Thread
Menü

Was hat das denn mit Kameras zu tun?


14.04.2016 08:00 - Gestartet von jackieoh
Zum einen ist der Abstand zwischen "guten" Kameras und Smartphones immer noch RIESIG. Ein einfacher Blick auf flickr.com verrät einem soviel.
Und aufgrund der physikalischen Beschränkungen für Sensor und Linse, sehe ich da auch mittelfristig keine großen Sprünge beim Smartphone insoweit, dass Smartphones mit Kameras und dedizierte Kameras gleichziehen.

Ich denke mal das Smartphone und die dedizierte Kamera stehen in Konkurrenz so bis untere Mittelklasse, also mit Kameras für <100 bis ca. 300 Euro.
Hier wird der Qualitätsunterschied der Fotos dann oft nicht so groß sein. Es gibt zwar Unterschiede, aber es gibt sehr viele Leute denen es egal ist, wie dramatisch auch immer die Unterschiede sein werden.

Das Praktische am Smartphone ist ja, dass man es immer dabei hat. Für Schnappschüsse schlägt das Smartphone die Kamera daher vielfach und die Leute gewöhnen sich schnell daran, dass sie die Kamera ja gar nicht mitnehmen brauchen, um schöne Fotos zu machen.

Allerdings ist es umgekehrt auch so, dass wenn das Smartphone mal verloren geht, sind evtl. auch alle Fotos weg. Und zudem ist der finanzielle Verlust in der Regel auch weit größer als beim Verlust einer dedizierten Kamera.

Als Fazit möchte ich festhalten, dass ich das Ende der klassischen Kamera noch lange nicht gekommen sehe.