Thread
Menü

Ist der Narrator nun in deutsch verfügbar?


11.02.2016 09:25 - Gestartet von DL7FOS
Hallo, kurz zu mir: Ich befasste mich über 10 Jahre beruflich mit der Zugänglichkeit von Smartphones/Handys für blinde und sehbehinderte Menschen und hatte in diesem Rahmen mit Unterstützung meiner Community (https://merkst.de) ein Lumia 535 mit Windows 8.1 erworben und die Zugänglichkeit Mittels Narrator in einem Podcast beleuchtet. Unter dieser Version ist allerdings der Narrator nur nutzbar, wenn die Systemsprache des Telefons auf englisch eingestellt ist. Etwas unverständlich, weil die Prompts unter Windows RT und allen anderen Versionen bereits deutsch sind unhd auch eine deutsche TTS im Lumia vorhanden ist.

Vielleicht könnt Ihr mal prüfen, ob unter Windows Phone 10 der Narrator endlich mit deutscher Systemsprache nutzbar ist. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, deshalb extra ein Gerät zu bestellen, zumal Microsoft mir schon beim Surface RT die Unkenntnis bzw. das Desinteresse bezüglich Accessibility demonstriert hat. Ein Anruf bei der Hotline brachte nämlich außer eine Menge verschwendeter Zeit nichts ein. Und das ist eigentlich schade, zumal der Narrator in englisch unter Windows Phone eine Menge Spaß macht. Die Gesten sind intuitiv und eingängig, gleiches gilt auch für die Bildschirmvergrößerung. Trotzdem nützt es wenig, wenn der Gedanke nicht zuende gedacht wird.

Gruß Stephan
Menü
[1] dfischer antwortet auf DL7FOS
08.04.2016 18:26

2x geändert, zuletzt am 08.04.2016 18:27
Ich habe vor einigen Tagen einen kurzen Guerilla-Test des Lumia 950 XL im Saturn-Markt gemacht - der Narrator spricht jetzt deutsch, und scheint auf Systemebene erstmal ganz gut zu funktionieren. Einige Probleme gab es aber bei der Tastatur, etwa wenn Sonderzeichen aufpoppen. Das müssten wir bei INCOBS mal genauer testen, falls wir ein Test-Gerät besorgen können.
Gruß,
Detlev Fischer
Menü
[1.1] DL7FOS antwortet auf dfischer
09.04.2016 07:37
Hallo, bezüglich Incobs lassen Sie das mal lieber mit den Tests, diese sind leider selten realitäts- und praxisnah, weil meist weitreichende Erfahrung fehlt. Diese Meinung teile ich mit doch einigen Professionals, die sich wie ich seit über 10 Jahren mit mobilen Zugangslösungen beschäftigen, aber das nur am Rande. Ich habe bereits einen Podcast mit Windows Phone 10 erstellt, der Ende Mai voraussichtlich veröffentlicht wird. Das Fazit ist alles andere als positiv und die Latenz der Sprachausgabe ist unterdurchschnittlich, hier kann nicht von interessant gesprochen werden. Die Gesten sind nicht alles und bei einem Gerät dieser Preisklasse gibt es genügend bessere Alternativen. Auch die unterstützten Apps sind sehr eingeschränkt, im DB Navigator klappt gar nichts. Einzig bei den Grundfunktionen und im Einstiegsbereich wäre Windows Phone 10 interessant, aber die Trägheit bleibt und auch die Unflexibilität. Keine alternative TTS, sehr eingeschränkte Einstellungen wie bei der Desktop-Version, das ist eine Notlösung, mehr leider nicht. Da Microsoft essenzielle Probleme in den letzten 10 bis 15 Jahren im Narrator nicht gelöst hat, wird eine Optimierung diesbezüglich leider nicht zu erwarten sein. Meine Frau (sehbehindert) hat kürzlich ein Lumia 535 benutzt. Die Überempfindlichkeit des Touchscreens hat Eingabefehler drastisch verstärkt, jetzt ist sie beim iPhone 4 gelandet. Damit geht alles bestens und auch der DB Navigator.