie es in der Hand,
die ganze Kopiererei deutlich einzudämmen. Wie? In dem die Preise für CDs/DVDs auf REALISTISCHE Werte (z.B.
Audio-CD
5,--DM) gesenkt werden.

Von was wird das Studio bezahlt, wovon die Mitarbeiter des Labels? Wovon lebt der "gemeine" Künstler (nein, nicht Madonna mit ihren zig Millionen, sondern eine kleine Band), wer bezahlt die Leute, die im Presswerk arbeiten, die bei der GEMA arbeiten, wie willst Du den Vertrieb bezahlen, woher kommt das Geld für die Werbung und und und?!?!

Von kaufmännischem hast Du anscheinen keinen blassen Schimmer, denn warum verlangst Du nicht auch noch, dass ein Auto auch nur die Materialkosten kosten darf? Und wenn Du Dich mal richtig informierst, dann merkst Du auch, dass viele Label nach und nach Leute entlassen müssen! Wenn eine CD nur noch ca. 5,-- DM kostet, dann zahlt jedes Label drauf, die Herstellung mag zwar nur ein paar Mark ausmachen, davon ist aber weder Musik drauf, noch ist ein Cover gemalt bzw. designt worden!

Das rechtfertigt aber noch lange nicht die CD´s dann zum 10fachen Preis zu verkaufen. Wenn ihnen das Geld nicht reich sollen sie aufhören Leute wie Michael Jackson, usw. überzubezahlen. Und dass Plattenfirmen zu den reichsten Unternehmen gehören kannst du ja wohl nicht bestreiten.

Mich würde mal interessieren, was bzw. wo Du arbeitest.

Bestimmt leistet er mehr für sein Geld als du denn er sieht die ganze Sache sehr richtig.

Solange aber die Musik- und Filmmafia versucht den Konsumenten weiterhin so schamlos abzuzocken, solange werden engagierte Demokraten im Internet die entsprechenden Kopien anbieten. Ob die Datenträger mit oder ohne Kopierschutz versehen sind, wird sicherlich auch bald egal sein. Die seitens der Musik- und Filmmafia forcierte Digitalisierung erweist sich jetzt als
Bumerang.

...und irgendwann gibt es keine Labels mehr und auch keine Voll-Blutmusiker, denn im Endeffekt klaust Du denen am meisten, den die müssen mit den Verkäufen der CD erstmal die entstandenen Kosten (Studio, Tournee, Design der CD usw.) decken.

Voll-Blutmusiker wie die No Angels die das Geld in den Ar*** geschoben bekommen. Was glaubst du warum die ganzen Teenies bei diesem Popstars oder wie es heißt mitmachen? Na, jeder will Künstler werden denn so bekommt man mit relativ wenig Arbeit viel, sehr viel Geld. Mal schnell ein neues Haus für die Mama kaufen, für einen Künstler kein Problem.

Dann gibt es nur noch selbstgebrannte CD's vom Music Maker 12.0, aufgenommen am Heim-PC mit Farbdrucker-Artwork und nur noch via Internet zu bestellen, nur leider kann kaum noch jemand die Dinger kaufen, weil WOM, Saturn, viele Labels, Vertrieb, Studio's, Mastering Firmen usw. ganz oder zumindestens Abteilungen schließen müssen!

Copy kills music & copy kills Arbeitsplätze !!!


Ohhh, die Armen Künstler. Naja, wenn sie keine Computermusik mehr machen können landen sie eh im MC Donalds weil mehr können sie ja eh nicht.
Und die echten Künstler machen ihre Musik auch ohne Labels, Plattenfirmen usw. Das sind die die Musik aus Leidenschaft und nicht aus Geldgier machen.


Audiogalaxy rulez!!!!!!!!!!
Menü
[1.2] rubberduck antwortet auf metal
04.10.2001 19:11
Benutzer metal schrieb:

Sorry Rubberduck, aber Du denkst anscheinend nicht nach!


Oh doch, sehr wohl. Und ich habe ein hervorragendes Erinnerunsvermögen....


