Thread
Menü

Blödsinn


13.04.2016 16:11 - Gestartet von klaus1970
Wer wie ich großer Fan von digitalen Fotografien mit Spiegelreflexkamera ist (habe eine Nikon D7200), der wird den Artikel einfach nur lächerlich finden. Versucht mal mit einem Smartphone Dinge vorzunehmen wie Blendenöffnung oder Tiefenschärfe. Und auch der beste optische Zoom kann so etwas wie ein 10-300 mm-Objektiv nicht ersetzen. Okay, für Amatuerfotos, wie man sie zu Abermillionen täglich bei Facebook und Co. sieht, reichen die Handycams freilich aus.
Menü
[1] Kid A antwortet auf klaus1970
13.04.2016 17:08
Benutzer klaus1970 schrieb:
Wer wie ich großer Fan von digitalen Fotografien mit Spiegelreflexkamera ist (habe eine Nikon D7200), der wird den Artikel einfach nur lächerlich finden. Versucht mal mit einem Smartphone Dinge vorzunehmen wie Blendenöffnung oder Tiefenschärfe. Und auch der beste optische Zoom kann so etwas wie ein 10-300 mm-Objektiv nicht ersetzen. Okay, für Amatuerfotos, wie man sie zu Abermillionen täglich bei Facebook und Co. sieht, reichen die Handycams freilich aus.

Genau, und daher ist der Artikel kein Blödsinn, sondern hat Recht. Es ist die Rede von der Verdrängung der Kompaktkameras. Das von Ihnen beschriebene Nutzerverhalten gehört in die Kategorie "professionelle Fotografie", die explizit ausgenommen wird.
Menü
[1.1] MrBo antwortet auf Kid A
13.04.2016 20:36

einmal geändert am 13.04.2016 20:39
Benutzer Kid A schrieb:

Genau, und daher ist der Artikel kein Blödsinn, sondern hat Recht. Es ist die Rede von der Verdrängung der Kompaktkameras. Das von Ihnen beschriebene Nutzerverhalten gehört in die Kategorie "professionelle Fotografie", die explizit ausgenommen wird.

Richtig. Die einfachen Kompaktkameras werden vom Markt verschwinden.

Einen echten optischen Zoom kann ich bei dem beschriebenen EI-Phone zwar auch nicht erkennen (2 verschiedene Linsen sind kein Zoom für mich), aber viele sind mit Handyfotos zufrieden. Werden per WA verschickt, einige Male gezeigt und irgendwo gespeichert und gut ist.

Echte Fotoqualität einer Systemkamera wird hier explizit gar nicht erwartet, aber Verbesserungen nimmt man gerne mit und ein Werbeargument, um die Käufer schon wieder zu einem neuen Handy zu treiben, ist es natürlich auch.

Leider wieder mal ein Artikel mit einer ..... Überschrift :-(
Menü
[1.1.1] mikiscom antwortet auf MrBo
14.04.2016 07:39
Benutzer MrBo schrieb:

Einen echten optischen Zoom kann ich bei dem beschriebenen EI-Phone zwar auch nicht erkennen (2 verschiedene Linsen sind kein Zoom für mich), aber viele sind mit Handyfotos zufrieden. Werden per WA verschickt, einige Male gezeigt und irgendwo gespeichert und gut ist.

Sehe ich auch so. Wer bisher schon keine extra Kamera hatte, wird sie auch jetzt nicht haben und wer weiterhin darauf setzt, wird die auch weiterhin haben. Erst recht mit so ner Mogelpackung.

Abgesehen davon haben sich schon einige Bekannte beschwert, dass es mit dem Ei-Phone mehr als schwierig sein kann, die Fotos da runter zu holen, wenn man die nicht nur per WA verschicken will, sondern noch was vernünftiges mit machen. Da ist SD-Karte raus holen, in den Cardreader vom Rechner stecken und einfach rüber schieben doch enorm einfacher.

