Kamerasmartphones

Das iPhone 7 mit optischem Zoom: Todesstoß für Kamerabranche?

Wird das iPhone 7 mit optischem Zoom tatsächlich zum Todesstoß für die Kamerabranche? Oder ist es nicht eher die insgesamt immer größere Anzahl an guten Smartphone-Kameras, die klassische Kamera-Hersteller in Bedrängnis bringt.
Von Marie-Anne Winter

Wird das iPhone 7 mit optischem Zoom zum Todesstoß für die Kamerabranche? Wird das iPhone 7 mit optischem Zoom zum Todesstoß für die Kamerabranche?
Bild: 9to5mac.com
Gerade bei den künftig zu erwartenden iPhone-Modellen von Apple läuft die Gerüchteküche gerne heiß - aber an der angeblichen Doppelkamera im iPhone 7 scheint etwas dran zu sein. Die Rhino Inter Group jedenfalls hört schon das Totenglöckchen für die Kamerabranche läuten. "Mit dem iPhone 7 wird erstmals ein Smartphone auf den Massenmarkt kommen, das einen optischen Zoom bietet", erklärt Raimund Hahn, CEO der Rhino Inter Group und Chairman des Global Mobile Forum im Diplomatic Council. Die Rhino Inter Group ist nach eigenen Angaben eine der weltweit am schnellsten wachsenden Großhandelsgruppen für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets. Über beide Kanäle will der deutsche Unternehmer über direkte Drähte zur weltweiten Zulieferbranche verfügen. Wird das iPhone 7 mit optischem Zoom zum Todesstoß für die Kamerabranche? Wird das iPhone 7 mit optischem Zoom zum Todesstoß für die Kamerabranche?
Bild: 9to5mac.com

Apple iPhone 7

"Der optische Zoom galt bislang als eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen einem Smartphone und einer echten Kamera. Mit dem iPhone 7 wird genau dieser Vorteil der Kameras noch in diesem Jahr anfangen zu verschwinden", begründet Rhino-Chef Raimund Hahn seine Prognose. Im Unterschied zu klassischen Kameras komme Apples Dual-Kamera dabei ohne mechanische Bauteile aus, hebt Hahn einen Hauptvorteil hervor. Während die eine Linse für naheliegende Objekte konzipiert sei, biete die zweite ein Weitwinkelformat. "Bei einem Smartphone mit integrierter Zoom-Kamera mit 12 Megapixeln bleibt wenig Platz auf dem Markt für herkömmliche Kompaktkameras", meint Raimund Hahn. Nach seiner Auskunft habe sich der Großhandel weltweit bereits auf eine schwindende Kameranachfrage vor allem in diesem Marktsegment schon für das nächste Weihnachtsgeschäft eingestellt.

Es gibt bereits sehr gute Handykameras

Nun gibt es schon eine ganze Reihe anderer Smartphones mit sehr guten Kameras. Das Lumia 1020, das bereits im Herbst 2013 auf den Markt kam, kann es durchaus mit Kompaktkameras aufnehmen. Allerdings mag das Betriebssystem Windows Phone, mit dem dieses Kamera-Smartphone auf den Markt kam, für den einen oder anderen Interessenten ein Hinderungsgrund gewesen sein. Und auch das iPhone 6S, das Lumia 950 oder die Galaxy-S6- und -S7-Modelle von Samsung haben gute Kameras. Das neue Huawei P9 verfügt sogar über eine Dual-Kamera von Leica, die auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen gute Fotos aufnimmt. Insofern ist durchaus wahrscheinlich, dass sich immer mehr Smartphone-Nutzer ausschließlich auf ihre Handykamera verlassen, anstatt noch einen zusätzlichen Fotoapparat mit sich herumzuschleppen.

Und die iPhone-Nutzer werden das, sofern sie eins der neueren Modelle besitzen, ohnehin längst tun. Denn auch die iPhone-6S-Modelle und das iPhone SE haben schon gute Kameras an Bord - wenn auch der optische Zoom noch fehlt. Es gibt allerdings durchaus schon Smartphones, die über einen optischen Zoom verfügen, etwa das ZenFone Zoom von Asus oder das Galaxy K Zoom. Diese sehen mit ihren großen Objektiven auch ganz anders aus und sind tatsächlich eher Kameras mit Handyfunktion als umgekehrt. Wird das iPhone 7 mit optischem Zoom zum Todesstoß für die Kamerabranche? Wird das iPhone 7 mit optischem Zoom zum Todesstoß für die Kamerabranche?
Bild: 9to5mac.com

Ob ein iPhone 7 mit diesem Feature dann tatsächlich der Todesstoß für die klassische Kamera sein sollte, ist vor diesem Hintergrund dann doch fraglich, zumal es sich vermutlich wieder um ein vergleichsweise hochpreisiges Smartphone handeln wird. Dass aber die Gesamtheit der guten neuen Kameraphones die klassischen Kamerahersteller in Bedrängnis bringen wird, ist mehr als erwartbar. Im professionellen Bereich hingegen werden Smartphones die echten Kameras so schnell nicht ersetzen.

Weitere Informationen zu Handy-Kameras finden Sie in unserem aktuellen Smartphone-Kamera-Vergleich.

Mehr zum Thema Kamera