Von was wird das Studio bezahlt, wovon die Mitarbeiter des Labels? Wovon lebt der "gemeine" Künstler (nein, nicht Madonna

Thema Erinnerung: Ich erinnere mich noch sehr daran, daß eine "LP" (also diese schwarzen Vinylscheiben) um die 20,-- gekostet hat. Und da knabberten weder die Studios, die Künstler (damals gabs noch welche), als auch der Vertrieb nicht am Hungertuch.

denn warum verlangst Du nicht auch noch, dass ein Auto auch nur die Materialkosten kosten darf?
Ein CD-Preßling kostet runde 10 Pfennig. Inklusive Material und Master......
Von den verbleibenden 4,90 DM sollten alle gut leben können.


richtig informierst, dann merkst Du auch, dass viele Label nach und nach Leute entlassen müssen!
Warum wohl? Weil soviel kopiert wird? Nee nee! Weil die Labels nur noch Schrott (neu) rausbringen. Nach dem Motto: Sieht das Mädel gut aus? Stimmen die Größe, die Haarfarbe /-länge, die Figur? Wenn ja --> neuer Superstar. Das killt die Labels - Müll a la No Angels, Britney Spears, etc...........



Mich würde mal interessieren, was bzw. wo Du arbeitest.

Bin selbständig.........


Copy kills music & copy kills Arbeitsplätze !!!

Jaja....... Und ich bin der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika....
Menü
[2] hansi antwortet auf rubberduck
04.10.2001 19:54
Benutzer rubberduck schrieb:
Den Film- und Plattenmafiosi geht offenbar ein gewisses Körperteil "auf Grundeis". Dabei hätten sie es in der Hand, die ganze Kopiererei deutlich einzudämmen. Wie? In dem die Preise für CDs/DVDs auf REALISTISCHE Werte (z.B. Audio-CD 5,--DM) gesenkt werden.
Solange aber die Musik- und Filmmafia versucht den Konsumenten weiterhin so schamlos abzuzocken, solange werden engagierte Demokraten im Internet die entsprechenden Kopien anbieten. Ob die Datenträger mit oder ohne Kopierschutz versehen sind, wird sicherlich auch bald egal sein. Die seitens der Musik- und Filmmafia forcierte Digitalisierung erweist sich jetzt als Bumerang.

Hallo!

Die Musikindustrie und die Filmindustrie zählen zu den profitabelsten Branchen. 5,- DM je CD sind wohl doch übertrieben, aber 30,- DM für eine CD sind Wucher. Solange solche Wucherpreise verlangt werden wird gebrannt, so toll und künstlerisch anspruchsvoll ist diese Musik aus dem Computer nun wirklich nicht. Wenn eine TOP-CD 15,- DM kostet verdienen die Musiker, Plattenfirmen usw. immer noch unglaublich. Da hätte das Brennen kaum noch Bedeutung. Das Gleiche trifft für die Filmindustrie zu.

Gruß Hans
Menü
[3] Keks antwortet auf rubberduck
04.10.2001 19:54
Benutzer rubberduck schrieb:
Solange aber die Musik- und Filmmafia versucht den Konsumenten weiterhin so schamlos abzuzocken, solange werden engagierte Demokraten im Internet die entsprechenden Kopien anbieten.

Wenn die die Preise zu hoch sind, dann kann man es auch lassen, die Produkte zu kaufen. Kauf-Boykott ist ein Form des Protests und die Kunden haben es in der Hand. Aber solange CDs zu überhöhten (wenn's so ist; keine Ahnung; ich kaufe keine CDs) Preisen gekauft werden, denken sich doch die Produzenten, dass sie alles richtig machen.

Aber deswegen kann man noch lange nicht Raubkopien rechtfertigen, erst Recht nicht, wenn dies im großen Stil geschieht.

Gruß, Keks.
Menü
[3.1] rubberduck antwortet auf Keks
04.10.2001 20:00
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer rubberduck schrieb:
Solange aber die Musik- und Filmmafia versucht den Konsumenten weiterhin so schamlos abzuzocken, solange werden engagierte Demokraten im Internet die entsprechenden Kopien anbieten.

Wenn die die Preise zu hoch sind, dann kann man es auch lassen, die Produkte zu kaufen. Kauf-Boykott ist ein Form des Protests und die Kunden haben es in der Hand.

Ich kaufe keine CDs. Wozu gibts die *.mp3-Newsgroups ?