Leider wieder mal ein Artikel mit einer ..... Überschrift :-(

Dürfte an der Provision liegen die TT für so manche Berichte anscheinend kriegt. Klingt nach Bildzeitungsniveau.
Menü
[1.1.1.1] applerules antwortet auf mikiscom
14.04.2016 08:08

2x geändert, zuletzt am 14.04.2016 08:11
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer MrBo schrieb:

Abgesehen davon haben sich schon einige Bekannte beschwert, dass es mit dem Ei-Phone mehr als schwierig sein kann, die Fotos da runter zu holen, wenn man die nicht nur per WA verschicken will, sondern noch was vernünftiges mit machen. Da ist SD-Karte raus holen, in den Cardreader vom Rechner stecken und einfach rüber schieben doch enorm einfacher.
>

Was genau ist daran einfacher die SD-Karte aus dem Handy zu fummeln, den Kartenleser/Adapter hervorzukramen, etc.
Es ist klar, dass man sich mit der Zeit an die Unzulänglichkeiten von Android mehr und mehr gewöhnt und Wege findet damit klarzukommen. Aber das dann noch als Vorteil darzustellen, ist schon dreist.
Das iPhone kann an den Computer angeschlossen werden und verhält sich dann wie eine Kamera. Also, kann man die Fotos runterkopieren oder etwa mit Picasa, etc. direkt importieren. Mit dem Android müsste das auch gehen, oder muss man da immer die Karte ausbauen?
Android und iOS bieten zudem die Möglichkeit die Fotos automatisch via WLAN in der Cloud zu 'sichern'.
Allgemein sehe ich bei Android weit größere Probleme in der allgemeinen Bedienung und beim Drauf- und Runterschaffen von Daten. Das ist alles sehr hakelig im Vergleich zum iOS.
Menü
[1.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf applerules
14.04.2016 09:27
Benutzer applerules schrieb:
Benutzer mikiscom schrieb:

Was genau ist daran einfacher die SD-Karte aus dem Handy zu fummeln, den Kartenleser/Adapter hervorzukramen, etc. Es ist klar, dass man sich mit der Zeit an die Unzulänglichkeiten von Android mehr und mehr gewöhnt und Wege findet damit klarzukommen. Aber das dann noch als Vorteil darzustellen, ist schon dreist.
Das iPhone kann an den Computer angeschlossen werden und verhält sich dann wie eine Kamera. Also, kann man die Fotos runterkopieren oder etwa mit Picasa, etc. direkt importieren. Mit dem Android müsste das auch gehen, oder muss man da immer die Karte ausbauen?
Android und iOS bieten zudem die Möglichkeit die Fotos automatisch via WLAN in der Cloud zu 'sichern'. Allgemein sehe ich bei Android weit größere Probleme in der allgemeinen Bedienung und beim Drauf- und Runterschaffen von Daten. Das ist alles sehr hakelig im Vergleich zum iOS.

Ich weiß jetzt nicht wie Du auf Android kommst. Ich meine den Vergleich iphone vs. Kamera. (Also richtige Kamera mit normaler SD-Karte drin.) Da ist kein Android drauf.

Ich hab schon iphones erlebt, die sich wie von Dir beschrieben wie ein USB-Stick verhalten, aber auch nicht immer und alle. Hatte schon so Angewohnheiten dass die Dateinamen auch vom Datum her nicht nachvollziehbar waren und man bei allen Bildern die raussuchen musste, die man haben wollte. Also nicht nach Datum sortieren. Manchmal zeigte der die Inhalte auch gar nicht an. Dann mussten die Kollegen sich die Bilder schon per Mail zuschicken. Sowas kompliziertes hast Du bei ner normalen Kamera nicht.
Menü
[1.1.1.1.2] Handybär antwortet auf applerules
15.04.2016 00:17
Benutzer applerules schrieb:


Was genau ist daran einfacher die SD-Karte aus dem Handy zu fummeln, den Kartenleser/Adapter hervorzukramen, etc. Es ist klar, dass man sich mit der Zeit an die Unzulänglichkeiten von Android mehr und mehr gewöhnt und Wege findet damit klarzukommen. Aber das dann noch als Vorteil darzustellen, ist schon dreist.
Das iPhone kann an den Computer angeschlossen werden und verhält sich dann wie eine Kamera. Also, kann man die Fotos runterkopieren oder etwa mit Picasa, etc. direkt importieren. Mit dem Android müsste das auch gehen, oder muss man da immer die Karte ausbauen?
Allgemein sehe ich bei Android weit größere Probleme in der allgemeinen Bedienung und beim Drauf- und Runterschaffen von Daten. Das ist alles sehr hakelig im Vergleich zum iOS.


Und wie bekommt man die Fotos vom iPhone auf diese Fotodrucker, die in Drogerien und Elektronikmärkten herumstehen? Mit normalen Digitalkameras geht das über die SD-Card, mit Android Smartphones mit SD-Card oder noch einfacher über Bluetooth. Aber bei Apple....?

