Thread
Menü

Empfangsqualität


13.11.2015 09:22 - Gestartet von Aiikon
Leider ist die Empfangsqualität in Industrieanlagen auch recht schlecht, wo früher ein Radio mal gerauscht hat, bekommt man jetzt bei DAB+ gleich die Meldung das keine Sender empfangen werden.
Da muss unbedingt dran gearbeitet werden, so überzeugt es mich überhaupt nicht.
Menü
[1] klaus1970 antwortet auf Aiikon
13.11.2015 11:09

2x geändert, zuletzt am 13.11.2015 12:20
Benutzer Aiikon schrieb:
Leider ist die Empfangsqualität in Industrieanlagen auch recht schlecht, wo früher ein Radio mal gerauscht hat, bekommt man jetzt bei DAB+ gleich die Meldung das keine Sender empfangen werden.
Da muss unbedingt dran gearbeitet werden, so überzeugt es mich überhaupt nicht.

Lösbar ist das mit Repeatern. Das sind kleine Mini-Sender (ähnlich WLAN Repeater), die den Empfang in schlecht versorgten Bereichen übernehmen. Diese gibt es z.B. schon in Supermärkten. Ein kommerzieller Gebrauch ist bislang noch nicht erlaubt, ich schließe aber nicht aus, dass sich das irgendwann einmal ändern könnte. Denn das von dir beschriebene Problem ist bekannt. Wo analoges Radio leicht rauscht, geht DAB+ oft störungsfrei. Dort wo es stärker rauscht, geht DAB+ aber nicht mehr.
Menü
[1.1] Marty McFly antwortet auf klaus1970
14.11.2015 15:08
Benutzer klaus1970 schrieb:

Lösbar ist das mit Repeatern. Das sind kleine Mini-Sender (ähnlich WLAN Repeater), die den Empfang in schlecht versorgten Bereichen übernehmen. Diese gibt es z.B. schon in Supermärkten. Ein kommerzieller Gebrauch ist bislang noch nicht erlaubt, ich schließe aber nicht aus, dass sich das irgendwann einmal ändern könnte.

Mit Genehmigung offensichtlich schon, siehe http://www.digitalradio.de/index.php/de/repeaterportal