Aber solange CDs
zu überhöhten (wenn's so ist; keine Ahnung; ich kaufe keine CDs) Preisen gekauft werden, denken sich doch die Produzenten, dass sie alles richtig machen.

Klar. Die Musikmafia quetscht alles aus dem Markt raus, was drinne ist.


Aber deswegen kann man noch lange nicht Raubkopien rechtfertigen, erst Recht nicht, wenn dies im großen Stil geschieht.

Das sehe ich allerdings anders. Dieses Kopieren ist für mich eine Form des Protestes (wer kopiert kauft idR keinen Originaltonträger). Natürlich wird die Musikmafia versuchen ihre Pfründe mit Zähnen und Klauen zu verteidigen. Ich hoffe aber auf die demokratischen Kräfte im Netz, die immer wieder Wege finden, die Machenschaften der Musikmafia auszuhebeln. Anzustrebender Endzustand wären die in meinem ersten Posting angesprochenen realistischen Preise.


Gruß, Keks.
Menü
[3.1.1] comtom antwortet auf rubberduck
05.10.2001 08:20
Ich schließe mich zu 90% Rubberduck an.

Zu meinen "Teenie"-Zeiten, als ich VIELE Platten kaufte, kostete eine Maxi 8,90 und eine LP 16,90 (Originalpreise bei Karstadt damals).

Ich sehe nicht ein für ein "halbaktuelles" Album z.B. 34,95 zu zahlen!!! Geschweige denn für eine Maxi mehr als 10 DM... Sowas dürfte nicht mehr als 4-5 DM (Maxis), bzw. 20 DM kosten (LPs)!!!

Ich habe selbst die letzten 4 Jahre höchstens 2-3 CDs gekauft. Dafür aber GB-weise MP3s gezogen...
Meine CD Sammlung besteht aus immerhin ca. 400 CDs, also verdient haben die an mir schon mehr als genug!
Menü
[3.1.1.1] metal antwortet auf comtom
05.10.2001 09:56
Hey Jungs, dann sagt mir doch mal, warum in Deutschland (für Europa liegen mir keine Zahlen vor) in den letzten 3 Jahren mehr KLEINE Plattenläden dicht gemacht haben, als in den 15 Jahren vorher zusammen? Ich arbeite im übrigen (wie Ihr Euch sicher gedacht habt), bei einem Indie-Label, wir haben ca. 100 Beschäftigte weltweit die ganz gerne von ihrer Arbeit leben möchten, wir haben (als Indie-Label ist das nun mal so) Spass an der Musik und scheffeln damit keine Millionen, keiner unserer Künstler (wie auch den Künstlern von anderen Indi's) kann sich mal eben ein Haus für Papa, eins für Mama und eins für den Hund kaufen, diese Musiker leben wirklich recht bescheiden und nur für die Musik! Sie nagen nicht am Hungertuch, aber viele von Ihnen gehen nebenher auch noch ganz normal arbieten (was ja nix verwerfliches ist). Wie gesagt, ich rede hier NICHT von Madonna, Michael J., den No Angels und all den anderen, es geht hier um Newscomer, Szenemusik und den Underground, aber der wird zerstört, denn irgendwann setzen die Labels nur noch auf große Act's, denn CD's von kleinen sind einfach nicht profitabel genug, und dann beginnt auch das Band-Sterben.

An Rubberduck: Du bist selbstständig?! Dann weisst Du ja, was kalkulieren bedeuted, ich mach Dir mal ein Kalk.-beispiel:

