Thread
Menü

Der Gipfel des Irrsinns


27.01.2016 23:18 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
Mir wäre nicht bekannt, dass Unitymedia den Ausbau des eigenen Backbones, die Aufteilung der bestehenden Riesencluster und die Anbindung der KVZ in den letzten Monaten signifikant erhöht hätte.

Was da im Februar da startet ist Lug & Trug vom Feinsten. Wenn die meisten Unitymedia-Segmente nur über eine 800 MBit/s-Anbindung verfügen, dann kann sich jeder Breitbandamateur ausrechnen, wie weit er mit seinem 400 MBit/s bei Unitylügia kommt. Abgesehen davon dass man die 400 MBit/s praktisch ohnhin kaum Auslasten können wird wenn man nicht gerade multiple Downloads betreibt, kommt weiterhin erschwerend auch noch das Dauerthema DualStack Lite hinzu. Was Unitymedia vertickt, ist kein Internet sondern eine schwer amputierte Internetvariation. Das ganze wie derzeit mit "Echtes Internet" und "100 %" zu bewerben macht den Anschluss nicht brauchbarer...
Menü
[1] marius1977 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
28.01.2016 11:30

2x geändert, zuletzt am 28.01.2016 11:33
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Mir wäre nicht bekannt, dass Unitymedia den Ausbau des eigenen Backbones, die Aufteilung der bestehenden Riesencluster und die Anbindung der KVZ in den letzten Monaten signifikant erhöht hätte.

Bei uns in Heilbronn konnte ich feststellen, dass einige Verstärker (KVZ-Gehäuse mit unten Lüftungsschlitzen) inzwischen ein "Häubchen" aufgesetzt bekommen haben. Ich konnte neulich einen Unitymedia-Techniker ansprechen der mir bestätigte, dass gerade Nodesplits durchgeführt werden.

Allein in meinem Stadtteil stehen drei dieser neu aufgerüsteten Gehäuse.

Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme bei mir vor Ort, aber hier tut sich was...
Menü
[1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf marius1977
29.01.2016 02:50
Benutzer marius1977 schrieb:
Bei uns in Heilbronn konnte ich feststellen, dass einige Verstärker (KVZ-Gehäuse mit unten Lüftungsschlitzen) inzwischen ein "Häubchen" aufgesetzt bekommen haben.

Hallo Marius,
wenn hier - wie du es beschreibst - auf die bestehenden KVZ nur "ein Häubchen" aufgesetzt wird, dann ist das nur die Aufrüstung für öffentliches WLAN und hat nichts, aber auch rein gar nichts mit einer Netzaufrüstung zu tun. Du hast nicht zufällig ein Bild davon gemacht, welches du bei Abload o. ä. hochladen und hier als Link reinstellen kannst? Mich würde das interessieren.

Ich konnte neulich einen Unitymedia-Techniker ansprechen der mir bestätigte, dass gerade Nodesplits durchgeführt werden.

Es wäre ja für Heilbronn schon, wenn das tatsächlich geschehen würde. Auf Grund deiner Beschreibung bin ich allerdings etwas skeptisch was diese Aussage anbelangt.

Allein in meinem Stadtteil stehen drei dieser neu aufgerüsteten Gehäuse.

Bild bitte. Hier bei mir habe ich nichts dergleichen mitbekommen. Und ich bin wirklich bestens informiert war bis Ende 2015 in engem Kontakt mit UM wegen der WLAN-Geschichten.

Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme bei mir vor Ort, aber hier tut sich was...

Wenn es wirklich so wäre, dann ist das ja schön und gut. Die Frage ist nur - reicht das dann wirklich aus? Und die zweite Frage ist - werden die 400er-Anschlüsse verantwortungsvoll nur limitiert regional oder flächig in allen 3 Bundesländern angeboten. Denn ganz sicher ist, dass UM bis zum Start der Tarife keine abertausende KVZ und Backboneleitungen ("hinter" den KVZ müsste überall fett Glasfaser liegen) mehr hinlatzen wird.

Aber ich will wirklich niemanden vom Ü-Ei-Buchen abhalten.
Menü
[1.1.1] marius1977 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
05.02.2016 13:14

einmal geändert am 05.02.2016 13:15
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer marius1977 schrieb:
Bei uns in Heilbronn konnte ich feststellen, dass einige Verstärker (KVZ-Gehäuse mit unten Lüftungsschlitzen) inzwischen ein "Häubchen" aufgesetzt bekommen haben.

Hallo Marius, wenn hier - wie du es beschreibst - auf die bestehenden KVZ nur "ein Häubchen" aufgesetzt wird, dann ist das nur die Aufrüstung für öffentliches WLAN und hat nichts, aber auch rein gar nichts mit einer Netzaufrüstung zu tun. Du hast nicht zufällig ein Bild davon gemacht, welches du bei Abload o. ä. hochladen und hier als Link reinstellen kannst? Mich würde das interessieren.
WLAN gibt es nur in der Heilbronner Innenstadt an ein paar Standorten Diese KVZ haben nur graue Hauben, unterscheiden sich wesentlich von denen bei uns.

