Hab was vergessen ;-)))
1.
Also die CD steht natürlich zu 29,90 BRUTTO im Laden (etwas verwirrend, weil sonst alle Preise netto waren).
2.
Wir haben auch teilweise noch Vinyl im Angebot, für 19,90 Endkundenpreis! Und das obwohl Vinyl-Herstellung heute um einiges teurer ist als damals (macht ja kaum noch jemand!). Die meisten unserer Schallplatten sind zudem Pic-Disc!
3.
Vor ca. 15 Jahren hab ich meine Platten für 15,90 bis 17,90 gekauft. Vor 15 Jahren hat ein Brötchen aber auch nur 0,23 DM gekostet, heute 0,48. Auf Kirmes (oder Rummel, Jahrmarkt wie andere sagen) konnte man für max. 3,50 ein Karusell fahren, heute ab 5,-- DM, Autoscooter hat 1,-- DM gekostet, heute 2,50 DM! Dann müßte eine LP zwischen 30 und 35 DM kosten, eine CD (die damals schon 25,90 DM teuer war) um die 50 DM!
Ciao
METAL
Benutzer metal schrieb:
Hey Jungs, dann sagt mir doch mal, warum in Deutschland (für Europa liegen mir keine Zahlen vor) in den letzten 3 Jahren mehr KLEINE Plattenläden dicht gemacht haben, als in den 15 Jahren vorher zusammen? Ich arbeite im übrigen (wie Ihr Euch sicher gedacht habt), bei einem Indie-Label, wir haben ca. 100 Beschäftigte weltweit die ganz gerne von ihrer Arbeit leben möchten, wir haben (als Indie-Label ist das nun mal so) Spass an der Musik und scheffeln damit keine Millionen, keiner unserer Künstler (wie auch den Künstlern von anderen Indi's) kann sich mal eben ein Haus für Papa, eins für Mama und eins für den Hund kaufen, diese Musiker leben wirklich recht bescheiden und nur für die Musik! Sie nagen nicht am Hungertuch, aber viele von Ihnen gehen nebenher auch noch ganz normal arbieten (was ja nix verwerfliches ist). Wie gesagt, ich rede hier NICHT von Madonna, Michael J., den No Angels und all den anderen, es geht hier um Newscomer, Szenemusik und den Underground, aber der wird zerstört, denn irgendwann setzen die Labels nur noch auf große Act's, denn CD's von kleinen sind einfach nicht profitabel genug, und dann beginnt auch das Band-Sterben.
An Rubberduck: Du bist selbstständig?! Dann weisst Du ja, was kalkulieren bedeuted, ich mach Dir mal ein Kalk.-beispiel:
Newcomer X geht ins Studio: 15.000 DM, Mastering 1.500 DM, Presskosten pro Stk. (weil nur kleine Auflage) 2,10 DM, Glasmaster: 700,-- , GEMA pro Toträger: 1,90 DM (alles netto-Preise), Künstler für's Artwork: 750,-- DM, Zeitaufwand Grafiker zum Erstellen des Booklet's 10 Tage (mit Korrektur-lesen usw.), Proof und Filme für die Herstellung: 1000,-- DM, Zeitaufwand für den Release: 8 Wochen, Personenbedarf: 10 Personen, Promotion-CD an Radio und jOurnalisten: 1000 Stk., Porto pro CD 3,-- DM, Anzeigen in div. Muisk bzw. Fachzeitungen: 50.000 DM, Grafiker-Aufwand für Anzeigen: 2 Personen, 3 Tage, Beiteiligung an einer Tour als Supportband (ca. 3 Wochen): 25.000 DM, Arbeitsaufwand für Tourplanung, 3 Personen, 3 Wochen, Transport zum Tourstart (Van oder FLug, je nach Entfernung) und zum Tourende: pro Bandmitglied: 1.500 DM im Durchschnitt. Insgesamt hat die Band 5 Leute, Tourpromotion (CD's an Booker und Venues): 200 CD's, Porto je 3,-- DM. Zu erwartende Verkaufszahlen: 10.000. Der Vertrieb erhält die CD zu netto 16,-- DM, der Handel erhält die CD vom Vertrieb zum HAP (Händlerabgabepreis) von 20,76 DM, der Handel nimmt dafür max. 29,90 DM (zumindest unsere CD's kosten im Handel meistens 29,90, weil sich der Handel an unseren Preisvorstellungen anschließt. SPecial Editions kosten natürlich mehr...). Und jetzt rechne mir bitte mal aus wie Du das von 5,-- DM finanzieren möchtest! Das sind die reinen Kosten für einen Release, Telefonkosten oder sonstige Fix-osten sind hier gar nicht drin! Geschweige denn Geld für den Musiker! Ich hoffe ich hab auch nichts grossartiges vergessen...
Ich gebe Euch allerdings recht, dass es wahnsinn ist, Madonna und Co Millionen in den Arsch zu blasen! Aber ich denke hier vor allem ein paar Nummern kleiner. Eine Swatch-Uhr kostet im EK auch 12,90 DM, warum verkauft der Händler sie dann für 89,-- DM? Auch er muss seine Kosten gedeckt haben. Was sonst passieren kann:
Swiss-Air, Moulinex/Krups, TelDaFax, NETZTEL und schon stehen wieder einige Leute mehr bei Arbeits oder Sozialamt schlange.
Ich empflehle jeden, mal bei einem Label reinzugucken und sich deren Arbeit mal anzusehen, der Job ist knallhart und hat (fast) nichts mit dem zu tun, was sich die meisten darunter vorstellen, es ist ein ganz normler Job (bei dem Leistung zählt), nur in einer anderen Branche! Und keine Fimra kan sich ein missmanagement leisten!
Copy kills music (denkt an meine Worte, in 10 Jahren werdet Ihr sie glauben!)