Newcomer X geht ins Studio: 15.000 DM, Mastering 1.500 DM, Presskosten pro Stk. (weil nur kleine Auflage) 2,10 DM, Glasmaster: 700,-- , GEMA pro Toträger: 1,90 DM (alles netto-Preise), Künstler für's Artwork: 750,-- DM, Zeitaufwand Grafiker zum Erstellen des Booklet's 10 Tage (mit Korrektur-lesen usw.), Proof und Filme für die Herstellung: 1000,-- DM, Zeitaufwand für den Release: 8 Wochen, Personenbedarf: 10 Personen, Promotion-CD an Radio und jOurnalisten: 1000 Stk., Porto pro CD 3,-- DM, Anzeigen in div. Muisk bzw. Fachzeitungen: 50.000 DM, Grafiker-Aufwand für Anzeigen: 2 Personen, 3 Tage, Beiteiligung an einer Tour als Supportband (ca. 3 Wochen): 25.000 DM, Arbeitsaufwand für Tourplanung, 3 Personen, 3 Wochen, Transport zum Tourstart (Van oder FLug, je nach Entfernung) und zum Tourende: pro Bandmitglied: 1.500 DM im Durchschnitt. Insgesamt hat die Band 5 Leute, Tourpromotion (CD's an Booker und Venues): 200 CD's, Porto je 3,-- DM. Zu erwartende Verkaufszahlen: 10.000. Der Vertrieb erhält die CD zu netto 16,-- DM, der Handel erhält die CD vom Vertrieb zum HAP (Händlerabgabepreis) von 20,76 DM, der Handel nimmt dafür max. 29,90 DM (zumindest unsere CD's kosten im Handel meistens 29,90, weil sich der Handel an unseren Preisvorstellungen anschließt. SPecial Editions kosten natürlich mehr...). Und jetzt rechne mir bitte mal aus wie Du das von 5,-- DM finanzieren möchtest! Das sind die reinen Kosten für einen Release, Telefonkosten oder sonstige Fix-osten sind hier gar nicht drin! Geschweige denn Geld für den Musiker! Ich hoffe ich hab auch nichts grossartiges vergessen...
Ich gebe Euch allerdings recht, dass es wahnsinn ist, Madonna und Co Millionen in den Arsch zu blasen! Aber ich denke hier vor allem ein paar Nummern kleiner. Eine Swatch-Uhr kostet im EK auch 12,90 DM, warum verkauft der Händler sie dann für 89,-- DM? Auch er muss seine Kosten gedeckt haben. Was sonst passieren kann:
Swiss-Air, Moulinex/Krups, TelDaFax, NETZTEL und schon stehen wieder einige Leute mehr bei Arbeits oder Sozialamt schlange.

Ich empflehle jeden, mal bei einem Label reinzugucken und sich deren Arbeit mal anzusehen, der Job ist knallhart und hat (fast) nichts mit dem zu tun, was sich die meisten darunter vorstellen, es ist ein ganz normler Job (bei dem Leistung zählt), nur in einer anderen Branche! Und keine Fimra kan sich ein missmanagement leisten!

Copy kills music (denkt an meine Worte, in 10 Jahren werdet Ihr sie glauben!)




Menü
[3.1.1.1.1] RE: Piraterie? Demokratie! / Nachtrag
metal antwortet auf metal
05.10.2001 10:14
Hab was vergessen ;-)))

1.
Also die CD steht natürlich zu 29,90 BRUTTO im Laden (etwas verwirrend, weil sonst alle Preise netto waren).

2.
Wir haben auch teilweise noch Vinyl im Angebot, für 19,90 Endkundenpreis! Und das obwohl Vinyl-Herstellung heute um einiges teurer ist als damals (macht ja kaum noch jemand!). Die meisten unserer Schallplatten sind zudem Pic-Disc!

3.
Vor ca. 15 Jahren hab ich meine Platten für 15,90 bis 17,90 gekauft. Vor 15 Jahren hat ein Brötchen aber auch nur 0,23 DM gekostet, heute 0,48. Auf Kirmes (oder Rummel, Jahrmarkt wie andere sagen) konnte man für max. 3,50 ein Karusell fahren, heute ab 5,-- DM, Autoscooter hat 1,-- DM gekostet, heute 2,50 DM! Dann müßte eine LP zwischen 30 und 35 DM kosten, eine CD (die damals schon 25,90 DM teuer war) um die 50 DM!

