Thread
Menü

Telefónica / O2 tauscht kostenlos Router (Routerzwang?)


16.02.2016 11:37 - Gestartet von svru
Hallo,

da wird ja nun bald der Routerzwang abgeschafft und prompt will O2 mein altes Alice-DSL-Modem gegen die HomeBox2 (mit WLAN) tauschen - und das alles für 0 Euro (nur bis 31.03.16)... Steckt da mehr dahinter als ein nettes Angebot?
Mit dem Tausch wird nämlich auch meine Anschlußtechnik erneuert bzw. umgestellt und ich frage mich was dahinter steckt. Will O2 etwa noch schnell den Routerzwang (den ich ja bis jetzt nie hatte) durchdrücken weil das Gesetz vielleicht nur für Neuverträge gilt?


Sven
Menü
[1] Rotbaertchen antwortet auf svru
25.02.2016 20:03
Benutzer svru schrieb:
da wird ja nun bald der Routerzwang abgeschafft und prompt will O2 mein altes Alice-DSL-Modem gegen die HomeBox2 (mit WLAN) tauschen
[...]
Mit dem Tausch wird nämlich auch meine Anschlußtechnik erneuert bzw. umgestellt und ich frage mich was dahinter steckt. Will O2 etwa noch schnell den Routerzwang (den ich ja bis jetzt nie hatte) durchdrücken weil das Gesetz vielleicht nur für Neuverträge gilt?

Sicher, dass für die Alice-Alttarife kein Routerzwang gilt? Ich meine, mich anders zu erinnern.
Hintergrund dürfte eher dies hier sein: https://www.teltarif.de/o2-dsl-upload-speed-...
Wahrscheinlich wird bei Dir der Anschluss auf All-IP via Telekom umgestellt und das alte Hansenet-DSL abgebaut. Ist aber nur eine Vermutung.
Menü
[1.1] svru antwortet auf Rotbaertchen
27.02.2016 01:31
Hi Rotbaertchen,

Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Sicher, dass für die Alice-Alttarife kein Routerzwang gilt? Ich meine, mich anders zu erinnern.

Also da bin ich mir sehr sicher. Habe nämlich - immer noch - nur so ein Modem und damals relativ schnell einen gebrauchten WLAN-Router gekauft, den ich bis heute an dem Anschluß betreibe. Es gab da nie Probleme mit der Anmeldung... es gab nur so eine Nummer wie eine Telefonnummer und kein Paßwort und der Zugang ist einzig und allein nur für mich nutzbar (was ich weiß als ich mal den Router mit meiner Kennung an einen anderen Alice-Anschluß ausprobiert habe).

Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Hintergrund dürfte eher dies hier sein:
https://www.teltarif.de/o2-dsl-upload-speed-... Wahrscheinlich wird bei Dir der Anschluss auf All-IP via Telekom umgestellt und das alte Hansenet-DSL abgebaut. Ist aber nur eine Vermutung.

Das mit der Geschwindigkeit wär' schön - aber warum sagen die es einem dann nicht? Wäre doch das schlagendste Argument! Mit allem möglichen wird geworben, daß ich doch diesen Tausch machen möge - von einer Geschwindigkeitsverbesserung ist keine Rede - nur "Erneuerung der Anschlußtechnik"... :-(


Sven
Menü
[1.1.1] Rotbaertchen antwortet auf svru
27.02.2016 14:41
Benutzer svru schrieb:
Hi Rotbaertchen,

Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Sicher, dass für die Alice-Alttarife kein Routerzwang gilt? Ich meine, mich anders zu erinnern.

Also da bin ich mir sehr sicher. Habe nämlich - immer noch - nur so ein Modem und damals relativ schnell einen gebrauchten WLAN-Router gekauft, den ich bis heute an dem Anschluß betreibe.

Jo, das ist dann eindeutig. Allerdings ist der Routerzwang bei o2 auch nicht so unerbittlich - wenn man hartnäckig bleibt, rückt die Hotline irgendwann doch die Einwahldaten raus, so dass man jedes beliebige Gerät verwenden kann. Die Homebox2 ist so rudimentär, dass die Probleme schon vorprogrammiert sind.

Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Hintergrund dürfte eher dies hier sein:
https://www.teltarif.de/o2-dsl-upload-speed-...

Das mit der Geschwindigkeit wär' schön - aber warum sagen die es einem dann nicht?

Schon komisch, ja. Vielleicht wollen die im Vorfeld nix versprechen, was sie nicht halten können. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass alles glatt läuft.
Menü
[1.1.1.1] svru antwortet auf Rotbaertchen
28.02.2016 01:41
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass alles glatt läuft.

Tja, weiß nicht ob alles glatt läuft - traue denen nicht über den Weg und bin jetzt eher so eingestellt, daß ich das Angebot nicht eingehen werde. Muß ja auch nicht, fragt sich nur was nach der kostenlosen Umstellphase passiert. Den neuen Router brauch' ich sowieso nicht.


Sven