Gruß handybär
Menü
[1.1.1.1.2.1] Handybär antwortet auf Handybär
15.04.2016 11:47
Benutzer Handybär schrieb:

Und wie bekommt man die Fotos vom iPhone auf diese Fotodrucker, die in Drogerien und Elektronikmärkten herumstehen? Mit normalen Digitalkameras geht das über die SD-Card, mit Android Smartphones mit SD-Card oder noch einfacher über Bluetooth.
Aber bei Apple....?

Gruß handybär



Es geht also nicht???

Gruß handybär
Menü
[1.1.1.2] Marie-Anne antwortet auf mikiscom
14.04.2016 09:40
Benutzer mikiscom schrieb:

Leider wieder mal ein Artikel mit einer ..... Überschrift :-(

Dürfte an der Provision liegen die TT für so manche Berichte anscheinend kriegt. Klingt nach Bildzeitungsniveau.

Auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält: Wir bekommen keine Provision oder ähnliches für unsere Artikel. Was wir allerdings brauchen, ist Aufmerksamkeit, weil wir nun mal eine gewisse Reichweite benötigen, um Geld zu verdienen. So funktioniert das Konzept der für die Nutzer kostenlosen Nachrichtenseiten nun einmal.
Menü
[1.1.1.2.1] mikiscom antwortet auf Marie-Anne
14.04.2016 10:20
Benutzer Marie-Anne schrieb:

Auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält: Wir bekommen keine Provision oder ähnliches für unsere Artikel. Was wir allerdings brauchen, ist Aufmerksamkeit, weil wir nun mal eine gewisse Reichweite benötigen, um Geld zu verdienen. So funktioniert das Konzept der für die Nutzer kostenlosen Nachrichtenseiten nun einmal.

Dann hätte es aber auch eine Überschrift getan wie "iphone mit 2 Kameras für Nah- und Fernaufnahmen". Zum Einen wären dann die Meinungen beim Stichwort Todesstoß "die wollen jetzt wieder das iphone (wegen Provision höher loben als es ist)" nicht da, weil einfach nur realistisch und zum anderen wäre es realistischer weil es eben nur 2 Kameras sind und keine mechanisch veränderbare Linse.

Die iphone-Liebhaber würden sich freuen, die anderen würden sich denken "von mir aus, freut euch". Aber bei ner realistischen Berichterstattung, INKL. passender Überschrift würde zumindest bei mir nicht der Eindruck einer Provision aufkommen.

Würde z. B. Tesla ein Auto für 10.000 Euro raus bringen was in 5 Minuten aufgeladen ist und ne Reichweite von 500 km hat, wäre so ne Formulierung mit "Todesstoß für Benzin-Autos" meiner Meinung nach angebracht weil eindeutig überzeugend. Erst recht wenn es an jeder Tanke passende Steckdosen gäbe.
Menü
[1.1.1.2.1.1] mattes007 antwortet auf mikiscom
14.04.2016 16:43
Benutzer mikiscom schrieb:
Würde z. B. Tesla ein Auto für 10.000 Euro raus bringen was in 5 Minuten aufgeladen ist und ne Reichweite von 500 km hat, wäre so ne Formulierung mit "Todesstoß für Benzin-Autos" meiner Meinung nach angebracht weil eindeutig überzeugend. Erst recht wenn es an jeder Tanke passende Steckdosen gäbe.

Ähh, nur falls Du es nicht weißt.

Tesla hat in den USA einen "Tesla Model 3" für 35.000 Dollar mit einer Reichweite von ca.350km angeboten...und mit Rekordvorbestellungen zu kämpfen.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] mikiscom antwortet auf mattes007
14.04.2016 19:58
Benutzer mattes007 schrieb:

Ähh, nur falls Du es nicht weißt.

Tesla hat in den USA einen "Tesla Model 3" für 35.000 Dollar mit einer Reichweite von ca.350km angeboten...und mit Rekordvorbestellungen zu kämpfen.

Das ist aber trotzdem noch nicht so, dass dadurch 90-95 % aller Autofahrer sich solch ein Auto kaufen oder überhaupt ein Elektroauto. Somit ist das von einem Todesstoß immer noch weit entfernt.