Ciao
METAL


Benutzer metal schrieb:
Hey Jungs, dann sagt mir doch mal, warum in Deutschland (für Europa liegen mir keine Zahlen vor) in den letzten 3 Jahren mehr KLEINE Plattenläden dicht gemacht haben, als in den 15 Jahren vorher zusammen? Ich arbeite im übrigen (wie Ihr Euch sicher gedacht habt), bei einem Indie-Label, wir haben ca. 100 Beschäftigte weltweit die ganz gerne von ihrer Arbeit leben möchten, wir haben (als Indie-Label ist das nun mal so) Spass an der Musik und scheffeln damit keine Millionen, keiner unserer Künstler (wie auch den Künstlern von anderen Indi's) kann sich mal eben ein Haus für Papa, eins für Mama und eins für den Hund kaufen, diese Musiker leben wirklich recht bescheiden und nur für die Musik! Sie nagen nicht am Hungertuch, aber viele von Ihnen gehen nebenher auch noch ganz normal arbieten (was ja nix verwerfliches ist). Wie gesagt, ich rede hier NICHT von Madonna, Michael J., den No Angels und all den anderen, es geht hier um Newscomer, Szenemusik und den Underground, aber der wird zerstört, denn irgendwann setzen die Labels nur noch auf große Act's, denn CD's von kleinen sind einfach nicht profitabel genug, und dann beginnt auch das Band-Sterben.

An Rubberduck: Du bist selbstständig?! Dann weisst Du ja, was kalkulieren bedeuted, ich mach Dir mal ein Kalk.-beispiel:

Newcomer X geht ins Studio: 15.000 DM, Mastering 1.500 DM, Presskosten pro Stk. (weil nur kleine Auflage) 2,10 DM, Glasmaster: 700,-- , GEMA pro Toträger: 1,90 DM (alles netto-Preise), Künstler für's Artwork: 750,-- DM, Zeitaufwand Grafiker zum Erstellen des Booklet's 10 Tage (mit Korrektur-lesen usw.), Proof und Filme für die Herstellung: 1000,-- DM, Zeitaufwand für den Release: 8 Wochen, Personenbedarf: 10 Personen, Promotion-CD an Radio und jOurnalisten: 1000 Stk., Porto pro CD 3,-- DM, Anzeigen in div. Muisk bzw. Fachzeitungen: 50.000 DM, Grafiker-Aufwand für Anzeigen: 2 Personen, 3 Tage, Beiteiligung an einer Tour als Supportband (ca. 3 Wochen): 25.000 DM, Arbeitsaufwand für Tourplanung, 3 Personen, 3 Wochen, Transport zum Tourstart (Van oder FLug, je nach Entfernung) und zum Tourende: pro Bandmitglied: 1.500 DM im Durchschnitt. Insgesamt hat die Band 5 Leute, Tourpromotion (CD's an Booker und Venues): 200 CD's, Porto je 3,-- DM. Zu erwartende Verkaufszahlen: 10.000. Der Vertrieb erhält die CD zu netto 16,-- DM, der Handel erhält die CD vom Vertrieb zum HAP (Händlerabgabepreis) von 20,76 DM, der Handel nimmt dafür max. 29,90 DM (zumindest unsere CD's kosten im Handel meistens 29,90, weil sich der Handel an unseren Preisvorstellungen anschließt. SPecial Editions kosten natürlich mehr...). Und jetzt rechne mir bitte mal aus wie Du das von 5,-- DM finanzieren möchtest! Das sind die reinen Kosten für einen Release, Telefonkosten oder sonstige Fix-osten sind hier gar nicht drin! Geschweige denn Geld für den Musiker! Ich hoffe ich hab auch nichts grossartiges vergessen...
Ich gebe Euch allerdings recht, dass es wahnsinn ist, Madonna und Co Millionen in den Arsch zu blasen! Aber ich denke hier vor allem ein paar Nummern kleiner. Eine Swatch-Uhr kostet im EK auch 12,90 DM, warum verkauft der Händler sie dann für 89,-- DM? Auch er muss seine Kosten gedeckt haben. Was sonst passieren kann:
Swiss-Air, Moulinex/Krups, TelDaFax, NETZTEL und schon stehen wieder einige Leute mehr bei Arbeits oder Sozialamt schlange.

Ich empflehle jeden, mal bei einem Label reinzugucken und sich deren Arbeit mal anzusehen, der Job ist knallhart und hat (fast) nichts mit dem zu tun, was sich die meisten darunter vorstellen, es ist ein ganz normler Job (bei dem Leistung zählt), nur in einer anderen Branche! Und keine Fimra kan sich ein missmanagement leisten!

Copy kills music (denkt an meine Worte, in 10 Jahren werdet Ihr sie glauben!)