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Routerzwang bei 1&1


20.03.2016 14:03 - Gestartet von Lotsurf
Hallo,
entgegen der Aussage von 1&1 in dem Artikel habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, als ich vor wenigen Tagen bei 1&1 telefonisch einen DSL-Vertrag Abschlüssen wollte. Die Auskunft des MA war : Sie müssen bei uns einen Router nehmen, entweder den Kostenlosen ohne WLAN und DECT, oder eine von 2 1&1-gebrandeten Fritzboxen, weil nur dort der von 1&1 gelieferte Startcode eingegeben werden kann. Die Zugangsdaten rückt 1&1 nicht heraus! Ihre vorhandene FB können Sie ja verkaufen, war der Rat des MAs. Ich halte dieses Verhalten von 1&1 für eine unverschämte Frechheit und Teltarif sollte 1&1 noch einmal um Stellungnahme dazu bitten. Danke.
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[1] Rotbaertchen antwortet auf Lotsurf
21.03.2016 17:37
Benutzer Lotsurf schrieb:
entgegen der Aussage von 1&1 in dem Artikel habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, [...], weil nur dort der von 1&1 gelieferte Startcode eingegeben werden kann.

Das ist der bei 1&1 übliche Zwangskauf, nicht die Zwangsnutzung. Einfach den Startcode im 1&1-Router eingeben und später den gewünschten Router anschließen.
Geht aber auch ohne:
https://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c85325/1und1-dsl-modem-c85029/einrichtung-c85030/1und1-dsl-modem-ohne-1und1-start-code-einrichten-a791856.html

Die Zugangsdaten rückt 1&1 nicht heraus!

Kann ich nicht bestätigen. Die Zugangsdaten solltest Du per Brief bekommen. Außerdem stehen die in Deinem Kundenportal (1&1 Control-Center).

Ihre vorhandene FB können Sie ja verkaufen, war der Rat des MAs.

Ist ja nicht falsch. Und scheint ein Einzelfall zu sein. Gerade bei 1&1-Anschlüssen kannst Du jeden beliebigen Router nutzen.
https://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c85325/1und1-dsl-modem-c85029/bedienung-c85031/vorhandene-bzw-andere-dsl-hardware-bei-1und1-verwenden-a785782.html