Thread
Menü

"freies" WLAN


14.06.2015 19:12 - Gestartet von Fratoel
Eigentlich sollte ich es begrüssen, dass es immer mehr "freies" WLAN gibt. Im Supermarkt, im Baumarkt, im Restaurant, im Stadion und eben via Unity Media.

Wenn man sich dann aber anschaut, was man für einen Aufwand treiben muss, um eben dieses WLAN zu nutzen (Registrieren / Kennwort eingeben), verzichte ich lieber gleich. Selbst wenn ich nur die Nutzungsbedingungen akzeptieren muss, kann dies zur Geduldsprobe werden und auch schon mal 1-5 Minuten dauern, wie z.B. in Dortmund im Stadion :-(

Und wenn man's dann doch mal genutzt hat (z.b. weil man sonst gar kein Netz gehabt hätte), bucht sich das Handy dort immer wieder automatisch ein - ganz gleich ob ich ich an dem anderen Standort vielleicht doch ein brauchbares Mobilfunknetz gehabt hätte.

Das Ergebnis: Ohne aktiv die Landing Page aufzurufen und das Kennwort einzugeben oder zumindest die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren habe ich plötzlich gar keine Netzwerkverbindung mehr, d.h. in bin, ohne es zu merken, von E-Mails, WhatsApp-Nachrichten und Voip Telefonaten abgeschnitten - ganz tolle Funktion...

So wie sich das die Anbieter und leider auch die Politik vorstellen, wird das daher mit den freien WLAN's wohl nix werden. Die sind somit nur für Ausländer interessant, die sich kein Roaming leisten wollen.