Außerdem, wenn Du Dich so genau auskennt, sag mir warum es die Autos in DE nicht gibt? Hab zumindest noch keins bewusst irgendwo gesehen. Außer mal auf ner Ausstellung für Elektroautos, aber nicht so normal auf der Straße.
Menü
[2] mattes007 antwortet auf klaus1970
14.04.2016 17:04

2x geändert, zuletzt am 14.04.2016 17:10
Benutzer klaus1970 schrieb:
Wer wie ich großer Fan von digitalen Fotografien mit Spiegelreflexkamera ist (habe eine Nikon D7200), der wird den Artikel einfach nur lächerlich finden. Versucht mal mit einem Smartphone Dinge vorzunehmen wie Blendenöffnung oder Tiefenschärfe. Und auch der beste optische Zoom kann so etwas wie ein 10-300 mm-Objektiv nicht ersetzen. Okay, für Amatuerfotos, wie man sie zu Abermillionen täglich bei Facebook und Co. sieht, reichen die Handycams freilich aus.

Ich weiß worauf Du hinauswillst, aber nachdem ich drei Wochen in den USA einen Ostküsten-Trip gemacht habe, weiß ich, dass die meisten Menschen eher mit Smartphones (vor allem Selfies) fotografieren, als mit einer sehr guten digitalen Kamera.

Das die Überschrift "redaktionell reisserisch" ist, darüber brauchen wir nicht zu reden.
Vom technischen Inhalt hat ein "optischer" Zoom rein gar nichts mit guten Fotos zu tun. Technisch gute digitale Fotos brauchen vor allem einen großen Sensor und eine gute Optik. Zu einer guten Optik gehören neben Abbildungsleistung auch noch Lichtstärke...was wiederum eine bestimmte Größe voraussetzt.

Schaut man sich iPhone/Smartphone Bilder mal bei Dämmerlicht an oder etwas vergrößert und schaut dann nach den Details, wird schnell klar, dass die gute Qualität durch die Rechenleistung errechnet wurde.


Was mir viel mehr Sorgen macht ist, dass der Anspruch der Leute immer mehr abnimmt. Es reicht heute halt Fotos auf dem Smartphone zu zeigen oder in Social Media hochzuladen.

Hier kamen Aussagen wie "professionelle Fotografie". Nur weil man eine SLR nutzt, ist man noch lange kein professioneller Fotograf.
Eine Kompaktkamera ... und da wurde ja mal wieder verallgemeinert ... gibt es aber inzwischen auch von 50 bis 2000 Euro. Vergleiche ich z.B. eine Sony RX100 MK2 für ca.300-400 Euro mit einem 1 Zoll Sensor und einer Zeiss Optik mit 1.8er Blende...und der Möglichkeit Blende und Verschlusszeit zu bestimmen...dann kann weiterhin kein Smartphone dieser Welt damit mithalten.
Da bin ich nicht mal "Profifotograf", sondern nutze eine einfache Kompaktkamera.

Jeder, der sich aber einigermaßen gut informiert, wird spätestens bei Schnappschüssen, wo die eigenen Kinder fotografiert werden, irgendwann mal auf den Trichter kommen diese in DINA4-DINA3 an die Wand zu hängen...und da braucht man Hubraum und dies ist der Unterschied zwischen Smartphone und Kompaktkamera.


Es bietet noch einen Vorteil auf eine Kompaktkamera zu setzen.
Eine gute Kompakte (ab 150 Euro) hält locker 5-6 Jahre und der Akku locker für 200 Fotos.
Die sehr guten Smartphones mit guter Optik kosten in der Regel 600 Euro aufwärts. Je besser die Optik, je größer die Speichergröße der Bilder...und bekanntlich ist beim iPhone der Speicherplatz begrenzt. Letzterer lässt sich bei der DigiCam für wenige Euro updaten/austauschen.
(Ist der Vertrag abgelaufen, es gibt keine Updates mehr etc. wird in der Regel nach 2-3 Jahren das Smartphone ersetzt...wo die Digicam noch gute Dienste leistet.)

Nutzt man das Smartphone also als Musikplayer, Telefon, Mailclient, Fotoapperat etc. dann streicht der Akku immer schneller die Segel.

Auf dem USA Tripp, habe ich übrigens Smartphone, Digicam (für Wanderungen) und SLR (für Städtetour) dabei gehabt...und extra für Social Network (Threema) ein wenig Smartphone-Bilder gemacht.

Noch zum Schluss: Für die teltarif Redaktion wird das Lumia 1020 auch locker reichen, denn für einfache "Web-Messe-Bilder" reicht die Qualität alle mal. Ist dort auch meistens sehr gut ausgeleuchtet...und hier werden sie in der Regel "relativ" klein gezeigt.