Bild bitte. Hier bei mir habe ich nichts dergleichen mitbekommen. Und ich bin wirklich bestens informiert war bis Ende 2015 in engem Kontakt mit UM wegen der WLAN-Geschichten.
Hier habe ich zwei Exemplare fotografiert. Den einen habe ich geöffnet gesehen, unten Verstärkertechnik, Stromzufuhr und oben Glasfaserkabel die in den Node münden.

http://abload.de/img/img_1645veswi.jpg

http://abload.de/img/img_1644mismf.jpg
Menü
[1.1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf marius1977
11.02.2016 13:02
Benutzer marius1977 schrieb:
Hier habe ich zwei Exemplare fotografiert. Den einen habe ich geöffnet gesehen, unten Verstärkertechnik, Stromzufuhr und oben Glasfaserkabel die in den Node münden.

http://abload.de/img/img_1645veswi.jpg

http://abload.de/img/img_1644mismf.jpg

Hallo Marius, habe deine Nachricht mit den Bildern heute per E-Mail erhalten (sorry, dass ich nicht eher hier in den Thread geschaut habe).

An und für sich sieht das ähnlich aus, wie die mir aus eigener Anschauung bekannten WLAN-Hauben der Firma Sichert (Berthold Sichert GmbH Berlin) für 82er-Gehäuse:
http://sichert.com/produkte
http://sichert.com/fileadmin/downloads/Faktenblaetter/Faktenblatt_Dachmodul_WLAN_82_Geh%C3%A4use_82.pdf

Bei näherer Betrachtung fallen dann aber diese beiden Blenden (1x Edelstahl und 1x Plastik) sowie die seitlichen Belüftungsschlitze auf. Mich irritiert das. Halten wir fest - die klassischen WLAN-Hauben vom Typ g sind es jedenfalls nicht. Die mit Edelstahl ist eindeutig eine Haube vom Typ b, die anderen könnte c oder h sein, hat aber den Klappenverschluss von Typ b.

Jetzt wäre es halt interessant gewesen zu wissen, was ganz konkret unter der Haube steckt. ;-) WLAN dürfte es nun wohl eher doch nicht sein. Andere Aufrüstungsprogramme von Unitymedia mittels Hauben waren mir bis dato aber nicht bekannt. Darum mein Vorschlag: Kontaktiere die Herrschaften doch einfach direkt über einen SM-Kanal wie Fatzbock und poste dein Anfrageergebnis hier. Mehr als eine Abfuhr kannst du dir ja nicht einhandeln. In dem Falls könntest du immer noch Teletarif bitten, einen Bericht über die laufenden Aufrüstungen im Kabelnetz zu machen. Ich wäre sofort dafür. :-)
Menü
[1.1.1.1.1] marius1977 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
22.02.2016 10:32
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer marius1977 schrieb:
Hier habe ich zwei Exemplare fotografiert. Den einen habe ich geöffnet gesehen, unten Verstärkertechnik, Stromzufuhr und oben Glasfaserkabel die in den Node münden.

http://abload.de/img/img_1645veswi.jpg

http://abload.de/img/img_1644mismf.jpg

Jetzt wäre es halt interessant gewesen zu wissen, was ganz konkret unter der Haube steckt. ;-) WLAN dürfte es nun wohl eher doch nicht sein. Andere Aufrüstungsprogramme von Unitymedia mittels Hauben waren mir bis dato aber nicht bekannt. Darum mein Vorschlag: Kontaktiere die Herrschaften doch einfach direkt über einen SM-Kanal wie Fatzbock und poste dein Anfrageergebnis hier. Mehr als eine Abfuhr kannst du dir ja nicht einhandeln. In dem Falls könntest du immer noch Teletarif bitten, einen Bericht über die laufenden Aufrüstungen im Kabelnetz zu machen. Ich wäre sofort dafür. :-)
Hey, ich habe mal bei der Pressestelle von UM offiziell angefragt und eine sehr knappe Antwort erhalten: Betriebsgeheimnis. Keine weitere Stellungsnahme hierzu.
Tststs, die haben wohl sowas von Bammel, dass man auch nur einen winzigen Blick hinter die Kulissen werfen kann.
Habe diesen "Maulkorb" auch bei besagtem Techniker am Straßenrand bemerkt.

Wenn ich mich dran entsinne, wie offen mir die DTAG sogar einen Besichtigungstermin "meiner" Vermittlungsstelle vor einigen Jahren zugestanden hatte und sich extra ein Techniker fast 1 Stunde Zeit genommen hatte mir das komplette Gebäude zu zeigen.